AG
Letsswing-Bigband
mit Herrn Packeiser

Für wen

Schüler, Schülerinnen und Ehemalige sind in der Band willkommen, sofern das eigene Instrument bereits einige Jahre gespielt wird.

1 x monatlich
sonnabends von 11.00 bis 16.00

im Forum der Schule

Hans-Jörg Packeiser (extern)

Die Letsswing-Bigband – die älteste Bigband der Schule

Die Bigband wurde als Schülerband während einer Projektwoche im Jahre 1987 von ihrem Leiter Hans-Jörg Packeiser gegründet. Herr Packeiser war von 1985 bis 2021 Musiklehrer am LGN. Der Name entstand durch eine Idee der damaligen Schülerinnen und Schüler aus dem Schulnamen: Le(t)ss(w)ing-Bigband. Sie war damals die erste größere Schul-Bigband einer Norderstedter Schule und wurde deshalb von der Stadt Norderstedt in den Jahren 1990 und 1996 zu Reisen in die Norderstedter Partnerstadt Kohtla-Järve nach Estland eingeladen. Zuvor gab es eine Konzertreise nach Kopenhagen, wo ein Auftritt im berühmten Tivoli stattfand.

1994 wurde wegen der Vielzahl der interessierten Mitwirkenden eine zweite Bigband gegründet, aus der später die Bigband 2 hervorging.

Einige ehemalige Mitglieder dieser Band sind heute professionelle Musiker geworden und arbeiten z. B. in Los Angeles, Wien, Weimar, Frankfurt, Köln, Leipzig und Hamburg.

Wir spielen

Die Letsswing-Bigband besteht heute aus vielen Ehemaligen der ersten Zeit, die seit Jahrzehnten auf diese Weise der Schule die Treue halten, Studierenden der Musikhochschule Hamburg und Hamburger Musiklehrkräften. Sie wird weiterhin von ihrem Gründer geleitet und tritt regelmäßig beim jährlichen Bigbandkonzert zusammen mit den anderen Bigbands der Schule und bei auswärtigen Veranstaltungen auf.

Auf allen fünf CDs mit Musik vom Lessing-Gymnasium ist diese Bigband zu hören.

Sie probt regelmäßig einmal monatlich sonnabends von 11.00 bis 16.00 Uhr oder projektartig im Forum.

Das Logo der Bigband ist ein Entwurf unseres langjährigen Pianisten Johannes Siegmund.