Das ist unser Blog
Wir berichten hier über alles, was uns bewegt und unseren Schulalltag betrifft. Über die Filternavigation können die Themen sortiert werden.
Leo leo, ¿qué lees? – Lessing-Erfolge beim Landesfinale! 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Leo leo, ¿qué lees? – Lessing-Erfolge beim Landesfinale!

Endlich war es soweit! Nachdem Mattheo H. (7c) und Anduena B. (8c) im Februar im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Leo Leo, ¿qué lees? der 7. und 8. Klassen in spanischer Sprache jeweils den ersten Platz belegten, durften sie am 19.03.2024 ihr Können beim schleswig-holsteinischen Landesfinale beweisen. Dieses fand im Instituto Cervantes im Chilehaus in Hamburg statt.

Exkursion der Q2m zum Forschungszentrum Borstel 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Exkursion der Q2m zum Forschungszentrum Borstel

Am 05.02.2024 unternahm unser Bio-Profil, die Q2m, eine Exkursion zu dem Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum. Direkt nach der Ankunft am Zentrum wurden wir empfangen und bekamen eine Einweisung. In dem Labor selbst haben wir anschließend erste Trockenübungen gemacht und in diesem Zuge gelernt, wie man mit den Laborwerkzeugen richtig umgeht.

Kreatives Schreiben – Parallelgedichte zu Paul Flemings „Wie er wolle geküsset sein“ (1642) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kreatives Schreiben – Parallelgedichte zu Paul Flemings „Wie er wolle geküsset sein“ (1642)

Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang haben im Rahmen des Deutschunterrichts bei Herrn Koberg Parallelgedichte zu folgendem Gedicht aus der Literaturepoche des Barock verfasst

Die Klassenfahrt der 8c 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Klassenfahrt der 8c

Am 25.09. – 29.09 fuhr die 8C mit ihrer Parallelklasse der 8D zusammen nach Teterow auf Klassenfahrt. Auf dieser Fahrt machten sie die scheinbar uninteressante Stadt zu einer sehr bunten.

Hausmusikabend am LGN 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend am LGN

Aktuell werden die Musikräume nach der Schule vermehrt für die Proben kleinerer Ensembles genutzt, denn am 12. März 2024 um 19:00 Uhr findet unser traditioneller Hausmusikabend im Forum des LGN statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentieren hier ihr Können auf ihren Instrumenten: Vom Streicherensemble über die Flötensonate bis zum Popsong – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir freuen uns sehr über ein großes Publikum! Der Eintritt ist frei.

Fasching am LGN– Bunt, fröhlich, sportlich und kreativ 2048 1536 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Fasching am LGN– Bunt, fröhlich, sportlich und kreativ

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 feierten in tollen Kostümen eine unvergessliche Faschingsparty in der geschmückten Sporthalle bei krachenden Beats und mit erlebnisreichen Spielen.

Mut, Stärke, Inspiration: Von Heldinnen, Helden und Vorbildern 2518 1874 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Mut, Stärke, Inspiration: Von Heldinnen, Helden und Vorbildern

Helden findet man nicht nur in Superheldenfilmen, auch im Alltag begegnen uns oft Menschen, die es würdig sind, als Helden bezeichnet zu werden. Dies wurde uns in der Unterrichtseinheit „Heldinnen, Helden und Vorbilder“ im Fach Deutsch noch einmal klarer.

Viel Spaß und Erfolg beim Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier 2023 beim LMG 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Viel Spaß und Erfolg beim Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier 2023 beim LMG

Das Interesse am Weihnachts-Mädchen-Fußballturnier des Lise-Meitner-Gymnasiums war sehr groß, so dass wir Sportlehrer, Benedikt Hampe und Jochen Lammers, sogar 6 Teams (36 Schülerinnen aus 12 Klassen) unserer Schule melden konnten.

Vorlesewettbewerb 2023 1066 1600 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2023

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet in diesem Jahr: Venona Bööck aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Frankreichaustausch: Unsere Reise ins Elsass vom 4.-11.10.2023 1054 786 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Frankreichaustausch: Unsere Reise ins Elsass vom 4.-11.10.2023

Nachdem wir im Sommer bereits die französische Gruppe bei uns am Lessing-Gymnasium zu Gast hatten, waren nun wir es, die nach einer fast 8-stündigen Bahnfahrt von den französischen Gastfamilien in Mulhouse in Empfang genommen wurden. Eine spannende Woche erwartete uns, in der wir nicht nur Straßburg und Ribeauvillé besuchten.

