WPK Seefahrt & Navigation

gestern und heute

Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

Lehrkraft

Herr Lehm

Fächerbezug

Im Rahmen dieses Kurses kannst du deine Kenntnisse aus den Fächern Geographie, Wirtschaft und Politik, Geschichte, Mathematik und Physik vertiefen, erweitern und verknüpfen.

Umfang

2 Stunden pro Woche

Leistungsbewertung

Bewertung des Engagements während des Unterrichts

Bewertung von zwei frei gewählten Kartenarbeiten

(eine pro Halbjahr)

Bewertung eines Vortrages

(der Themenkomplex kann dabei frei gewählt werden)

Bewertung des Artikels zu einem Exponat aus dem „Internationalen Maritimen
Museum“

„Navigation“

  • Wie Kolumbus den Weg nach Amerika gefunden hat, weiß jeder, aber wie fand er den Weg nach Hause?
  • Weshalb ist eine Seemeile genau 1852m lang?
  • Weshalb gibt man die Geschwindigkeit eines Schiffes in Knoten an?
  • Wie schlimm ist es, wenn man keine Peilung hat?
  • Wie hat ein einfacher Uhrmacher das „Längengradproblem“ gelöst und weshalb hat er trotzdem nicht das ausgelobte Preisgeld dafür erhalten?

Bei diesem Themenkomplex geht es darum, wie man mithilfe von Landmarken oder dem Polarstern bzw. der Sonne die Position eines Schiffes auf See bestimmen kann. Nachdem jeder einige terrestrische und astronomische Navigationsverfahren beherrscht, wird auf einem fiktiven Schiff als Nautiker angeheuert. Dabei soll der Weg dieses Schiffes durch die Ostsee in der Seekarte nachvollzogen werden.

Dieser Themenkomplex erstreckt sich über das gesamte Schuljahr. Die folgenden Themen werden chronologisch abgearbeitet.

„Seeverkehr heute“

  • Wie kommen eigentlich all die Dinge „Made in China“ zu uns?
  • Welche Route würdest du als Kapitän wählen, um mit deinem Containerschiff von Hamburg nach Shanghai zu fahren?
  • Wie lange dauert eine solche Reise?
  • Welche Seegebiete, künstlichen – und natürlichen Seewasserstraßen musst du passieren?

Dabei lernst du die beiden Häfen kennen. Im Zeitraffer begleiten wir die Reise eines Containerschiffes von Hamburg nach Shanghai.

  • Wie geht es weiter, wenn die Container in Hamburg angekommen sind?
  • Was ist ein Feederschiff?
  • Welche Bedeutung haben die Häfen an der deutschen Ostseeküste?

Exemplarisch lernst du den Hafen Rostock und Menschen, die dort arbeiten, kennen.

„Die Flying P-Liner“

  • Weshalb gab es Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1957, lange nach dem Siegeszug der Motorschiffe, immer noch frachttragende Segelschiffe?
  • Was zeichnet die „Flying P-Liner“ aus und weshalb haben sie diesen seltsamen Namen?
  • Was führte zum Untergang der „Pamir“? Wo sind die stolzen Segler geblieben?

„Besuch des Internationalen Maritimen Museums Hamburg“

Neben einem freien Rundgang erfolgt durch Herrn Lehm eine Führung zu einigen wenigen ausgewählten Exponaten. Alle Kursteilnehmer/innen wählen ein Exponat oder eine Begebenheit aus und schreiben darüber einen Artikel.

„Seekrieg zu Beginn des 19. Jahrhunderts“

Exemplarisch begleiten wir die britische Fregatte HMS „Surprise“ bei ihrem Einsatz im Seekrieg gegen Frankreich rund um die Welt. Dazu dient uns die Romanverfilmung „Master und Commander“ mit Russell Crowe in der Hautrolle.

  • Was ist eigentlich eine Fregatte?
  • Welche Segel- und Manövereigenschaften hatten diese Schiffe?
  • Wie waren sie bewaffnet?
  • Wer waren die Männer, die auf diesen Schiffen dienten?
  • Wie war das Leben an Bord, wie waren die Verpflegung, die medizinische Betreuung, die Bezahlung?

Wir lernen den Commander, den Schiffsarzt, einen jungen Fähnrich und einfache
Matrosen kennen und werden mit ihnen zahlreiche Gefechte bestehen.

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