Weihnachtskonzerte 2022

Weihnachtskonzerte 2022 2560 1696 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Echte Klänge. Echte Musik. Echte Menschen. Echte Freude. Echte Aufregung. Echte Weihnachtsstimmung. All das durften wir bei unseren Weihnachtskonzerten im Jahr 2022 endlich wieder erleben. An drei ausverkauften Abenden im Kulturwerk am See durften wir unsere Arbeit aus dem Halbjahr präsentieren. Den Start machten der Chor 5/6 unter der Leitung von David Hoffmann mit zwei emotionalen Pop-Balladen. Anschließend zeigte der Chor 7/8, ebenfalls unter Leitung von David Hoffmann, dass zu einem Chorauftritt nicht nur das Singen gehört, sondern ebenfalls die nonverbale Ebene. So begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger mit ungewöhnlich Aufstellungen, die sich über die ganze Bühne erstreckten. Mit einem besonderen Arrangement für Streicher von „We will rock you“ von Queen läutete Arrangeur und Leiter Hans Dohm mit den Streichern 5/6 die instrumentalen Gruppen ein. Mit (beabsichtigten) Quietschgeräuschen und tiefen Bässen konnten die Zuschauer das Stück in einem völlig neuen und ungewohnten Gewand hören. Das Orchester I spielte im Anschluss drei kammermusikalische Stücke, welche auch für ein größeres Orchester geeignet wären. Hans Dohm rief auch im Namen aller Musikkollegen dazu auf, Instrumentalunterricht zu verschenken als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk, sodass beim nächsten Weihnachtskonzert das Orchester sowohl mit mehr Streichern, als auch mit den für Orchester so wichtigen Holzbläsern spielen kann. Spätestens vor der Pause brachte das Sinfonieorchester SOLG unter der Leitung von Dorian Kannenberg schließlich auch die letzten ZuhörerInnen in Weihnachtsstimmung mit einigen Stücken aus der Nussknacker-Suite. Besonders im zweiten Satz wurde das Publikum mit wunderbaren Klängen, wie z.B. einem Glockenspiel-Solo, überrascht. Mit der Petersburger Schlittenfahrt wurde die erste Konzerthälfte abschließend fulminant beendet.

Nach der Pause konnte die Bigbands unter der Leitung von Dennis Bischoff mit Stücken wie Bad von Michael Jackson und Runaway Baby von Bruno Mars, aber auch Weihnachtsliedern wie Jingle Bells oder Hark, the herald angels s(w)ing und der Musik aus dem Weihnachtsfilm „A Charlie Brown Christmas“ das Publikum weiterhin mit außergewöhnlicher Musik erfreuen. Besonders die Vielzahl an SolistInnen begeisterte das Publikum. Das Finale des Abends stellten dann das A-Cappella-Ensemble mit dem Stück „A night like this“ sowie der Oberstufenchor acQuire mit den Stücken „He is always close to you“ und „Lift your head “ dar, bevor der ganze Saal mit Unterstützung von Herrn Hoffmann am Klavier sowie einigen Bläsern aus Bigband und Orchester das Lied „O du fröhliche“ gemeinsam sang. Eine besondere Ehre wurde den beiden Q2-Schülern Luise Bein und Lasse Laue zuteil. Sie erhielten jeweils den Lessing-Musikpreis für besondere musikalische Leistungen und Dienste in ihrer Schulzeit. Herzlichen Glückwunsch!

Das nächste musikalische Event ist der Hausmusikabend am 7. März um 19 Uhr im Forum des Lessing-Gymnasiums, der Eintritt ist frei. Erleben Sie unsere talentiertesten Schülerinnen und Schüler als Solistinnen und Solisten oder in kleinen Ensembles. Herzliche Einladung!