Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

Lehrkräfte

Anne Germelmann (Sp, Geo)
Sarah Lutz (Sp, Ch, Ma)
Jasmin Witt (Sp, Ma)
Christian Thieme (Sp, De)
Oliver Schön (Sp, Ch)
Joscha Sievers (Sp, En)

Sekundarstufen I & II

Die Sportfachschaft am Lessing-Gymnasium

verfolgt sportartübergreifend im Sportunterricht die Förderung folgender Ziele:

• Förderung der motorischen und sensorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Förderung des fairen und kooperativen Sporttreibens
  • Förderung der Motivation für eine lebenslange Freude an der Bewegung
  • Förderung des Verständnisses für ein gesundheitsförderndes Sporttreiben
  • Förderung der Leistungsbereitschaft
  • Förderung talentierter SchülerInnen durch die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen hierzu viele verschiedene Bewegungsformen aus denverschiedenen Bereichen kennenlernen:

• Ballschule
  • kleine Sportspiele
  • große Sportspiele
  • Bewegungsgestaltung zur Musik
  • Turnen/Parcours
  • sich fit halten
  • Laufen/Springen/Werfen
  • Ringen/Raufen/Verteidigen
  • Schwimmen

Die Verteilung der einzelnen Inhalte für die Klassenstufen 5 bis 10 können in dem Sek.1Fachcurriculum nachgelesen werden. In der Oberstufe bieten wir drei verschiedene Kurse an, die die Schülerinnen und Schülerdann wählen können: Leichtathletik/Sportspiele/Fitness, Gymnastik, Tanz/Sportspiele/Fitness und Schwimmen/Sportspiele/Fitness.

Stundenkontingent

Aus dem Stundenkontingent am Lessing-Gymnasium ergibt sich für das Fach Sport folgendeVerteilung:

5. und 6. Klassen: 3 Sportstunden pro Woche
7. bis 13. Klassen: 2 Sportstunden pro Woche

In der Oberstufe ist es möglich, zusätzlich zum Fach Sport, dass Fach Sporttheorie zu belegenund so, im Fach Sport eine mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Die Stundenzahl für das Fach Sporttheorie ist:

E-Jahrgang: 1 Sporttheoriestunde pro Woche
Q-Jahrgänge: 2 Sporttheoriestunden pro Woche

Sportstätten

1. Moorbekhalle
In der Moorbekhalle stehen uns 2/6 der Halle zur Verfügung. Die anderen Hallenteile werden von der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe und dem BBZ-Norderstedt genutzt.

2. Moorbekstadion
Auch das Moorbekstadion teilen wir uns mit der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe und dem BBZ-Norderstedt.

3. Kleinspielfelder
Zwei Kleinspielfelder, die wir uns mit der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe teilen, stehen uns zur Verfügung.

4. Schul- und Vereinsbad am Arriba
Für die 9. Klassen und die Oberstufe stehen uns im Schul- und Vereinsbad Zeiten zur Verfügung.

Training, Turniere & Wettkämpfe

Im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgemeinschaften nehmen wir an Jugend trainiert und anderen Turnieren teil. Außerdem führen wir in der Unter- und Mittelstufe Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durch, gestalten einen Turntag und haben für die Unterstufe (Klassen 5 und 6) und die Mittelstufe (Klassen 7 und 8) jeweils ein Spieleturnier fest installiert. Die Oberstufe erfreut sich jedes Jahr am Weihnachtsvolleyballturnier, wo sie auch gegen eine Lehrermannschaft antreten dürfen.

Am Lessing-Gymnasium gibt es zur Zeit folgende Sport-AG Angebote:

• Basketball-AG für die Klassen 5-13
  • Fußball-AG Jungen für die Klassen 5-8