Kulturstiftung Norderstedt

& TU Hamburg-Harburg

Kulturstiftung Norderstedt

Die Kulturstiftung Norderstedt fördert das Musikleben am Lessing-Gymnasium seit Jahren mit regelmäßigen Instrumentenspenden.

U.a. wurden eine Violine, eine Viola, ein Cello, ein Horn und eine Klarinette gespendet bzw. es wurde dafür ein Zuschuss gegeben. Die öffentliche Spendenübergabe fand jeweils im Rahmen der Neujahrskonzerte statt, die jeweiligen Spieler*innen der Instrumente bekamen den symbolischen Scheck überreicht.

2016 haben nicht nur einige Musiker*innen des Sinfonie­orchesters des Lessing-Gymnasiums auf dem Neujahrskonzert mitgewirkt (im Norderstedter Sinfonieorchester), es ist auch “Lessing acQuire” aufgetreten, der 80köpfige große Chor des LGN.

TU Hamburg-Harburg

Seit 2008 gibt es den Kooperationsvertrag zwischen dem Lessing-Gymnasium und der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Die Möglichkeiten, die sich dadurch unseren Schülerinnen und Schülern eröffnen, sind vielfältig.

Wahlpflichtunterricht Robotik in Zusammenarbeit mit der TUHH

Seit mehreren Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit der TUHH im Wahlpflichtunterricht einen Robotikkurs an, in dem die Schülerinnen und Schüler anwendungsbezogen erste Pro­grammierschritte erlernen.

Ziel dieser kreativen Arbeit ist es, einen selbstgebauten Roboter, ausgestattet mit Berührungs­sensoren, Lichtsensoren und einem Ultraschallsensor, eigenständig durch ein Labyrinth fahren zu lassen.

Erste Programmierschritte

Wer über diese ersten Programmierschritte hinaus tiefer in diese Materie eindringen möchte, wer neben der Programmier­sprache C auch einmal die Programmier­sprache Java kennenlernen möchte, der kann an Wochen­enden oder in den Ferien Kurse belegen, die speziell auf Schüler zugeschnittenen sind.

Einblicke in einzelne Forschungsgebiete

Mehrmals bereits konnten wir mit Lerngruppen unterschiedlichen Alters interessante Einblicke in einzelne  Forschungsgebiete der TUHH gewinnen, indem Professoren an unserer  Schule einen Vortrag gehalten haben oder wir dazu in die TUHH eingeladen worden sind und uns im Anschluss daran in den Laboren und Abteilungen umschauen durften.

„Der Traum vom Fliegen“

Unter dem Titel „Der Traum vom Fliegen“  initiierten einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Zusammenarbeit mit einigen Kolleginnen und Kollegen fächerübergreifende Neugierde und Interesse am projektorientierten, eigenständigen Arbeiten.

Dazu bot Prof. Dr.  Mackens von der TUHH in einer Auftaktveranstaltung im Forum unserer Schule allen  Schülerinnen und Schüler unserer Orientierungs-  und Mittelstufe einen interessanten Einblick in die technisch-physikalischen Zusammenhänge des Fliegens, auch gesellschaftskritische Aspekte zu diesem Thema fehlten in seinem Vortrag nicht.

Einladung auf den Campus

Die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-AG erhalten in regelmäßigen Abständen als kleines Bonbon für die besonders erfolgreichen Teilnahmen bei der Mathematik-Olympiade eine Einladung auf den Campus der TUHH. Vom 5. Klässler an aufwärts bis zum Oberstufenschüler  ist das Informationsangebot sehr ansprechend und motivierend.  Im School-Lab untersuchen die  Jüngsten z.B. Strömungswiderstand, Auftrieb und Wirbelbildung im Windkanal und vieles andere mehr.

Schnuppertage in Unternehmen

Den Oberstufenschülern werden in großer Breite Theorie und Praxis der Ingenieurwissenschaften näher gebracht.

Mehrmals im Schuljahr erhalten Mittel- und Oberstufenschüler Einladungen für Schnuppertage in Unternehmen. Das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler ist groß, denn hier können sie z.B.  in den Bereichen Schiffbau,  Autobau oder Flugzeugbau einen guten Einblick in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik gewinnen.