AG
Big Band II
mit Herrn Bischoff

Für wen

Schüler, Schülerinnen und Ehemalige sind in der Band willkommen, sofern das eigene Instrument bereits einige Jahre gespielt wird.

1 x wöchentlich
donnerstags von 19.30 bis 21.00

im Forum der Schule

Herr Bischoff

Die Bigband 2 ist die fortgeschrittene Formation der Bigbandarbeit am Lessing-Gymnasium.

Sie wird zu ihren wöchentlichen Proben donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr von Dennis Bischoff geleitet.

Alle Schüler und Schülerinnen und Ehemalige sind in der Band willkommen, sofern das eigene Instrument einige Jahre gespielt wird und die etwas komplizierteren Arrangements bewältigt werden können. Interessenten können selbstverständlich probeweise am Donnerstag kommen oder sich die Noten vorher zeigen lassen.

Folgende Instrumente wirken in der Bigband 2 mit:

Holzbläser: Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Bariton-Saxophon
Blechbläser: Trompeten und Posaunen
Rhythmusinstrumente: Gitarre (elektrisch), Klavier oder Keyboard, Bass (E-Bass oder Kontrabass), Schlagzeug, Percussion (Bongos, Congas u.a.)

Wir spielen

Wir spielen Arrangements aller Stilrichtungen (Swing, Latin, Rock, Funk) und treten bei den Weihnachtskonzerten, zum Bigbandkonzert und zur Sommerserenade auf. Außerdem wirkt die Bigband 2 gelegentlich bei auswärtigen Auftritten mit. 2009 war sie Landessieger für Schleswig-Holstein beim Wettbewerb „Schulen musizieren“ und trat in der Fabrik in Altona und an den St. Pauli-Landungsbrücken auf. Zuvor gab es ein gemeinsames Konzert mit der NDR-Bigband in der Moorbekhalle.

2019 fanden Begegnungskonzerte in Norderstedt und Hamburg mit dem Hamburger Landesjugendjazzorchester statt, dessen Leiter Lars Seniuk ist, der Schüler unserer Schule war, früher in allen Bands mitwirkte und nun als professioneller Jazz-Trompeter Professor und Leiter der Jazzabteilung an der Wiener Musikhochschule ist.

Regelmäßige Probenfahrten nach Stein / Ostsee und die Mitwirkung bei CD-Produktionen für die Schule ergänzen die vielfältige Arbeit dieser Bigband.