Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

Frau Eileck
Frau Kunze
Herr Dohm
Herr Gembus
Herr Lehm
Herr Schilling
Herr Sterner
Herr Zilske

Auslaufende Profiloberstufe

Physik am LGN – Inhalte und Strukturen

Im Fach Physik werden die grundlegenden Naturphänomene untersucht. Dabei spielen Experimente eine große Rolle, wozu die größte und teuerste Materialsammlung der Schule zur Verfügung steht. Neben klassischen Experimenten gehören auch solche dazu, die die modernen Medien zu Durchführung und Auswertung mit einbinden.

Das Fach Physik startet in der Klassenstufe 7. In der Regel gliedert sich das Fach in dieser Klassenstufe in den Epochenunterricht des Lessing-Gymnasiums ein. Nachdem in den Klassenstufen 7 bis 10 die klassischen Themen der Physik in einem spiralförmigen Curriculum unterrichtet werden, können die Schüler in der Oberstufe Physik als Nebenfach oder als Profilfach weiterbelegen. Hier werden vorrangig die Themengebiete der modernen Physik unterrichtet.

Fachräume & Ausstattung

• ein Raum mit fest installierten Experimentiertischen und Materialschrank für Schülerexperimente
  • ein Raum mit frei kombinierbaren Experimentiertischen und Materialschrank für Schülerexperimente
  • ein Hörsaal