Bericht über das Yes!Mint Projekt

Bericht über das Yes!Mint Projekt 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Teilnahme am Yes!Mint-Wettbewerb 2021 von elf SchülerInnen der neunten Klassen unter Betreuung von Frau Kunze und Frau Hansen

Unser Team, bestehend aus elf Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen, bekam, dem Wunsch gemäß, die Aufgabe zugeteilt, sich mit „Grünen Batterien“ im Kontext verschiedener Ziele der Nachhaltigkeit zu befassen. Dabei spezialisierten wir uns auf das Recyceln von Lithium-Ionen-Batterien. Wir haben es im Finale, das kurz vor den Weihnachtsferien stattfand, auf den dritten Platz geschafft.

Im Yes!Mint-Finale stellten wir unser Thema vor, führten Diskussionen mit Forschenden und SchülerInnen anderer Schulen und verfolgten natürlich auch die Präsentationen der anderen Gruppen. Am Ende gab es einen „Pitch“ (Zusammenfassung unseres Themas).

Was ist Yes!Mint?

Yes!Mint ist ein Wettbewerb, in welchem man gegen Gruppen mit SchülerInnen aus den Klassen 7 bis 9 verschiedener Schulen Schleswig-Holsteins antritt. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein Problem unserer heutigen Gesellschaft im Wirtschafts- und MINT-Bereich herauszuarbeiten und eine Vision zur Problemminimierung zu entwickeln. Dieses geschieht in Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler bzw. einer Wissenschaftlerin. Die Themen des Wettbewerbs lauteten:

Corona-bedingt fand der Wettbewerb online statt. Die uns betreuende Forscherin, Frau Hansen, konnte uns pandemiebedingt (noch) nicht besuchen. Einige Gruppen hatten noch die Möglichkeit, ihre betreuenden WissenschaftlerInnen zu treffen, einige andere nicht. Als Gruppe haben wir uns, unter Betreuung von Frau Kunze, eigenständig organisiert und an mehreren Nachmittagen zur Erarbeitung in der Schule getroffen. Es gab zudem eine Auftakt-Veranstaltung sowie zwei online-Konferenzen mit Frau Hansen. Wir hatten in einem Zeitraum von drei Monaten Zeit, uns untereinander und mit Frau Hansen zu besprechen, das Problem auszuarbeiten, Problemlösungsansätze zu finden und eine Präsentation zu erstellen.

Es war eine spannende Erfahrung und man hat Vielerlei dazugelernt, insbesondere natürlich wie alltägliche Dinge langsam die Umwelt zerstören und wie wenig heutzutage noch gemacht wird. Wir lernten aber auch, was geändert werden könnte, um das Leben in verschiedenen Bereichen nachhaltiger zu gestalten. Zudem haben wir Erfahrungen im Präsentieren von Informationen und Visionen gesammelt.