AG

in der Regel einmal jährlich

David Hoffmann

Was dich erwartet

In Chor 7/8 entwickeln die Teilnehmer ihre bisher erworbenen Kompetenzen für das ambitionierte Singen im Chor weiter.

So werden drei- bis sechsstimmige Kanons und Arrangements erprobt und stimmbildnerisch begleitet. Das selbständige Erarbeiten der Parts mittels der Teachme-Tracks gehört jetzt zum festen Methodenrepertoire und wird von allen Teilnehmern erwartet.

Gesangstechnische Prinzipien und Zusammenhänge werden auf der Grundlage moderner pädagogischer Konzepte (CVT, Estill-Voice-Training) erläutert und stilsensibel eingesetzt. Neben dem selbstbewussten und gesunden Umgang mit der eigenen Stimme treten jetzt Intonationssicherheit, rhythmische Präzision und klangliche Einheitlichkeit in den Fokus, die von ersten choreografischen Elementen eingerahmt werden.

Unser Ziel

ist eine musikalische Mitgestaltung von Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule, z.B. Weihnachtskonzerte, Sommerserenade etc..

Teilnahmevoraussetzung

Anfang der Klasse 5 werden alle Interessenten ohne Aufnahmeprüfung zugelassen. Bei Eintritt in Klasse 7 erfolgt die Aufnahme nach bestandener Audition, in der die musikalische und stimmliche Eignung überprüft wird. Je nach Vorerfahrung kann hier eine sechswöchige Probezeit vereinbart werden.

Intensive häusliche Vorbereitung wird ebenso vorausgesetzt wie die Einhaltung der Chorprobendisziplin.