61. Mathematik-Olympiade

61. Mathematik-Olympiade

61. Mathematik-Olympiade 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb der 61. Mathematik-Olympiade teil.

Am 25. und 26. Februar 2022 fand im Christianeum in Hamburg die Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr nur 240 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und den angrenzenden Kreisen Schleswig-Holsteins am diesjährigen Landeswettbewerb teil. Die Pandemie und damit das Abstandsgebot haben die Teilnehmerzahlen deutlich kleiner ausfallen lassen. Aber viele, die seit mehreren Jahren am Wettkampf teilnehmen, insbesondere unsere Oberstufenschülerin, die kurz vor dem Abitur zum letzten Mal antrat, freuten sich auf ein Wiedersehen und den Austausch mit bekannten  Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor Ort. 

Die Mannschaft des Lessing-Gymnasiums trat mit 15 Schülerinnen und Schülern  an.

In zweitägigen Klausuren (Klasse 7-12) bzw. einer eintägigen Klausur (Klasse 5-6) werden jedes Jahr immer wieder die Landessiegerinnen und Landessieger ermittelt. Dieses Mal erhielten 5 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine besondere Auszeichnung, die ihnen am 23.03.2022 in einer Feierstunde im  Audimax der TUHH übergeben wurde:

Mit einem 2. Platz sind

Elin Lehnart   und Till Meyer aus  der 5. Klasse,

und

 Finn Dethlefs aus der 6. Klasse 

und

Johanna Kroker aus dem 12. Jahrgang

ausgezeichnet worden.

Einen 3. Platz belegte 

Friedolf Engelmann aus der 8. Klasse.

Johanna hat bereits mehrmals einen ersten oder zweiten Platz im Landeswettbewerb erreicht und damit an der Bundesrunde teilgenommen. Jetzt drücken wir ihr die Daumen, dass sie  – zum letzten Mal –  am Bundeswettbewerb in Magdeburg als Nachrückerin teilnehmen kann!!

Der gesamten Crew des Lessing-Gymnasiums ist ein großes Lob für die Einsatzbereitschaft, die vielen gut aufgeschriebenen Lösungsideen und das Durchhaltevermögen auszusprechen. Ganz besonders gilt das für die Erststarter – die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse  – , die sich der Herausforderung  einer 4-stündigen Klausur stellten.

Eine Kostprobe aus der diesjährigen Aufgabenstellung für 9.-Klässler:

Weise nach, dass sich ein gleichseitiges Dreieck in 61 gleichseitige Teildreiecke zerlegen lässt.

Weise nach, dass sich für jedes n  größer gleich 6 ein gleichseitiges Dreieck in genau n gleichseitige Teildreiecke zerlegen lässt.

Weise nach, dass sich ein gleichseitiges Dreieck nicht in 5 gleichseitige Teildreiecke zerlegen lässt.                                                                                    

Viel Spaß beim Nachdenken!!

Renate Eileck

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