Schulsanitätsdienst

Derzeit sind 28 Schüler in der ersten Hilfe geschult und können in den großen Pausen, die täglichen Blessuren versorgen. Das entlastet auch das Sekretariat.

Schulsanitätsdienst
am LGN

In zeitlichen Abständen findet an unserer Schule ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitäter*innen statt. Das Jugend­rotkreuz hatte sich als Ausbildungspartner angeboten und mit fünf „alten Hasen“ und 23 Neulinge aus den achten und neunten Klassen den Kurs durchgeführt.

Der Schulsanitätsdienst wird vom Jugendrotkreuz (Kreisverband Segeberg) und dessen Kooperationspartnern, der Stiftung der Sparkasse Südholstein sowie der Wald-Apotheke Wahlstedt, unterstützt. Vielen Dank dafür!

Der erste Schulungstag war eher theorielastig. Etwas auf­gelockert wurde dieser  durch Übungen zum Anlegen von Pflastern und Verbänden. Wiederbelebung und das Training realistischer Szenarien prägten dann den zweiten Tag. Alle aus dem Kurs zeigten  sich den simulierten Notfällen gewachsen.

Zentrale Anlaufstelle für die Schulsanitäter*innen ist unser eingerichtetes Krankenzimmer. Eine neue Erste-Hilfe-Ausstattung steht uns dort zur Verfügung. Auch die Absicherung von Veranstaltungen wie Sportturnieren oder Schulfesten können unsere Schulsanitäter*innen in Zukunft problemlos leisten.