Platz zwei beim Landesfinale!

Platz zwei beim Landesfinale! 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Lessing-Schülerin verpasst nur knapp den ersten Platz im Landesfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo leo, ¿qué lees?“.

Nach dem Erfolg beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen in spanischer Sprache im Februar fuhr die Siegerin Anduena in der vergangenen Woche zum Landesfinale nach Hamburg. Dieses fand im Instituto Cervantes im Chilehaus statt.

Gelesen wurde in der Kategorie „1. Lernjahr / 7. Klasse“ ein Text der Niveaustufe A1, den alle 11 TeilnehmerInnen ca. 2 Wochen vorher erhalten hatten und einüben konnten. Bewertungskriterien für das Lesen waren neben der korrekten Aussprache und der authentischen Betonung auch die lebhafte Ausgestaltung der vorzutragenden Geschichte.

Schließlich wurde Anduena für ihr fleißiges Üben und den selbstsicheren Vortrag mit dem zweiten Platz belohnt! ¡Enhorabuena! Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb „Leo leo, ¿qué lees?“ wird nicht nur in Schleswig-Holstein durchgeführt, sondern erfreut sich auch in anderen Bundesländern großer Beliebtheit bei den spanischlernenden SchülerInnen der Sekundarstufe 1. Die Spanischfachschaft des Lessing-Gymnasium hat in diesem Schuljahr zum ersten Mal SchülerInnen für diesen Wettbewerb gemeldet und freut sich schon sehr auf den Durchgang im kommenden Schuljahr.

(Frau Thies)