Das ist unser Blog
Wir berichten hier über alles, was uns bewegt und unseren Schulalltag betrifft. Über die Filternavigation können die Themen sortiert werden.
Leo leo, ¿qué lees? – Lessing-Erfolge beim Landesfinale! 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Leo leo, ¿qué lees? – Lessing-Erfolge beim Landesfinale!

Endlich war es soweit! Nachdem Mattheo H. (7c) und Anduena B. (8c) im Februar im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Leo Leo, ¿qué lees? der 7. und 8. Klassen in spanischer Sprache jeweils den ersten Platz belegten, durften sie am 19.03.2024 ihr Können beim schleswig-holsteinischen Landesfinale beweisen. Dieses fand im Instituto Cervantes im Chilehaus in Hamburg statt.

Exkursion der Q2m zum Forschungszentrum Borstel 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Exkursion der Q2m zum Forschungszentrum Borstel

Am 05.02.2024 unternahm unser Bio-Profil, die Q2m, eine Exkursion zu dem Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum. Direkt nach der Ankunft am Zentrum wurden wir empfangen und bekamen eine Einweisung. In dem Labor selbst haben wir anschließend erste Trockenübungen gemacht und in diesem Zuge gelernt, wie man mit den Laborwerkzeugen richtig umgeht.

Kreatives Schreiben – Parallelgedichte zu Paul Flemings „Wie er wolle geküsset sein“ (1642) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kreatives Schreiben – Parallelgedichte zu Paul Flemings „Wie er wolle geküsset sein“ (1642)

Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang haben im Rahmen des Deutschunterrichts bei Herrn Koberg Parallelgedichte zu folgendem Gedicht aus der Literaturepoche des Barock verfasst

Die Klassenfahrt der 8c 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Klassenfahrt der 8c

Am 25.09. – 29.09 fuhr die 8C mit ihrer Parallelklasse der 8D zusammen nach Teterow auf Klassenfahrt. Auf dieser Fahrt machten sie die scheinbar uninteressante Stadt zu einer sehr bunten.

Hausmusikabend am LGN 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend am LGN

Aktuell werden die Musikräume nach der Schule vermehrt für die Proben kleinerer Ensembles genutzt, denn am 12. März 2024 um 19:00 Uhr findet unser traditioneller Hausmusikabend im Forum des LGN statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentieren hier ihr Können auf ihren Instrumenten: Vom Streicherensemble über die Flötensonate bis zum Popsong – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir freuen uns sehr über ein großes Publikum! Der Eintritt ist frei.

Fasching am LGN– Bunt, fröhlich, sportlich und kreativ 2048 1536 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Fasching am LGN– Bunt, fröhlich, sportlich und kreativ

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 feierten in tollen Kostümen eine unvergessliche Faschingsparty in der geschmückten Sporthalle bei krachenden Beats und mit erlebnisreichen Spielen.

Mut, Stärke, Inspiration: Von Heldinnen, Helden und Vorbildern 2518 1874 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Mut, Stärke, Inspiration: Von Heldinnen, Helden und Vorbildern

Helden findet man nicht nur in Superheldenfilmen, auch im Alltag begegnen uns oft Menschen, die es würdig sind, als Helden bezeichnet zu werden. Dies wurde uns in der Unterrichtseinheit „Heldinnen, Helden und Vorbilder“ im Fach Deutsch noch einmal klarer.

Viel Spaß und Erfolg beim Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier 2023 beim LMG 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Viel Spaß und Erfolg beim Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier 2023 beim LMG

Das Interesse am Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier des Lise-Meitner-Gymnasiums war sehr groß, so dass wir Sportlehrer, Benedikt Hampe und Jochen Lammers, sogar 6 Teams (36 Schülerinnen aus 12 Klassen) unserer Schule melden konnten.

