Schulpraktika

Betriebspraktikum & Wirtschaftspraktikum

Betriebspraktikum in der 10. Klasse

Im 10. Jahrgang findet für alle Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr das zweiwöchige Betriebspraktikum statt, in dem sie entweder den Dienstleistungsbereich kennenlernen oder einen praxisnahen Einblick in industrielle oder handwerkliche Abläufe erhalten sollen.
Dieses Praktikum dient als erste direkte Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und die Schülerinnen und Schüler sollen den Praktikumsbetrieb nach ihren individuellen Interessen auswählen.

Wirtschaftsspraktikum in der Q1

In der Qualifikationsphase Q1 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Wirtschaftspraktikum teil, bei dem Kenntnisse über die Führung von Betrieben erworben werden sollen. Das wirtschaftliche Basiswissen wird begleitend in dem Fach Wirtschaft und Politik (WiPo) vermittelt, das ab Klasse 8 (1 Halbjahr) unterichtet wird.