Kooperation LGN und TU Hamburg

Kooperation LGN und TU Hamburg 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ein neu abgestimmter Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Universität Hamburg und dem Lessing-Gymnasium belebt den Schulalltag.

Dazu die Nachricht, die die TU Hamburg veröffentlichte:

Bereits seit 2008 ist das Lessings-Gymnasium Norderstedt Partnerschule der TU Hamburg – nun wurde diese Partnerschaft erneuert. Nach einem Besuch der  Schüler*innen der Mathematik AG im DLR_School_Lab wurde die neue Partnerurkunde überreicht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gruppenfoto

Ziel der Kooperation der TU Hamburg mit ihren Partnerschulen ist es, Schülerinnen und Schüler für technikorientierte Fächer zu begeistern. Auf dem Programm stehen unter anderem regelmäßige Besuche im DLR_School_Lab, Kurse der robotik@TUHH und Schulbesuche. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sollen über die Technik als grundlegend für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft erkannt werden.

Urkunde

Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Mathematik-AG besuchte im September die TU Hamburg und konnte sich einen Vormittag lang mit einigen interessanten naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Anwendungen spielerisch auseinandersetzen, Fragen stellen und Motivation schöpfen. Einheitliches Echo der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Viel zu wenig Zeit für so viel anspruchsvolle Technik.

Ja, es war ein erster Eindruck; dabei wird es aber nicht bleiben!

Ab sofort können Lehrkräfte für ihre Lerngruppe einen Projekttag mit der TU Hamburg planen, um ein naturwissenschaftliches Thema des Unterrichts mittels eines Labor- oder Institutsbesuchs nachhaltig vertiefen und Anwendungsbereiche aufzeigen zu können. Auch ein Forschungsvortrag könnte die Bedeutung und den Stellenwert eines unterrichtlichen Themenschwerpunkts untermauern.

Darüber hinaus bietet die TU Hamburg einmal im Jahr einen individuell abgestimmten Fachvortrag für interessierte Schülerinnen, Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen unserer Schule an. Damit könnte ein Diskussionsforum für naturwissenschaftliche Themen eröffnet werden, so wie es bereits vor einigen Jahren unser Schulleben sichtbar bereichert hat.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler warten schon seit langer Zeit auf den Robotikunterricht. Für das Gelingen trägt die TU Hamburg wesentlich bei.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-AG dürfen sich jedes Schuljahr auf einen Besuch der TU Hamburg freuen, der dann nicht nur einen Vormittag lang mit spannenden, aktuellen Themen gefüllt sein wird.

El