Vorlesewettbewerb 2023 1066 1600 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2023

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet in diesem Jahr: Venona Bööck aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Frankreichaustausch: Unsere Reise ins Elsass vom 4.-11.10.2023 1054 786 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Frankreichaustausch: Unsere Reise ins Elsass vom 4.-11.10.2023

Nachdem wir im Sommer bereits die französische Gruppe bei uns am Lessing-Gymnasium zu Gast hatten, waren nun wir es, die nach einer fast 8-stündigen Bahnfahrt von den französischen Gastfamilien in Mulhouse in Empfang genommen wurden. Eine spannende Woche erwartete uns, in der wir nicht nur Straßburg und Ribeauvillé besuchten.

Im Dunkeln zur Schule – Die Lange Nacht der Antike 1373 915 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Im Dunkeln zur Schule – Die Lange Nacht der Antike

Am 06.10.2023 fiel der Startschuss für die erste „Lange Nacht der Antike“ am LGN. Nachdem im letzten Jahr bereits ca. 120 Schulen an dieser schönen Veranstaltung teilgenommen hatten, wollten auch wir dieses Jahr dabei sein!

!Sumérgete en la cultura española! 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

!Sumérgete en la cultura española!

Anfang Oktober haben unsere beiden Spanischklassen des 8. Jahrgangs einen Schultag am renommierten Cervantes Institut im Chilehaus in Hamburg erlebt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Architektur des Chilehauses und den Räumlichkeiten des Instituts nahe gelegen an der Hamburger Binnenalster.

Ausstellung “Aschkenas” in der Johanneskirche Friedrichsgabe 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ausstellung “Aschkenas” in der Johanneskirche Friedrichsgabe

„Aschkenas“ – mit diesem Wort aus dem Hebräischen bezeichneten im Frühen Mittelalter eingewanderte Juden ihre neue Heimat im westlichen Mitteleuropa, dem später gegründeten Heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Während wir beim Thema „Jüdisches Leben in Deutschland“ zunächst vor allem an dessen Verfolgung und Vernichtung in der Zeit des Nationalsozialismus denken, verlief das Zusammenleben von Christen und Juden während der ersten Jahrhunderte in relativem Frieden miteinander.

Besuch des Labors „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg (MINT:pink) 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch des Labors „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg (MINT:pink)

Im Rahmen des Programms MINT:pink ist eine Gruppe Mädchen der Jahrgangsstufe 10  am 15.09.2023 nach Hamburg aufgebrochen, um „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg zu besuchen. Hierbei handelt es sich um ein Schülerlabor über Nanotechnologie.

Zum ersten Mal am LGN – die open Stage für Lehrer*innen 1864 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Zum ersten Mal am LGN – die open Stage für Lehrer*innen

Das gab es noch nie an unserer Schule:  
Die Lehrkräfte auf der Bühne – Gesang – Tanz – Kunst – Musik! Über zwanzig Mitwirkende – überraschende Beiträge sind garantiert!  

Caféteria/Lessing-Treff geschlossen 150 150 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Caféteria/Lessing-Treff geschlossen

Die Caféteria des Lessing-Treffs ist ab Montag, 11.09.2023 aus verwaltungsrechtlichen Gründen bis auf Weiteres geschlossen. Ein Pausenverkauf findet leider vorerst nicht mehr statt

Frankreichaustausch 2023 830 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Frankreichaustausch 2023

Nach langer Corona-Pause kann in diesem Jahr endlich wieder der Frankreichaustausch mit unserer elsässischen Partnerschule, dem Collège du Nonnenbruch, stattfinden.

Schülerbrief BuJu 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerbrief BuJu

Ihr sammelt euch bitte jeweils 10 Min. vor Wettkampfbeginn am Eingangsbereich des Moorbekstadions. (Sportbefreite Schülerinnen und Schüler treten mit ihrer Klasse an!) Wenn die Riege Sprint, Sprung und Wurf absolviert hat, treffen sich alle bei den Tribünen, um zum Abschluss die jeweiligen Ausdauerläufer anzufeuern und am Ende die Klassenstaffeln und das Tauziehen zu absolvieren.

Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester Lübeck und dem Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums Norderstedt 1226 1738 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester Lübeck und dem Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums Norderstedt

Mit einem Orchester-Doppelkonzert beschließt das Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums (SOLG) unter der Leitung von Herrn Kannenberg das Schuljahr 2022/2023. Am Samstag, den 8. Juli 2023 werden um 17 Uhr im Kolosseum zu Lübeck gleich zwei Orchester gemeinsam auf der Bühne zu hören sein: als Gast spielt das SOLG beim Jugendsinfonieorchester Lübeck (JSOL) und seinem Dirigent Emanuel Dantscher.   

Der Anne Frank Tag am LG-N 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Der Anne Frank Tag am LG-N

Am Montag, den 12. Juni 2023,  fand bei uns im LG-N ein Projekttag über das Leben der Anne Frank statt. In den Klassenräumen haben wir uns verschiedene Stellen aus ihrem Tagebuch ‚,Kitty” durchgelesen und uns einen Plan von der Firma, in welche sie geflohen ist, angeschaut. Danach hat sich der 8. Jahrgang zusammen mit der 7d in Aufsicht von vier Lehrer*innen den Film ‚‚Das Tagebuch der Anne Frank” im Forum angeschaut. 

Grußbotschaft und Danke-Video von Unicef für den Spendenlauf am LGN 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Grußbotschaft und Danke-Video von Unicef für den Spendenlauf am LGN

In einer individuellen Grußbotschaft hat sich Unicef bei den Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums für die Unterstützung und das Engagement bedankt. Gleichzeitig zeigt das Video ebenfalls auf, wofür das Geld genutzt werden konnte. In einem Dankesschreiben von Unicef heißt es dazu außerdem:

Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme 2547 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) unter Adolf Hitler kamen zahlreiche Menschen in Konzentrationslagern ums Leben. Um an die grausamen Taten dieser Zeit zu erinnern, wurden die meisten dieser Lager zu KZ-Gedenkstätten umfunktioniert. So auch das Konzentrationslager Neuengamme im Süden Hamburgs, das wir, die Klasse 9b, vor Kurzem besucht haben.

Probenfahrt nach Noer 2023 1200 800 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Probenfahrt nach Noer 2023

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause hat in diesem Jahr endlich wieder eine Probenfahrt der Musik-Ensembles des LGN stattfinden können. Der Lessing acQuire, die BigBand 1 und die Streichergruppe der sechsten Klasse sind für zweieinhalb Tage nach Schloss Noer gefahren, um sich dort auf die alljährliche Sommerserenade vorzubereiten. Für alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen sind die Probenfahrten stets ein Highlight des Schuljahres, weshalb wir uns sehr freuen, dass diese nun endlich wieder stattfinden!

Bigbandkonzert 2023 842 1191 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigbandkonzert 2023

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, 19.30 Uhr findet im Forum unserer Schule das diesjährige Bigbandkonzert statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Eintritt frei! Über Spenden am Ausgang würden wir uns sehr freuen.

SV-Wahlen 1204 1600 Lessing-Gymnasium Norderstedt

SV-Wahlen

Am 04. April 2023 hat im Forum die Wahl der künftigen Schülervertretung stattgefunden. Stellvertretend für ihre jeweilige Klasse haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus unseren 31 Klassen den/die Schülersprecher/-in und den/die Stellvertreter/-in für die Dauer eines Jahres gewählt.

