Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival

Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bereits vor über einem Jahr meldeten sich einige Schülerinnen und Schüler des jetzigen E-Jahrgangs für das Projekt YES!MINT an. Dies ist ein Wettbewerb für Schulen bis zur 9. Klasse, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler an einem ausgewählten MINT-Thema forschen.

So entschieden wir uns für das Thema „Grüne Batterien“. Anfänglich haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt und die Probleme der Batterien herausgearbeitet. Mit Hilfe von Frau Dr. Hansen, einer Forscherin der CAU zu Kiel, haben wir uns Gedanken über Lösungen dieser Probleme gemacht. Eine Option hat uns sehr angesprochen: Recycling. Mit diesem Ziel haben wir uns auf den Weg gemacht, mehr darüber herauszufinden. Leider hatten wir durch Corona nicht die Möglichkeit, während des Wettbewerbs an die Universität zu fahren, dafür haben wir uns mit Frau Kunze im Chemieunterricht mit dem Thema Batterien beschäftigt. Bis zum Wettkampf hatten wir dann noch ein paar Wochen Zeit, unsere Präsentation vorzubereiten. Als dann der Tag kam, gewannen wir den dritten Platz. Für uns hieß das: weiter zu Runde zwei: dem MINTKultur*en Festival.

Uns war klar, dass wir jetzt unsere Idee auch Menschen vorstellen müssen, die vielleicht kaum Ahnung von dem Thema haben. Unser neues Ziel: Menschen auf die Probleme von Akkus und Batterien aufmerksam machen. Also planten wir dieses Mal ein Informationsvideo. Frau Dr. Hansen gab uns die Möglichkeit, die Technische Fakultät der CAU zu Kiel, genauer gesagt den Bereich Kiel Nano, Surface and Interface Science, zu besuchen. Dort planten wir unser Video für das MINTKultur*en Festival, tauschten uns ein wenig aus und durften unsere eigenen Knopfbatterien zusammenbauen. Kurz vor dem Festival führten wir dann noch einmal ein Interview mit dem Unternehmen „Northvolt“, das Batterien produziert und diese in Zukunft auch selbst recyceln möchte.

Mithilfe der vielen Informationen gestalteten wir ein Video, das wir anschließend auf dem MINTKultur*en Festival präsentierten. An dem Tag des Festivals endete dann auch unser Projekt. Wir trafen uns danach noch einmal mit Frau Ehlers und tauschten uns über die Erlebnisse aus. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben alle etwas Neues und Wichtiges dazugelernt.