AG
mit Herrn Hoffmann

Für wen

Mädchen und Jungen der Klasse 6
Musikzweig; zusätzlich verpflichtende Teilnahme am Chor 5/6.

Dienstag, 14:10 bis 14:55 Uhr

DSp-Raum

Arbeitsmaterial

Notenmappe mit Bleistift, Smartphone oder mp3-Player inkl. Stereo-Kopfhörer

David Hoffmann

Was dich erwartet

Wenn du zusätzlich zum Singen im Chor noch mehr Zeit mit deiner Stimme verbringen und deine sängerischen Fähigkeiten verbessern willst, dann ist die Gesangsgruppe der richtige Ort für dich!

Hier lernst du zusammen mit anderen Sängerinnen und Sängern neue Techniken kennen, um deine stimmlichen Möglichkeiten, in unterschiedlichen Lautstärken, Tonhöhen und Klangfarben zu singen, zu verbessern.

Im Gegensatz zum Chor stehen in der Gesangsgruppe der solistische Gesang und das Singen in der Kleingruppe im Vordergrund. Zusätzlich wird der Einsatz von Mikrofonen im Rahmen von Karaoke-Projekten in Solo- oder Ensemblebesetzung erprobt.

Unser Ziel

ist eine musikalische Mitgestaltung von Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule, z.B. Weihnachtskonzerte, Sommerserenade, Tag der offenen Tür etc..

Aufnahmevoraussetzung

Anfang der Klasse 5 werden alle Interessenten ohne Aufnahmeprüfung zugelassen. Bei Eintritt in Klasse 6 erfolgt die Aufnahme nach bestandener Audition. Je nach Vorerfahrung kann hier eine sechswöchige Probezeit vereinbart werden. Intensive häusliche Vorbereitung und regelmäßiges Üben werden ebenso vorausgesetzt wie zuverlässige Teilnahme und die Einhaltung der Probendisziplin. Auch solltest du wirklich Freude am Singen haben.