Oster-Kino 3046 1954 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Oster-Kino

Mit Popcorn und Getränk bestückt genossen die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag vor der Leinwand. In Englischer Sprache wurde der Film „HOP“ gezeigt, mit einem jungen Osterhasen-Teenager als Hauptfigur. Wird er den Erwartungen seines Vaters gerecht oder folgt er seiner Leidenschaft Schlagzeuger zu werden? Das werdet ihr selbst herausfinden müssen 😉

Berlinfahrt 2023 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Berlinfahrt 2023

Vom 14.03.2023 bis zum 17.03.2023 waren wir mit dem gesamten E-Jahrgang auf Studienfahrt in Berlin. Unsere Fahrt begann mit einem Projekttag über das geteilte Deutschland und dem Geschichtsspiel „Wir sind das Volk“, welches ebenfalls von dem geteilten Deutschland handelt. Unsere Klasse wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt, während die Einen gespielt haben, haben die Anderen…

Das Reich Gottes ist wie… 598 843 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das Reich Gottes ist wie…

Wir, der Religionskurs der Klasse 5a/b von Frau Janele, beschäftigen uns momentan mit dem Thema „Jesus Christus“. Jesus benutzte Gleichnisse, um seinen Zuhörern das unbekannte Reich Gottes zu veranschaulichen.

DELF-Prüfungen im Lessing-Gymnasium 687 916 Lessing-Gymnasium Norderstedt

DELF-Prüfungen im Lessing-Gymnasium

Am Samstag, dem 18.03.2023, war es wieder so weit: Das gut gelaunte Team vom Centre Culturel Français de Kiel kam ins Lessing-Gymnasium, um vor Ort die diesjährigen DELF-Prüfungen von Niveau A1 bis B2 abzunehmen.

Platz zwei beim Landesfinale! 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Platz zwei beim Landesfinale!

Nach dem Erfolg beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen in spanischer Sprache im Februar fuhr die Siegerin Anduena in der vergangenen Woche zum Landesfinale nach Hamburg. Dieses fand im Instituto Cervantes im Chilehaus statt.

Ausflug der Streicher 6 und des Orchester I zu den Hamburger Symphonikern 1600 1201 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ausflug der Streicher 6 und des Orchester I zu den Hamburger Symphonikern

Als erstes sind wir mit der Bahn nach Hamburg gefahren. Nach kurzem Fußweg sind wir in der Laeiszhalle angekommen. Dann sind wir in eine Probe von den Hamburger Symphonikern gegangen. Nach der Probe hatten wir ein Gespräch mit dem Komponisten Nicolaj Brücher. Er hat uns viele spannende Fragen beantwortet.

Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival

So entschieden wir uns für das Thema „Grüne Batterien“. Anfänglich haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt und die Probleme der Batterien herausgearbeitet. Mit Hilfe von Frau Dr. Hansen, einer Forscherin der CAU zu Kiel, haben wir uns Gedanken über Lösungen dieser Probleme gemacht. Eine Option hat uns sehr angesprochen: Recycling.

Fasching am LGN? – Das geht ab! 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Fasching am LGN? – Das geht ab!

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen feierten in tollen Kostümen eine unvergessliche Faschingsparty in der geschmückten Sporthalle bei krachenden Beats, leckeren Snacks, liebevoll gefüllten Naschi-Tüten und bunten Getränken.

Leo, leo … ¿qué lees? – unsere besten VorleserInnen in Spanisch sind gekürt! 2004 2293 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Leo, leo … ¿qué lees? – unsere besten VorleserInnen in Spanisch sind gekürt!

Nun stehen sie fest, unsere diesjährigen Schulsiegerinnen im Vorlesewettbewerb Leo, leo … in der spanischen Sprache im 7. Jahrgang. Den ersten Platz belegt Anduena (Kl. 7c ), den zweiten Platz belegt Jonna (Kl. 7d) und den dritten Platz hat Fiona (Kl. 7d) erreicht. Anduena freut sich darauf, unser Lessing-Gymnasium am 13.3.2023 im Instituto Cervantes in…

Weihnachtskonzerte 2022 2560 1696 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2022

Echte Klänge. Echte Musik. Echte Menschen. Echte Freude. Echte Aufregung. Echte Weihnachtsstimmung. All das durften wir bei unseren Weihnachtskonzerten im Jahr 2022 endlich wieder erleben. An drei ausverkauften Abenden im Kulturwerk am See durften wir unsere Arbeit aus dem Halbjahr präsentieren. Den Start machten der Chor 5/6 unter der Leitung von David Hoffmann mit zwei…

