Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital
Bilingualer Unterricht am Lessing Gymnasium
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 bietet das Lessing-Gymnasium Norderstedt einen bilingualen Zweig mit der Zielsprache Englisch an.Englisch ist –neben Spanisch und Französisch –die Weltsprache, die in Wissenschaft und Wirtschaft am häufigsten verwendet wird. Damit die Schülerinnen und Schüler das breite Spektrum der sich künftig bietenden Ausbildungs-und Berufsmöglichkeiten nutzen können, wollen wir sie intensiv darauf vorbereiten.Für unseren bilingualen Unterricht haben wir das Fach Biologie ausgewählt. Es weckt aufgrund seiner vielfältigen Zugänge (Betrachten, Beschreiben und Anfassen von lebenden Organismen) generell ein großes Interesse und ist daher besonders dafür geeignet, in der Fremdsprache unterrichtet zu werden.
Stundenkontingent
Unterricht im Fach Biologie wird in den Klassen 5/6 (zweistündig), von Klasse 8 bis 10 (zweistündig, auf Englisch dreistündig) sowie durchgängig in der Oberstufe (entsprechend dem Profilangebot) erteilt.
Ausstattung der Fachräume
Die Fachschaft Biologie verfügt über 3 Fachräume, die in ihrer Konzeption einerseits unterschiedlichen Methodenschwerpunkten Rechnung tragen, andererseits aber dennoch über eine moderne Medienausstattung verfügen (Beamer, Visualizer, DVD-Spieler, Präsentationslaptops, Internetzugang). In einem der Räume steht zusätzlich ein Active-Board zur Verfügung.
Ausstattung der Sammlung
Nicht zuletzt Dank großzügiger Zuwendungen des Fördervereins des Lessing-Gymnasiums sowie der Stadt Norderstedt steht für den Biologieunterricht eine umfangreiche Sammlung zur Verfügung.
Sie bietet u.a.
- eine sehr gute Ausstattung mit Gerätschaften für Schülerversuche,
- moderne Medien (s. auch Ausstattung der Fachräume)
- zahlreiche Anschauungs- und Funktionsmodelle sowie Stopfpräparate, DVDs,
interaktive Lern-und Übungsprogramme u.v.m. und eignet sich somit auch hervorragend auch für schülerorientierte, induktive Lernmethoden.
Methoden
Die Schüler können im Rahmen des Biologieunterrichtes eine breit gefächerte Methodenkompetenz erwerben, die von Kernkompetenzen wie dem Erstellen von Mindmaps und der 5-Schritt-Lesemethode über das Erstellen von Steckbriefen und Postern bis hin zur Planung und Durchführungen von Präsentationen und Projektarbeiten sowie wissenschaftlichem Arbeiten durch Hypothesenbildung, Planung und Durchführung von Experimenten reichen.
Exkursionen und Präventionsmaßnahmen
Das Forschungszentrum Borstel bietet Laborvormittage zu einer Reihe von Themen der Mittel- und Oberstufe an. Besonders Oberstufenkurse nutzen gern das Angebot des Schülerlabors im Forschungszentrum Borstel (FZB). Das Forschungszentrum Borstel bietet Laborvormittage zu einer Reihe von Themen der Mittel- und Oberstufe an. Besonders Oberstufenkurse nutzen gern das Angebot des Schülerlabors im Forschungszentrum Borstel (FZB).
Das FZB –oder auch ‚Leibnitz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften’– ist eine Forschungseinrichtung zur interdisziplinären biomedizinischen Forschung, das nebenbei auch Laborvormittage für Schülergruppen zu verschiedensten Themen anbietet.
Die Schülerinnen und Schüler können durch praktische Arbeit Einblicke in Verfahren der Forschung gewinnen, und Techniken und Geräte kennen lernen, die an Schulen nicht zur Verfügung stehen. Dabei erweitern und verfestigen Sie auf spannende und eingängige Art Kenntnisse aus dem Unterricht.
Auch das XLAB auf dem Campus in Göttingen bietet zahlreiche Kurse für Schülergruppen, auch im Fach Biologie, an. Für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe findet unter dem Motto „NICHTRAUCHEN IST COOL“ regelmäßig eine Einheit zur Raucherprävention statt und in Klasse 8 arbeiten wir im Rahmen des Sexualkundeunterrichts mit Pro Familia zusammen.