Englisch ist – neben Spanisch und Französisch – die Weltsprache, die in Wissenschaft und Wirtschaft am häufigsten verwendet wird.
Damit die Schülerinnen und Schüler das breite Spektrum der sich künftig bietenden Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten nutzen können, wollen wir sie intensiv darauf vorbereiten.
Bilingualer Unterricht im Fach Biologie
Für unseren bilingualen Unterricht haben wir das Fach Biologie ausgewählt. Es weckt aufgrund seiner vielfältigen Zugänge (Betrachten, Beschreiben und Anfassen von lebenden Organismen) generell ein großes Interesse und ist daher besonders dafür geeignet, in der Fremdsprache unterrichtet zu werden.
Was ist bilingualer Unterricht?
Unter „bilingualem Unterricht“ versteht man einen Fachunterricht, der in einer Fremdsprache abgehalten wird.
An unserer Schule wird das Fach Biologie – je nach Verfügbarkeit von Stunden und Lehrkräften – ab Klasse 8 bis einschließlich Klasse 10 in englischer Sprache angeboten.
In Klasse 7 findet bereits ein Vorbereitungskurs statt. Dieser Vorbereitungskurs ist unbedingte Voraussetzung, um später an dem bilingualen Unterricht ab Klasse 8 teilzunehmen.
Wie ist der bilinguale Unterricht in den Stundenplan integriert?
Alle Schülerinnen und Schüler, die am bilingualen Unterricht unserer Schule teilnehmen möchten, nehmen in Klasse 7 an dem sogenannten Vorbereitungskurs teil. Dieser wird nicht im Klassenverband unterrichtet, sondern findet klassenübergreifend in einer siebten Stunde statt. Dieser Kurs wird nicht benotet. Ziel des Kurses ist es, die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern und erstes Fachvokabular einzuführen, das ab Klasse 8 benötigt wird.
Ab Klasse 8 wird dann lediglich für diesen Fachunterricht eine bilinguale Lerngruppe zusammengestellt, die in dieser Neugruppierung bis einschließlich Klasse 10 erhalten bleibt.
In diesen drei Schuljahren wird Biologie in der bilingualen Lerngruppe dreistündig (statt zweistündig) unterrichtet, um dem inhaltlich langsameren Fortschreiten des auf Englisch geführten Unterrichts Rechnung zu tragen. Der bilinguale Unterricht endet mit der 10. Klasse.
Auswahlkriterien
In Bezug auf die Teilnahme am bilingualen Biologieunterricht wird natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Englisch- und Biologienoten der Schülerinnen und Schüler gelegt. Aber auch das allgemeine Notenbild der auszuwählenden Schülerinnen und Schüler ist insgesamt von Bedeutung.
Sollten mehr Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zur Teilnahme erfüllen als es Plätze gibt, entscheidet das Los.
Fragen & Antworten
Wie wird benotet?
Die Benotung der Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie erfolgt grundsätzlich unabhängig von ihren fremdsprachlichen Fähigkeiten.
Gibt es Risiken?
Im Grunde nicht. In der Regel nehmen diejenigen Schülerinnen und Schüler am bilingualen Unterricht teil, die schon im regulären Englischunterricht erkannt haben, dass eine ihrer Stärken im sprachlichen Bereich liegt und sie an diesem mit entsprechender Freude und Interesse teilnehmen. Dieses Engagement ist zudem eine wichtige Voraussetzung, um der zusätzlichen Belastung durch die Mehrarbeit (hier insbesondere durch die zusätzliche Biologie-Stunde) gewachsen zu sein.
Kommt das Sachfach zu kurz?
Nein, denn der Unterricht orientiert sich an den geltenden Lehrplänen.
Leidet die deutsche Fachsprache, wenn der Unterricht in Englisch Abgehalten wird?
Nein, denn parallel zu den englischen Unterrichtsmaterialien stehen den bilingual lernenden Schülerinnen und Schülern zusätzlich die deutschen Lehrbücher zur Verfügung. Auch im Unterrichtsgeschehen werden die Inhalte und Fachtermini in der Muttersprache gesichert.
Unsere Pläne
Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 unterrichten wir Lerngruppen aus den 7. Klassen in Biologie auf Englisch. Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Den Schülerinnen und Schülern macht es sehr viel Spaß, Englisch zu sprechen und dabei biologische Sachverhalte zu behandeln. Für die Zukunft wird eine Erweiterung des bilingualen Unterrichts auf andere Fächer angestrebt.