Ein Tag im Labor 700 684 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ein Tag im Labor

Was möchte ich später mal werden? Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich viele von uns. Zwischen den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen von Eltern und Gesellschaft lässt sich schwer herausfinden, welcher Beruf zu einem passt. Oftmals liegt dem Zweifel bzw. der Unsicherheit jedoch auch ein Mangel an Informationsmaterialien und Erfahrungsberichten zugrunde. Was sind zum Beispiel Karriereoptionen nach…

Wer gruselt sich im Deutschunterricht? 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wer gruselt sich im Deutschunterricht?

Sprechen, Zuhören und Schreiben sind elementare Grundbausteine des Deutschunterrichts. Von aktiven Höraufgaben bis hin zum analytischen Schreiben werden die jungen Schülerinnen und Schüler in der Orientierungs- und Mittelstufe Stück für Stück an längere Aufsatzformate herangeführt, die den Prozesscharakter der Kompetenzbereiche widerspiegeln.

Digitale Schülerzeitung 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Digitale Schülerzeitung

Schülerzeitung „Freigeist“ jetzt auch digital!  Die Redaktion der digitalen Schülerzeitung besteht aktuell aus ca. 20 sehr engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen. Erste Artikel sind bereits unter www.freigeist-lgn.de erschienen. 

Vorlesewettbewerb 2022 1024 1365 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2022

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Mattheo Hanack aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch! An dem Vorlesewettbewerb nahmen insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil.

WOYZECK – erzwungen modern? 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

WOYZECK – erzwungen modern?

Woyzeck ist eines der Dramen der deutschen Literatur, welches am häufigsten und in vielen verschiedenen Inszenierungen aufgeführt wurde. Am Samstag, den 29. Oktober um 19:30 Uhr, war die Premiere der Inszenierung der Regisseurin Lucia Bihler am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Kooperation LGN und TU Hamburg 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kooperation LGN und TU Hamburg

Ab sofort können Lehrkräfte für ihre Lerngruppe einen Projekttag mit der TU Hamburg planen, um ein naturwissenschaftliches Thema des Unterrichts mittels eines Labor- oder Institutsbesuchs nachhaltig vertiefen und Anwendungsbereiche aufzeigen zu können. Auch ein Forschungsvortrag könnte die Bedeutung und den Stellenwert eines unterrichtlichen Themenschwerpunkts untermauern.

Eindrücke von der Sommerserenade 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke von der Sommerserenade

Die Tage werden dunkler und kälter. Das ist der passende Zeitpunkt, um sich ein paar warme Gedanken zu machen, ein Heißgetränk zu genießen und in Erinnerungen an den Sommer zu schwelgen. Als Unterstützung liefern wir das Video der Sommerserenade 2022. Viel Spaß beim Zusehen, Zuhören und Erinnern.

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres konnten die Schülervertretung, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, und Frau Müller-Groeling, für den Förderverein und die Elternschaft, den Betrag von insgesamt 37.332€ an Herrn von Eitzen, dem Vertreter der Unicef-Regionalgruppe Hamburgs, übergeben.

Sommerserenade 2022 1190 1683 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2022

Am 30.06.2022 ab 17 Uhr findet in den Innenhöfen sowie auf dem Posaunenhof die Sommerserenade 2022 statt. In gewohnt sommerlicher Atmosphäre präsentieren alle Musikgruppen der Schule die Ergebnisse des Halbjahres (s. Flyer). Der Eintritt ist frei und auch in diesem Jahr können Speisen und Getränke erworben werden.

Kollegiumsrede zum Abitur 2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kollegiumsrede zum Abitur 2022

Herrn Hoffmanns Rede beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Abschlussklasse durch die Schule ausreichend darauf vorbereitet wurde, die anstehenden Herausforderungen der kommenden Generationen zu meistern und als bescheidener und dennoch einflussreicher Teil der Menschheitsfamilie die Rahmenbedingungen für ein friedliches Zusammenleben zu sichern.

