WPK – Taktik und Bewegungsanalyse

Lehrkraft

Herr Sievers

Fußball, Handball, Basketball und Volleyball in der Analyse

Der Wahlpflichtkurs „Taktik und Bewegungsanalyse in großen Sportspielen“ befasst sich mit Taktiken in verschiedenen großen Sportspielen wie Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball. Der Kurs ist somit eine Erweiterung der Inhalte des Sportunterrichts in der Mittelstufe und soll darüber hinaus taktische Aspekte der Sportarten vermitteln.

Weiterhin soll Bewegungsanalyse zur verbesserten Umsetzung einzelner, für die Sportarten wichtiger, Bewegungsabläufe sowie Schüsse, Würfe, Schläge, etc. erfolgen. Die Bewegungsanalyse wird durch Videoanalysen via iPad vertieft und umfasst somit auch einen digitalen Aspekt des Unterrichts.Auch als Coach wirst Du gefragt sein, wenn Du eine eigene Taktik vermitteln und im Spielverlauf anleiten sollst

Erlernte bzw. vertiefte Fähigkeiten

Verständnis für Taktik in großen Sportspielen-Anwendung eigener taktischer Mittel in großen Sportspielen/Coaching-Bewegungsanalyse mit Videostudium-Spielen großer Sportspiele mit Schwerpunkt Taktik.