Fakten & Historie

Offene Ganztagsschule, neusprachliches und naturwissenschaftliches Gymnasium mit integriertem Musik- und Bilingualzweig

Schülerinnen & Schüler

Lehrerinnen & Lehrer

Klassengröße

Gründungsjahr

Jährliche Veranstaltungen

Wir haben wiederkehrende Veranstaltungen und Hightlights im Jahr. Auf diese freuen wir uns sehr. Unter ‘Wir informieren’ berichten wir von unseren jährlichen Veranstaltungen.

1. Sommer- und Weihnachtskonzert aller musikalischen Arbeitsgemeinschaften
  2. Hausmusikabende
  3. Theateraufführungen
  4. Weihnachtsfußballturnier für Jungen
  5. Sommerfußballturnier für Mädchen
  6. Steertpoggstaffeln

Klassenreisen

In der 5. Klasse und der 8. Klasse finden Klassenfahrten statt. Im E-Jahrgang gibt es eine Berlinfahrt,  im  Q2-Jahrgang eine Studienreise.

In unseren Austauschprogrammen reisen die Schülerinnen und Schüler nach Cambridge zur Perse-School (UK) und/ oder ins Elsass zum Lycée in Nonnenbroich (Frankreich).

Barrierefreiheiten

In der Schule existieren Fahrstühle, Rampen und Spezialtische für körperlich beeinträchtigte Schüler. Ihr Kind hat besondere Bedarfe?  Sprechen Sie uns an.

Sprachunterricht

• ab 5.Klasse Englisch
  • ab 7.Klasse Latein/Französisch
  • ab E-Jahrgang Spanisch als 3.Fremdsprache
  • bilingualer Unterricht (optional) ab Klasse 7 – Biologie auf Englisch (1 Lerngruppe)

Mensa Betrieb

Die Schule verfügt über eine Schulmensa, die unter der Woche Mittagessen anbietet. Alle wichtigen Informationen zum Schulessen und den aktuellen Menüs finden sich auf der Mensa-Seite.

Historie

Das Lessing-Gymnasium wurde im Jahr 1975 gegründet und hat bis heute mit Herrn Splittstößer, Frau Leopold (2001-2013) und Herrn Apsel (seit 2013) drei Schulleiter.

• 1978 fand zum ersten Mal das in Norderstedt und Umgebung bekannte Fußball-Weihnachtsturnier statt.
  • 1985 wurde zum 10 Jährigen Jubiläum das Schulemblem entworfen.
  • 1987 wurde die Bigband des Lessing-Gymnasiums gegründet.
  • 1998 wurde des Musikzweig ins Leben gerufen und die Soccergirls hatten ihr erstes Training.
  • 1999 ging die erste Fassung der Homepage ans Netz.
  • 2001 Fertigstellung der Solaranlage, die der Schule mittlerweile Gewinne einbringt.
  • 2003 qualifizierten sich die Soccergirls zum ersten Mal für ein Landesfinale.
  • 2007 eröffnete der Fair-Trade-Point.
  • 2008 wurde die Schule durch den Mensaneubau erweitert
  • 2009 wurde das G8-System an unserer Schule eingeführt.
  • 2014 wurden die NaWi-Räume modernisiert
  • 2015 findet der erste Bilinguale Unterricht im Fach Biologie statt.
  • 2017/18 Rückkehr zum G9-System

Unser Namensgeber

Gotthold Ephraim Lessing

* 22.01.1729 in Kamenz †15.02.1781 in Braunschweig

Lessing verstand Aufklärung als unendlichen Erziehungs-, Erkenntnis- und Vervollkommnungsprozeß des Menschen zum Abbau aller Schranken zwischen den Menschen durch Vernunft und Toleranz.

Nach dem Besuch der Fürstenschule in Meißen, für die er ein Stipendium erhalten hatte, studierte er Medizin, Theologie und Philosophie in Leipzig und Wittenberg und schloss mit dem Magister Artium ab. In Berlin gründete er 1759 mit Moses Mendelssohn und Friedrich Nicolai die Literaturzeitschrift “Briefe, die neue Literatur betreffend”. 1767 wurde er eingeladen, als erster Dramaturg am Deutschen Nationaltheater in Hamburg zu arbeiten. Es entstand die Abfassung der “Hamburgischen Dramaturgie”, die wichtigste theoretische Abhandlung des 18. Jahrhunderts. 1770 folgte Lessing einer Berufung an die Herzogliche Bibliothek in Wolfenbüttel. Lessing war ein führender Vertreter der Aufklärung. In seinen Werken setzte er sich für Toleranz, humanistische Ideale und Weltbürgertum ein.

• 1755 Uraufführung von “Miß Sara Sampson”
  • 1759 Veröffentlichung von “Fabeln. Drey Bücher”
  • 1759-1765 “Briefe, die neueste Literatur betreffend”
  • 1760 “Minna von Barnhelm”