Juniorwahlen am LGN in der Woche vom 02. bis 05.05.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Juniorwahlen am LGN in der Woche vom 02. bis 05.05.2022

m Nachhinein kann man sagen, dass die Ergebnisse in einigen Punkten sehr verschieden, in anderen allerdings auch ähnlich waren. Die AfD beispielsweise wäre auch bei uns nicht in den Landtag gekommen. Allerdings unterscheiden sich zum Beispiel die Ergebnisse der Zweitstimmen deutlich. Bei der „echten“ Wahl lag dort die CDU sehr weit vorne. Bei der Juniorwahl an unserer Schule hatte die CDU hingegen nur 10,2%. Die Grünen hingegen lagen im Vergleich deutlich weit vorne (39,5%). Doch sie lagen nicht nur bei der Zweitstimme vorne, sondern auch bei der Erststimme mit ihrem Spitzenkandidaten Marc Muckelberg, wobei hier die CDU mit Patrick Pender nur knapp dahinter liegt.

Darstellendes Spiel am 19.05. im FaF 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Darstellendes Spiel am 19.05. im FaF

In unserem Projekt geht es um Sensibilität und Resilienz, also um den empfindlichen bzw. widerstandsfähigen Umgang mit emotionalem und körperlichem Druck. Wir behandeln gesellschaftskritische Themen, die wir auch durch eigene Erfahrungen und den Umgang damit hinterfragen wollen. Vielleicht werdet ihr/ werden Sie dadurch auch ins Grübeln gebracht.

Bigband Konzert am 16.06.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband Konzert am 16.06.2022

Am 16.06.2022 um 19:30 Uhr ist es endlich wieder so weit: Das erste Konzert der Bigbands des Lessing-Gymnasiums findet im Forum des Lessing-Gymnasiums statt! Freuen Sie sich auf die gesamte (Big-)Bandbreite der Musik, von Latin über Jazz zu Pop mit drei fantastischen Bigbands, den Bigbands 1 und 2 unter der Leitung unseres neuen Musiklehrers Dennis Bischoff sowie der Letsswing-Bigband unter der Leitung seines Vorgängers Hans-Jörg-Packeiser.

Spendenlauf am 20.04.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Spendenlauf am 20.04.2022

Nach Beginn des Krieges kamen wir, als SV, zu dem Schluss, so schnell wie möglich zu handeln, um die Menschen aus der Ukraine nachhaltig unterstützen zu können. Ein Spendenlauf erschien uns als die beste Lösung. Das gesammelte Geld wird an UNICEF bzw. deren Nothilfeprogramm für Kinder in der Ukraine gehen und kommt somit dort an, wo es am meisten gebraucht wird.

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl in S-H 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl in S-H

Am 25. April 2022 fand an unserer Schule eine anregende Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten von fünf unterschiedlichen Parteien statt. Anwesend waren Sven Wendorf (AfD), Marc Muckelberg (Bündnis 90 / Die Grünen), Patrick Pender (CDU), Stephan Holowaty (FDP) und Katrin Fedrowitz (SPD).

Hausmusikabend 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend

Gute Livemusik! In einer Präsenzveranstaltung! Für den guten Zweck! Zu diesen Rahmenbedingungen fand am 15. März 2022 nach langer Pause erstmals wieder der traditionelle Hausmusikabend statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der humanitären Hilfe für die Ukraine. Nicht nur als Anerkennung der herausragenden Leistungen der zwanzig Musikerinnen und Musiker, sondern auch als Zeichen der Solidarität folgten die 140 Besucher großzügig dem Spendenaufruf der Musikfachschaft. So kamen erfreuliche 1.000 Euro zusammen, die in voller Höhe an die Unicef-Nothilfe für die Ukraine weitergeleitet wurden.

