Musik Kurs

Für wen

Für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

2x wöchentlich
Termine werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

im Forum oder im DSP-Raum

werden von der Schule oder vom Geigenbauer geliehen

Herr Dohm

Ansprechpartner (Schule)

Herr Dohm

In den Streichergruppen am Lessing-Gymnasium bieten wir allen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu lernen. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kinder, die an den Streichergruppen teilnehmen, sind damit zugleich Mitglieder des Musikzweigs, das heißt, die Streichergruppenzensur geht in die Musik-Zeugnisnote ein.

Instrumente kann z. T. das Lessing-Gymnasium leihweise zu Verfügung stellen. Darüber hinaus helfen wir bei der Vermittlung von Leihinstrumenten.

Nach einer Eingewöhnungsphase zu Beginn der 5. Klasse beginnen wir zügig mit der Arbeit am Instrument, so dass die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Wochen Unterricht am Weihnachtskonzert teilnehmen können (in diesem Jahr: am digitalen Weihnachtskonzert).

Auch an den Sommerserenaden nehmen die Streichergruppen natürlich teil. Nach der 5. Klasse geht der Unterricht in der Streichergruppe Klasse 6 weiter.

Unser Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse sagen: Das hat Spaß gemacht! Und vielleicht sagen sie sogar: Ich möchte weitermachen! Ich will weiterüben, ich will ins Orchester!