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Für Kursteilnehmer:
Wir legen in unserem Wahlpflichtkurs Schwerpunkte auf die nordamerikanische Geschichte von den Anfängen der ersten Besiedlung bis zur Unabhängigkeit der USA (1.Halbjahr), sowie die Katastrophe des I. Weltkrieges (2. Halbjahr).
Im Unterschied zum regulären Englischunterricht wird die Fremdsprache hier als reine Arbeitssprache mit einer deutlich höheren Fehlertoleranz verwendet. Auch, wenn man vorher „schlecht“ in Englisch ist, wird man hier fast automatisch besser!
Um erfolgreich im Kurs arbeiten zu können, sollte man willens sein sich intensiv mit Texten, Grafiken und Videoclips auseinanderzusetzen, immer mit Hilfe von (elektronisch) Wörterbüchern. Zur Leistungsmessung wird am Ende des 1. Halbjahres ein Test geschrieben und ein kurzes Referat auf Englisch gehalten.
Am Ende des 2. Halbjahres ist von jedem Kursteilnehmer eine umfassende Präsentation auf Englisch zu halten. Während des Kurses zählt vor allem die Bereitschaft, sich in den Lernprozess einzubringen. Die Verwendung der Fremdsprache wird dabei dem Niveau des Kurses angepasst und es gibt immer die Möglichkeit kurzzeitig in die Muttersprache zu wechseln.
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Für Eltern:
Wichtiges Grundprinzip des Bilingualen Unterrichts ist die authentische Anwendungssituation für fremdsprachliches Handeln. Die Fremdsprache ist dabei nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern Vihikular- oder Arbeitssprache. Sie wird hier lediglich als Instrument zum Transport von Informationen benutzt, der fachliche Inhalt steht im Vordergrund.
Die Fremdsprache dient als Instrument zur Bewältigung fachbezogener Inhalte. Sprachliches Handeln ist ausgerichtet auf das Beschreiben, Begründen, Schlussfolgern, Vergleichen und Bewerten im Zusammenhang mit dem fachbezogenen Inhalt und im Rahmen der fachbezogenen Aufgabenstellung.
Die inhaltsbezogene Spracharbeit, die sprachliches Lernen mit methodischem und inhaltlichen Lernen verknüpft, hat zum Ziel, die Lernenden zu einer erhöhten fremdsprachlichen Flexibilität zu führen, und dies unter fachspezifischen Bedingungen. Sprachprogession wird in erster Linie im allgemeinsprachlichen Bereich gefördert; fachsprachliche Begriffe in enger Verknüpfung von Sprach- und Textarbeit erworben.