Im Dunkeln zur Schule – Die Lange Nacht der Antike 1373 915 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Im Dunkeln zur Schule – Die Lange Nacht der Antike

Am 06.10.2023 fiel der Startschuss für die erste „Lange Nacht der Antike“ am LGN. Nachdem im letzten Jahr bereits ca. 120 Schulen an dieser schönen Veranstaltung teilgenommen hatten, wollten auch wir dieses Jahr dabei sein!

!Sumérgete en la cultura española! 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

!Sumérgete en la cultura española!

Anfang Oktober haben unsere beiden Spanischklassen des 8. Jahrgangs einen Schultag am renommierten Cervantes Institut im Chilehaus in Hamburg erlebt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Architektur des Chilehauses und den Räumlichkeiten des Instituts nahe gelegen an der Hamburger Binnenalster.

Ausstellung “Aschkenas” in der Johanneskirche Friedrichsgabe 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ausstellung “Aschkenas” in der Johanneskirche Friedrichsgabe

„Aschkenas“ – mit diesem Wort aus dem Hebräischen bezeichneten im Frühen Mittelalter eingewanderte Juden ihre neue Heimat im westlichen Mitteleuropa, dem später gegründeten Heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Während wir beim Thema „Jüdisches Leben in Deutschland“ zunächst vor allem an dessen Verfolgung und Vernichtung in der Zeit des Nationalsozialismus denken, verlief das Zusammenleben von Christen und Juden während der ersten Jahrhunderte in relativem Frieden miteinander.

Besuch des Labors „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg (MINT:pink) 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch des Labors „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg (MINT:pink)

Im Rahmen des Programms MINT:pink ist eine Gruppe Mädchen der Jahrgangsstufe 10  am 15.09.2023 nach Hamburg aufgebrochen, um „Molecules&Schools“ im Institut für Physikalische Chemie der Universität Hamburg zu besuchen. Hierbei handelt es sich um ein Schülerlabor über Nanotechnologie.

Zum ersten Mal am LGN – die open Stage für Lehrer*innen 1864 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Zum ersten Mal am LGN – die open Stage für Lehrer*innen

Das gab es noch nie an unserer Schule:  
Die Lehrkräfte auf der Bühne – Gesang – Tanz – Kunst – Musik! Über zwanzig Mitwirkende – überraschende Beiträge sind garantiert!  

Caféteria/Lessing-Treff geschlossen 150 150 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Caféteria/Lessing-Treff geschlossen

Die Caféteria des Lessing-Treffs ist ab Montag, 11.09.2023 aus verwaltungsrechtlichen Gründen bis auf Weiteres geschlossen. Ein Pausenverkauf findet leider vorerst nicht mehr statt

Frankreichaustausch 2023 830 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Frankreichaustausch 2023

Nach langer Corona-Pause kann in diesem Jahr endlich wieder der Frankreichaustausch mit unserer elsässischen Partnerschule, dem Collège du Nonnenbruch, stattfinden.

Schülerbrief BuJu 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerbrief BuJu

Ihr sammelt euch bitte jeweils 10 Min. vor Wettkampfbeginn am Eingangsbereich des Moorbekstadions. (Sportbefreite Schülerinnen und Schüler treten mit ihrer Klasse an!) Wenn die Riege Sprint, Sprung und Wurf absolviert hat, treffen sich alle bei den Tribünen, um zum Abschluss die jeweiligen Ausdauerläufer anzufeuern und am Ende die Klassenstaffeln und das Tauziehen zu absolvieren.

Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester Lübeck und dem Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums Norderstedt 1226 1738 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester Lübeck und dem Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums Norderstedt

Mit einem Orchester-Doppelkonzert beschließt das Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums (SOLG) unter der Leitung von Herrn Kannenberg das Schuljahr 2022/2023. Am Samstag, den 8. Juli 2023 werden um 17 Uhr im Kolosseum zu Lübeck gleich zwei Orchester gemeinsam auf der Bühne zu hören sein: als Gast spielt das SOLG beim Jugendsinfonieorchester Lübeck (JSOL) und seinem Dirigent Emanuel Dantscher.   

Der Anne Frank Tag am LG-N 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Der Anne Frank Tag am LG-N

Am Montag, den 12. Juni 2023,  fand bei uns im LG-N ein Projekttag über das Leben der Anne Frank statt. In den Klassenräumen haben wir uns verschiedene Stellen aus ihrem Tagebuch ‚,Kitty” durchgelesen und uns einen Plan von der Firma, in welche sie geflohen ist, angeschaut. Danach hat sich der 8. Jahrgang zusammen mit der 7d in Aufsicht von vier Lehrer*innen den Film ‚‚Das Tagebuch der Anne Frank” im Forum angeschaut. 