61. Mathematik-Olympiade 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

61. Mathematik-Olympiade

Am 25. und 26. Februar 2022 fand im Christianeum in Hamburg die Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr nur 240 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und den angrenzenden Kreisen Schleswig-Holsteins am diesjährigen Landeswettbewerb teil. Die Pandemie und damit das Abstandsgebot haben die Teilnehmerzahlen deutlich kleiner ausfallen lassen. Aber viele, die seit mehreren Jahren am Wettkampf teilnehmen, insbesondere unsere Oberstufenschülerin, die kurz vor dem Abitur zum letzten Mal antrat, freuten sich auf ein Wiedersehen und den Austausch mit bekannten  Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor Ort.

Hausmusikabend (15.03.2022) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend (15.03.2022)

Am Dienstagabend, dem 15.03.2022, findet um 19 Uhr nach langer Pause endlich wieder ein Hausmusikabend im Lessing-Gymnasium statt. Während bei Weihnachtskonzerten und der Sommerserenade die großen Ensembles und Chöre der Schule auftreten, sind beim Hausmusikabend Solistinnen und Solisten sowie kleine Bands bzw. Ensembles zu hören.

Bericht über das Yes!Mint Projekt 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bericht über das Yes!Mint Projekt

Unser Team, bestehend aus elf Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen, bekam, dem Wunsch gemäß, die Aufgabe zugeteilt, sich mit „Grünen Batterien“ im Kontext verschiedener Ziele der Nachhaltigkeit zu befassen. Dabei spezialisierten wir uns auf das Recyceln von Lithium-Ionen-Batterien. Wir haben es im Finale, das kurz vor den Weihnachtsferien stattfand, auf den dritten Platz geschafft.

Weihnachtskonzerte 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Familienangehörige, liebe Freunde und Förderer des Lessing-Gymnasiums, nach einer langwierigen Phase voller Entbehrungen geht mit unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten eine besondere Probenphase zu Ende. Der Abschluss in der Moorbekhalle steht sinnbildlich für unsere Mühe, die Herausforderungen dieser unwirklich anmutenden Zeit sportlich zu nehmen, und wir schätzen uns glücklich, mit…

Vorlesewettbewerb 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2021

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Fiona Warncke  aus der Klasse 6d. Herzlichen Glückwunsch! An dem Vorlesewettbewerb nahmen insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil. Aus den 4 sechsten Klassen wurde am 10.12.21 im Forum wieder der Schulsieger/die Schulsiegerin ermittelt.

Weihnachtskonzert 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzert 2021

So freuen wir uns, Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass unsere Arbeit aus den Proben an den langen Schultagen in einem Konzert gipfeln kann, sodass wir auf ein Ziel hinarbeiten und unsere tollen Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren können. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der steigenden Fallzahlen mussten wir allerdings diverse Maßnahmen ergreifen, um überhaupt ein Konzert geben zu können.

Onlineshop Antiplastik 1336 709 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Onlineshop Antiplastik

Das neue Schuljahr startet und wir alle kennen das Problem: Jeden Tag neue Besorgungen für die Schule zu machen, jeden Tag in der ersten Schulwoche geht ́s zum Schreibwarenladen. Das ist anstrengend und ist erst recht in Zeiten von Corona nicht sinnvoll, wenn sich die Läden überfüllen. Und außerdem sind die meisten Schulprodukte im Laden nicht sehr umweltfreundlich.

Verabschiedung der Abiturienten 2560 960 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Verabschiedung der Abiturienten

Am Freitag den 04.Juni wurden die Abiturienten des Lessing-Gymnasiums zum zweiten Jahr in Folge bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz verabschiedet. Die Pandemie hat leider auch in diesem Jahr einen anderen Rahmen nicht zugelassen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Eltern, Verwandte, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verteilten sich auf der Stehtribüne, nach dem sie den von freiwilligen Helfern geregelten Einlass passiert hatten.

