AG

Mittwoch, 19:30 bis 21:15 Uhr

Forum bzw. DSp-Raum

Arbeitsmaterial

Notenmappe mit Bleistift oder Tablet mit Eingabestift, Smartphone oder mp3-Player inkl. Stereo-Kopfhörer

einmal jährlich Probenfahrt nach Noer

David Hoffmann

Ambitioniertes Chorsingen a capella

In Lessing acQuire erwerben die Sängerinnen und Sänger alle Kompetenzen, die für das ambitionierte Chorsingen a capella wesentlich sind. So werden aktuelle mehrstimmige Arrangements unter Verwendung moderner Methoden erprobt, stimmbildnerisch begleitet (CVT und Estill-Voice-Training) sowie gestützt durch digitale Erarbeitungshilfen effizient einstudiert.

Durch die Auseinandersetzung mit vokaler Mehrstimmigkeit aus dem Pop-Genre werden das intonatorische und das harmonische Gehör geschult. Zusätzliches rhythmisches, choreografisches und koordinatives Training sowie die Vermittlung differenzierter Ausspracheregeln runden die musikalische Ausbildung innerhalb des Chores ab. Darüber hinaus sind die Chorproben ein Ort jahrgangsübergreifender musikalischer Begegnung, in dem die Gemeinschaft ein anspruchsvolles Ziel verfolgt, das nur mit Perfektionsbereitschaft und Disziplin erreichbar ist.

Unser Ziel

musikalische Mitgestaltung von Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule, Abiturentlassungfeier, Teilnahme an Wettbewerben und Gemeinschaftsprojekten

Zugangsvoraussetzung

Vor Eintritt in den Chor findet die sogenannte Audition statt, in der die stimmliche und musikalische Eignung überprüft wird. Je nach Vorerfahrung kann eine sechs-wöchige Probezeit vereinbart werden.