Grußbotschaft und Danke-Video von Unicef für den Spendenlauf am LGN 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Grußbotschaft und Danke-Video von Unicef für den Spendenlauf am LGN

In einer individuellen Grußbotschaft hat sich Unicef bei den Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums für die Unterstützung und das Engagement bedankt. Gleichzeitig zeigt das Video ebenfalls auf, wofür das Geld genutzt werden konnte. In einem Dankesschreiben von Unicef heißt es dazu außerdem:

Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme 2547 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Während der nationalsozialistischen Diktatur (1933-1945) unter Adolf Hitler kamen zahlreiche Menschen in Konzentrationslagern ums Leben. Um an die grausamen Taten dieser Zeit zu erinnern, wurden die meisten dieser Lager zu KZ-Gedenkstätten umfunktioniert. So auch das Konzentrationslager Neuengamme im Süden Hamburgs, das wir, die Klasse 9b, vor Kurzem besucht haben.

Probenfahrt nach Noer 2023 1200 800 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Probenfahrt nach Noer 2023

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause hat in diesem Jahr endlich wieder eine Probenfahrt der Musik-Ensembles des LGN stattfinden können. Der Lessing acQuire, die BigBand 1 und die Streichergruppe der sechsten Klasse sind für zweieinhalb Tage nach Schloss Noer gefahren, um sich dort auf die alljährliche Sommerserenade vorzubereiten. Für alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen sind die Probenfahrten stets ein Highlight des Schuljahres, weshalb wir uns sehr freuen, dass diese nun endlich wieder stattfinden!

Bigbandkonzert 2023 842 1191 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigbandkonzert 2023

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, 19.30 Uhr findet im Forum unserer Schule das diesjährige Bigbandkonzert statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Eintritt frei! Über Spenden am Ausgang würden wir uns sehr freuen.

SV-Wahlen 1204 1600 Lessing-Gymnasium Norderstedt

SV-Wahlen

Am 04. April 2023 hat im Forum die Wahl der künftigen Schülervertretung stattgefunden. Stellvertretend für ihre jeweilige Klasse haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus unseren 31 Klassen den/die Schülersprecher/-in und den/die Stellvertreter/-in für die Dauer eines Jahres gewählt.

Oster-Kino 3046 1954 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Oster-Kino

Mit Popcorn und Getränk bestückt genossen die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag vor der Leinwand. In Englischer Sprache wurde der Film „HOP“ gezeigt, mit einem jungen Osterhasen-Teenager als Hauptfigur. Wird er den Erwartungen seines Vaters gerecht oder folgt er seiner Leidenschaft Schlagzeuger zu werden? Das werdet ihr selbst herausfinden müssen 😉

Berlinfahrt 2023 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Berlinfahrt 2023

Vom 14.03.2023 bis zum 17.03.2023 waren wir mit dem gesamten E-Jahrgang auf Studienfahrt in Berlin. Unsere Fahrt begann mit einem Projekttag über das geteilte Deutschland und dem Geschichtsspiel „Wir sind das Volk“, welches ebenfalls von dem geteilten Deutschland handelt. Unsere Klasse wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt, während die Einen gespielt haben, haben die Anderen…

Das Reich Gottes ist wie… 598 843 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das Reich Gottes ist wie…

Wir, der Religionskurs der Klasse 5a/b von Frau Janele, beschäftigen uns momentan mit dem Thema „Jesus Christus“. Jesus benutzte Gleichnisse, um seinen Zuhörern das unbekannte Reich Gottes zu veranschaulichen.

DELF-Prüfungen im Lessing-Gymnasium 687 916 Lessing-Gymnasium Norderstedt

DELF-Prüfungen im Lessing-Gymnasium

Am Samstag, dem 18.03.2023, war es wieder so weit: Das gut gelaunte Team vom Centre Culturel Français de Kiel kam ins Lessing-Gymnasium, um vor Ort die diesjährigen DELF-Prüfungen von Niveau A1 bis B2 abzunehmen.

Platz zwei beim Landesfinale! 1920 2560 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Platz zwei beim Landesfinale!

Nach dem Erfolg beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen in spanischer Sprache im Februar fuhr die Siegerin Anduena in der vergangenen Woche zum Landesfinale nach Hamburg. Dieses fand im Instituto Cervantes im Chilehaus statt.

Ausflug der Streicher 6 und des Orchester I zu den Hamburger Symphonikern 1600 1201 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ausflug der Streicher 6 und des Orchester I zu den Hamburger Symphonikern

Als erstes sind wir mit der Bahn nach Hamburg gefahren. Nach kurzem Fußweg sind wir in der Laeiszhalle angekommen. Dann sind wir in eine Probe von den Hamburger Symphonikern gegangen. Nach der Probe hatten wir ein Gespräch mit dem Komponisten Nicolaj Brücher. Er hat uns viele spannende Fragen beantwortet.

Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Nach YES!MINT gab es eine Fortsetzung beim MINTKultur*en Festival

So entschieden wir uns für das Thema „Grüne Batterien“. Anfänglich haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt und die Probleme der Batterien herausgearbeitet. Mit Hilfe von Frau Dr. Hansen, einer Forscherin der CAU zu Kiel, haben wir uns Gedanken über Lösungen dieser Probleme gemacht. Eine Option hat uns sehr angesprochen: Recycling.

Fasching am LGN? – Das geht ab! 2560 1920 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Fasching am LGN? – Das geht ab!

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen feierten in tollen Kostümen eine unvergessliche Faschingsparty in der geschmückten Sporthalle bei krachenden Beats, leckeren Snacks, liebevoll gefüllten Naschi-Tüten und bunten Getränken.

Leo, leo … ¿qué lees? – unsere besten VorleserInnen in Spanisch sind gekürt! 2004 2293 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Leo, leo … ¿qué lees? – unsere besten VorleserInnen in Spanisch sind gekürt!

Nun stehen sie fest, unsere diesjährigen Schulsiegerinnen im Vorlesewettbewerb Leo, leo … in der spanischen Sprache im 7. Jahrgang. Den ersten Platz belegt Anduena (Kl. 7c ), den zweiten Platz belegt Jonna (Kl. 7d) und den dritten Platz hat Fiona (Kl. 7d) erreicht. Anduena freut sich darauf, unser Lessing-Gymnasium am 13.3.2023 im Instituto Cervantes in…

Weihnachtskonzerte 2022 2560 1696 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2022

Echte Klänge. Echte Musik. Echte Menschen. Echte Freude. Echte Aufregung. Echte Weihnachtsstimmung. All das durften wir bei unseren Weihnachtskonzerten im Jahr 2022 endlich wieder erleben. An drei ausverkauften Abenden im Kulturwerk am See durften wir unsere Arbeit aus dem Halbjahr präsentieren. Den Start machten der Chor 5/6 unter der Leitung von David Hoffmann mit zwei…

Ein Tag im Labor 700 684 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ein Tag im Labor

Was möchte ich später mal werden? Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich viele von uns. Zwischen den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen von Eltern und Gesellschaft lässt sich schwer herausfinden, welcher Beruf zu einem passt. Oftmals liegt dem Zweifel bzw. der Unsicherheit jedoch auch ein Mangel an Informationsmaterialien und Erfahrungsberichten zugrunde. Was sind zum Beispiel Karriereoptionen nach…

Wer gruselt sich im Deutschunterricht? 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wer gruselt sich im Deutschunterricht?

Sprechen, Zuhören und Schreiben sind elementare Grundbausteine des Deutschunterrichts. Von aktiven Höraufgaben bis hin zum analytischen Schreiben werden die jungen Schülerinnen und Schüler in der Orientierungs- und Mittelstufe Stück für Stück an längere Aufsatzformate herangeführt, die den Prozesscharakter der Kompetenzbereiche widerspiegeln.

Digitale Schülerzeitung 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Digitale Schülerzeitung

Schülerzeitung „Freigeist“ jetzt auch digital!  Die Redaktion der digitalen Schülerzeitung besteht aktuell aus ca. 20 sehr engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen. Erste Artikel sind bereits unter www.freigeist-lgn.de erschienen. 

Vorlesewettbewerb 2022 1024 1365 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2022

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Mattheo Hanack aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch! An dem Vorlesewettbewerb nahmen insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil.

WOYZECK – erzwungen modern? 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

WOYZECK – erzwungen modern?

Woyzeck ist eines der Dramen der deutschen Literatur, welches am häufigsten und in vielen verschiedenen Inszenierungen aufgeführt wurde. Am Samstag, den 29. Oktober um 19:30 Uhr, war die Premiere der Inszenierung der Regisseurin Lucia Bihler am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Kooperation LGN und TU Hamburg 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kooperation LGN und TU Hamburg

Ab sofort können Lehrkräfte für ihre Lerngruppe einen Projekttag mit der TU Hamburg planen, um ein naturwissenschaftliches Thema des Unterrichts mittels eines Labor- oder Institutsbesuchs nachhaltig vertiefen und Anwendungsbereiche aufzeigen zu können. Auch ein Forschungsvortrag könnte die Bedeutung und den Stellenwert eines unterrichtlichen Themenschwerpunkts untermauern.