Eine abenteuerliche Reise 1024 333 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eine abenteuerliche Reise

Eine Geschichte von Louisa aus der 7. Klasse

Digitales Weihnachtskonzert 2020 900 276 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Digitales Weihnachtskonzert 2020

Die Fachschaft MUSIK hat mit ihren kohortengerechten Gruppen oder auf Abstand jahrgangsübergreifend ein etwas anderes Weihnachtskonzert aufgenommen, das ein kleiner Ersatz für die ausfallenden Konzerte in der TriBühne sein soll.

LGN erhält Klimaschutzprämie 1024 608 Lessing-Gymnasium Norderstedt

LGN erhält Klimaschutzprämie

Seit 22 Jahren vergibt die Stadt Norderstedt immer im Dezember an alle im Klimaschutz tätigen Kitas und Schulen die sogenannten Energiesparprämien. Das LG-N ist so ziemlich seit Anfang mit dabei und räumt immer wieder auch Podiumsplätze ab.

Vorlesewettbewerb 2020 1600 680 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2020

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet Theresa Göltzer aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind Zukunftsschule 1200 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wir sind Zukunftsschule

Das Lessing-Gymnasium wurde zum 10. Mal in Folge als Zukunftsschule ausgezeichnet!

mint:pink am LGN 700 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

mint:pink am LGN

Noch vor den Herbstferien hatten die Teilnehmerinnen des mint:pink-Programmes die Möglichkeit, erste Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln. Den Ablauf dieser Veranstaltung haben zwei Schülerinnen konstruiert.

Wer gruselt sich denn hier? 1920 1020 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wer gruselt sich denn hier?

Der Herbst mit all seinen Facetten bietet sich an, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in die düstere, kalte, neblige und mystische Jahreszeit einzutauchen. Denn wenn es morgens schummrig ist und abends früh dämmert, dann stehen Gruselgeschichten nichts im Weg.

Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade 1920 1310 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Arbeitsgemeinschaft hat euch schon auf die Wettbewerbe, wie die Mathematik-Olympiade vorbereitet. An diese Vorbereitungsphase schließt sich die Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb an.

Mathematische Highlights an unserer Schule 476 151 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Mathematische Highlights an unserer Schule

Des Öfteren stellten Schülerinnen und Schüler fest, dass eine 45-minütige AG-Stunde viel zu kurz sei, dass wir uns einmal mehrere Stunden, vielleicht ein Wochenende oder eine Ferienwoche mit besonderen mathematischen Themen beschäftigen müssten.

Auf diesem Weg fanden und finden besondere mathematische Highlights an unserer Schule statt.

Filmprojekt der Q2k 750 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Filmprojekt der Q2k

Im Rahmen des Halbjahresthemas „Werbung – Medien und Gesellschaft“ (2. Halbjahr 2019/20) hat die Q2k in gemeinsamer Arbeit einen Film über die unterschiedlichen Profile am Lessing-Gymnasium gedreht. Im Film geht es um die schwierige Lage aus der Sicht der 9. Klassen, sich für ein Profil entscheiden zu müssen.

Homeschooling in “Musik” in der 7d 750 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Homeschooling in “Musik” in der 7d

Gerade das Fach „Musik“ lebt sehr von der Kombination musiktheoretischer, musikhistorischer und musikpraktischer Erfahrungen im Präsenz-Unterricht. Wenn ein entsprechender Unterricht aus der Ferne nicht wie gewohnt möglich ist und nur die Musiktheorie übrig bleibt, bietet sich ein Ausweichen auf andere musikbezogene Themen an.

Das LGN beim Robotikwettbewerb 1960 1200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das LGN beim Robotikwettbewerb

Zum zweiten Mal nahmen drei Schüler des Lessing-Gymnasiums – Anton Borysov, Benedict Stuhr und Bjarne Voß am internationalen Nachwuchswettbewerb – dem RoboCup Junior teil.

Hausmusikabend 2020 1960 1092 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2020

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Instrumentalisten und Sänger des Les