Eindrücke von der Sommerserenade 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke von der Sommerserenade

Die Tage werden dunkler und kälter. Das ist der passende Zeitpunkt, um sich ein paar warme Gedanken zu machen, ein Heißgetränk zu genießen und in Erinnerungen an den Sommer zu schwelgen. Als Unterstützung liefern wir das Video der Sommerserenade 2022. Viel Spaß beim Zusehen, Zuhören und Erinnern.

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres konnten die Schülervertretung, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, und Frau Müller-Groeling, für den Förderverein und die Elternschaft, den Betrag von insgesamt 37.332€ an Herrn von Eitzen, dem Vertreter der Unicef-Regionalgruppe Hamburgs, übergeben.

Sommerserenade 2022 1190 1683 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2022

Am 30.06.2022 ab 17 Uhr findet in den Innenhöfen sowie auf dem Posaunenhof die Sommerserenade 2022 statt. In gewohnt sommerlicher Atmosphäre präsentieren alle Musikgruppen der Schule die Ergebnisse des Halbjahres (s. Flyer). Der Eintritt ist frei und auch in diesem Jahr können Speisen und Getränke erworben werden.

Kollegiumsrede zum Abitur 2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kollegiumsrede zum Abitur 2022

Herrn Hoffmanns Rede beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Abschlussklasse durch die Schule ausreichend darauf vorbereitet wurde, die anstehenden Herausforderungen der kommenden Generationen zu meistern und als bescheidener und dennoch einflussreicher Teil der Menschheitsfamilie die Rahmenbedingungen für ein friedliches Zusammenleben zu sichern.

Juniorwahlen am LGN in der Woche vom 02. bis 05.05.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Juniorwahlen am LGN in der Woche vom 02. bis 05.05.2022

m Nachhinein kann man sagen, dass die Ergebnisse in einigen Punkten sehr verschieden, in anderen allerdings auch ähnlich waren. Die AfD beispielsweise wäre auch bei uns nicht in den Landtag gekommen. Allerdings unterscheiden sich zum Beispiel die Ergebnisse der Zweitstimmen deutlich. Bei der „echten“ Wahl lag dort die CDU sehr weit vorne. Bei der Juniorwahl an unserer Schule hatte die CDU hingegen nur 10,2%. Die Grünen hingegen lagen im Vergleich deutlich weit vorne (39,5%). Doch sie lagen nicht nur bei der Zweitstimme vorne, sondern auch bei der Erststimme mit ihrem Spitzenkandidaten Marc Muckelberg, wobei hier die CDU mit Patrick Pender nur knapp dahinter liegt.

Darstellendes Spiel am 19.05. im FaF 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Darstellendes Spiel am 19.05. im FaF

In unserem Projekt geht es um Sensibilität und Resilienz, also um den empfindlichen bzw. widerstandsfähigen Umgang mit emotionalem und körperlichem Druck. Wir behandeln gesellschaftskritische Themen, die wir auch durch eigene Erfahrungen und den Umgang damit hinterfragen wollen. Vielleicht werdet ihr/ werden Sie dadurch auch ins Grübeln gebracht.

Bigband Konzert am 16.06.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband Konzert am 16.06.2022

Am 16.06.2022 um 19:30 Uhr ist es endlich wieder so weit: Das erste Konzert der Bigbands des Lessing-Gymnasiums findet im Forum des Lessing-Gymnasiums statt! Freuen Sie sich auf die gesamte (Big-)Bandbreite der Musik, von Latin über Jazz zu Pop mit drei fantastischen Bigbands, den Bigbands 1 und 2 unter der Leitung unseres neuen Musiklehrers Dennis Bischoff sowie der Letsswing-Bigband unter der Leitung seines Vorgängers Hans-Jörg-Packeiser.

Spendenlauf am 20.04.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Spendenlauf am 20.04.2022

Nach Beginn des Krieges kamen wir, als SV, zu dem Schluss, so schnell wie möglich zu handeln, um die Menschen aus der Ukraine nachhaltig unterstützen zu können. Ein Spendenlauf erschien uns als die beste Lösung. Das gesammelte Geld wird an UNICEF bzw. deren Nothilfeprogramm für Kinder in der Ukraine gehen und kommt somit dort an, wo es am meisten gebraucht wird.

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl in S-H 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl in S-H

Am 25. April 2022 fand an unserer Schule eine anregende Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten von fünf unterschiedlichen Parteien statt. Anwesend waren Sven Wendorf (AfD), Marc Muckelberg (Bündnis 90 / Die Grünen), Patrick Pender (CDU), Stephan Holowaty (FDP) und Katrin Fedrowitz (SPD).

Hausmusikabend 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend

Gute Livemusik! In einer Präsenzveranstaltung! Für den guten Zweck! Zu diesen Rahmenbedingungen fand am 15. März 2022 nach langer Pause erstmals wieder der traditionelle Hausmusikabend statt. In diesem Jahr stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der humanitären Hilfe für die Ukraine. Nicht nur als Anerkennung der herausragenden Leistungen der zwanzig Musikerinnen und Musiker, sondern auch als Zeichen der Solidarität folgten die 140 Besucher großzügig dem Spendenaufruf der Musikfachschaft. So kamen erfreuliche 1.000 Euro zusammen, die in voller Höhe an die Unicef-Nothilfe für die Ukraine weitergeleitet wurden.

61. Mathematik-Olympiade 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

61. Mathematik-Olympiade

Am 25. und 26. Februar 2022 fand im Christianeum in Hamburg die Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr nur 240 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und den angrenzenden Kreisen Schleswig-Holsteins am diesjährigen Landeswettbewerb teil. Die Pandemie und damit das Abstandsgebot haben die Teilnehmerzahlen deutlich kleiner ausfallen lassen. Aber viele, die seit mehreren Jahren am Wettkampf teilnehmen, insbesondere unsere Oberstufenschülerin, die kurz vor dem Abitur zum letzten Mal antrat, freuten sich auf ein Wiedersehen und den Austausch mit bekannten  Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor Ort.

Hausmusikabend (15.03.2022) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend (15.03.2022)

Am Dienstagabend, dem 15.03.2022, findet um 19 Uhr nach langer Pause endlich wieder ein Hausmusikabend im Lessing-Gymnasium statt. Während bei Weihnachtskonzerten und der Sommerserenade die großen Ensembles und Chöre der Schule auftreten, sind beim Hausmusikabend Solistinnen und Solisten sowie kleine Bands bzw. Ensembles zu hören.

Bericht über das Yes!Mint Projekt 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bericht über das Yes!Mint Projekt

Unser Team, bestehend aus elf Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen, bekam, dem Wunsch gemäß, die Aufgabe zugeteilt, sich mit „Grünen Batterien“ im Kontext verschiedener Ziele der Nachhaltigkeit zu befassen. Dabei spezialisierten wir uns auf das Recyceln von Lithium-Ionen-Batterien. Wir haben es im Finale, das kurz vor den Weihnachtsferien stattfand, auf den dritten Platz geschafft.

Weihnachtskonzerte 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Familienangehörige, liebe Freunde und Förderer des Lessing-Gymnasiums, nach einer langwierigen Phase voller Entbehrungen geht mit unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten eine besondere Probenphase zu Ende. Der Abschluss in der Moorbekhalle steht sinnbildlich für unsere Mühe, die Herausforderungen dieser unwirklich anmutenden Zeit sportlich zu nehmen, und wir schätzen uns glücklich, mit…

Vorlesewettbewerb 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2021

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Fiona Warncke  aus der Klasse 6d. Herzlichen Glückwunsch! An dem Vorlesewettbewerb nahmen insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil. Aus den 4 sechsten Klassen wurde am 10.12.21 im Forum wieder der Schulsieger/die Schulsiegerin ermittelt.

Weihnachtskonzert 2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzert 2021

So freuen wir uns, Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass unsere Arbeit aus den Proben an den langen Schultagen in einem Konzert gipfeln kann, sodass wir auf ein Ziel hinarbeiten und unsere tollen Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren können. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der steigenden Fallzahlen mussten wir allerdings diverse Maßnahmen ergreifen, um überhaupt ein Konzert geben zu können.

Onlineshop Antiplastik 1336 709 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Onlineshop Antiplastik

Das neue Schuljahr startet und wir alle kennen das Problem: Jeden Tag neue Besorgungen für die Schule zu machen, jeden Tag in der ersten Schulwoche geht ́s zum Schreibwarenladen. Das ist anstrengend und ist erst recht in Zeiten von Corona nicht sinnvoll, wenn sich die Läden überfüllen. Und außerdem sind die meisten Schulprodukte im Laden nicht sehr umweltfreundlich.

Verabschiedung der Abiturienten 2560 960 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Verabschiedung der Abiturienten

Am Freitag den 04.Juni wurden die Abiturienten des Lessing-Gymnasiums zum zweiten Jahr in Folge bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz verabschiedet. Die Pandemie hat leider auch in diesem Jahr einen anderen Rahmen nicht zugelassen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Eltern, Verwandte, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verteilten sich auf der Stehtribüne, nach dem sie den von freiwilligen Helfern geregelten Einlass passiert hatten.

Eine abenteuerliche Reise 1024 333 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eine abenteuerliche Reise

Eine Geschichte von Louisa aus der 7. Klasse

Digitales Weihnachtskonzert 2020 900 276 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Digitales Weihnachtskonzert 2020

Die Fachschaft MUSIK hat mit ihren kohortengerechten Gruppen oder auf Abstand jahrgangsübergreifend ein etwas anderes Weihnachtskonzert aufgenommen, das ein kleiner Ersatz für die ausfallenden Konzerte in der TriBühne sein soll.

LGN erhält Klimaschutzprämie 1024 608 Lessing-Gymnasium Norderstedt

LGN erhält Klimaschutzprämie

Seit 22 Jahren vergibt die Stadt Norderstedt immer im Dezember an alle im Klimaschutz tätigen Kitas und Schulen die sogenannten Energiesparprämien. Das LG-N ist so ziemlich seit Anfang mit dabei und räumt immer wieder auch Podiumsplätze ab.

Vorlesewettbewerb 2020 1600 680 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2020

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet Theresa Göltzer aus der Klasse 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind Zukunftsschule 1200 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wir sind Zukunftsschule

Das Lessing-Gymnasium wurde zum 10. Mal in Folge als Zukunftsschule ausgezeichnet!

mint:pink am LGN 700 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

mint:pink am LGN

Noch vor den Herbstferien hatten die Teilnehmerinnen des mint:pink-Programmes die Möglichkeit, erste Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln. Den Ablauf dieser Veranstaltung haben zwei Schülerinnen konstruiert.

Wer gruselt sich denn hier? 1920 1020 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Wer gruselt sich denn hier?

Der Herbst mit all seinen Facetten bietet sich an, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in die düstere, kalte, neblige und mystische Jahreszeit einzutauchen. Denn wenn es morgens schummrig ist und abends früh dämmert, dann stehen Gruselgeschichten nichts im Weg.

Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade 1920 1310 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Arbeitsgemeinschaft hat euch schon auf die Wettbewerbe, wie die Mathematik-Olympiade vorbereitet. An diese Vorbereitungsphase schließt sich die Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb an.

Mathematische Highlights an unserer Schule 476 151 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Mathematische Highlights an unserer Schule

Des Öfteren stellten Schülerinnen und Schüler fest, dass eine 45-minütige AG-Stunde viel zu kurz sei, dass wir uns einmal mehrere Stunden, vielleicht ein Wochenende oder eine Ferienwoche mit besonderen mathematischen Themen beschäftigen müssten.

Auf diesem Weg fanden und finden besondere mathematische Highlights an unserer Schule statt.

Filmprojekt der Q2k 750 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Filmprojekt der Q2k

Im Rahmen des Halbjahresthemas „Werbung – Medien und Gesellschaft“ (2. Halbjahr 2019/20) hat die Q2k in gemeinsamer Arbeit einen Film über die unterschiedlichen Profile am Lessing-Gymnasium gedreht. Im Film geht es um die schwierige Lage aus der Sicht der 9. Klassen, sich für ein Profil entscheiden zu müssen.

Homeschooling in “Musik” in der 7d 750 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Homeschooling in “Musik” in der 7d

Gerade das Fach „Musik“ lebt sehr von der Kombination musiktheoretischer, musikhistorischer und musikpraktischer Erfahrungen im Präsenz-Unterricht. Wenn ein entsprechender Unterricht aus der Ferne nicht wie gewohnt möglich ist und nur die Musiktheorie übrig bleibt, bietet sich ein Ausweichen auf andere musikbezogene Themen an.

Das LGN beim Robotikwettbewerb 1960 1200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das LGN beim Robotikwettbewerb

Zum zweiten Mal nahmen drei Schüler des Lessing-Gymnasiums – Anton Borysov, Benedict Stuhr und Bjarne Voß am internationalen Nachwuchswettbewerb – dem RoboCup Junior teil.

Hausmusikabend 2020 1960 1092 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2020

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Instrumentalisten und Sänger des Lessing-Gymnasiums im Rahmen des traditionellen Hausmusikabends wieder einem öffentlichen Publikum.

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.
YouTube AKTIV zustimmen / YouTube
Film über die Kooperation Antiplastik 511 511 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Film über die Kooperation Antiplastik

Wir, die Kooperation Antiplastik, setzen uns an unserer Schule, dem Lessing-Gymnasium Norderstedt dafür ein, dass der Schulalltag umweltfreundlicher und nachhaltiger gestaltet wird. In der Zeit vom 21.10. bis 25.10.2019 wurde  von uns Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse eine Nachhaltigkeitswoche initiiert und organisiert, in der die Schulcafeteria frei von Kunststoffverpackungen gehalten und auf Bio umgestellt,…

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2020 1024 681 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2020

In der letzten Woche hat unsere Schule interessierte Eltern potentieller neuer Sextaner eingeladen. Am Donnerstag fand ein Informationsabend statt und am Samstag hat die Schule ihre Pforten für den Tag der offenen Tür geöffnet.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, ist hier die Präsentation vom Informationsabend zum Tag der offenen Tür hinterlegt.

Weihnachtskonzerte 2019 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2019

Wer die Weihnachtskonzerte verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video eines kompletten Konzerts und ein Auswahl an Bildern anschauen.

Ausflug der Klasse 5a ins Thalia Theater in „Die unendliche Geschichte“ 1000 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Ausflug der Klasse 5a ins Thalia Theater in „Die unendliche Geschichte“

Unsere Klasse ist an einem Schulvormittag kurz vor Weihnachten nach Hamburg gefahren, um im Thalia Theater „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende zu sehen.

Vorlesewettbewerb 2019 1030 598 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2019

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Pia Untrieser aus der Klasse 6a. Herzlichen Glückwunsch!

Spannende Buchlesung über Afrika 768 793 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Spannende Buchlesung über Afrika

Am 12. November 2019 waren die Klassen 6a und 6b sowie die Klassen 6c und 6d in der Stadtbücherei und haben an einer Lesung der Autorin Nasrin Siege teilgenommen.

Begegnungskonzert unserer Bigband in Hamburg 750 200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Begegnungskonzert unserer Bigband in Hamburg

So., 17.11.2019, 16.00 Uhr,
Blauer Saal der Hamburger Jugendmusikschule, Mittelweg 42, 20148 Hamburg

Nachhaltigkeitswoche am LGN 1400 768 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Nachhaltigkeitswoche am LGN

Bald ist es soweit, die erste Nachhaltigkeitswoche an unserer Schule findet statt! In dieser Woche soll besonders auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz geachtet werden.

Latein-Projekttag 1024 768 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Latein-Projekttag

Am 20.09.2019 fand am Lessing-Gymnasium Norderstedt ein Projekt- und Lerntag für die Lateinklassen des siebten und achten Jahrgangs statt. Dieser wurde von Herrn Dieckmann von der LEGIO XXI RAPAX von der dritten bis zur sechsten Stunde geleitet.

Hörspielbearbeitungen von „Der Rattenfänger von Hameln“ 370 90 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hörspielbearbeitungen von „Der Rattenfänger von Hameln“

Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse haben im Deutschunterricht von Herrn Koberg mit Hilfe der Tablets Hörspiele zur berühmten Sage erstellt. Im Beitrag sind weitere Audios zu hören.

Sommerserenade 2019 1960 806 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2019

Für alle diejenigen, die nicht dabei waren. Hier gibt es die Bilder und das Video zu den Konzerten.

Bigband Concert am 20.06.2019 1000 653 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband Concert am 20.06.2019

Eintritt frei, Einlass ab 19.00 Uhr

Theaterstück “Die 12 Geschworenen” am 5. und 6. Juni 1024 722 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Theaterstück “Die 12 Geschworenen” am 5. und 6. Juni

Einlass ist jeweils um 19:00 Uhr, Beginn des Stücks um 19:30 Uhr. Karten sind für 2,50 EUR ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Kartenverkauf am 3.6. und 4.6. in den großen Pausen am Tisch vor dem Lehrerzimmer.

Bericht von der Noerfahrt des Chors 1082 724 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bericht von der Noerfahrt des Chors

Am Dienstag, dem 21.05.2019, fuhren wir nach Noer an die Ostsee und möchten darüber berichten.

70 Jahre Grundgesetz 899 505 Lessing-Gymnasium Norderstedt

70 Jahre Grundgesetz

Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums Norderstedt setzten sich mit dem Grundgesetz auseinander, das in diesem Jahr 70. Geburtstag feierte.

Aufnahmewochenende für CD der Bigbands im Forum 1280 960 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Aufnahmewochenende für CD der Bigbands im Forum

Vom 26. bis zum 28. April fanden im Forum unserer Schule Tonaufnahmen für eine neue CD mit allen drei Bigbands des Lessing-Gymnasiums statt.

Bigband meets Bigband 1024 611 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband meets Bigband

Wir berichten über den Besuch des Hamburger Landesjugendjazzorchesters an unserer Schule. Gemeinsam gestalteten wir mit unserer Bigband 2 ein Konzert.

Cambridge Austausch 2019 936 606 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Cambridge Austausch 2019

Antonia berichtet über die Zeit in Cambridge während des Schüleraustauschs mit der Partnerschule Perse School.

„Panikherz[en]“ vor dem Abi 768 438 Lessing-Gymnasium Norderstedt

„Panikherz[en]“ vor dem Abi

Nach eingehender Auseinandersetzung mit der Adoleszenzliteratur war es sehr spannend für uns die Inszenierung des Thalia Theaters von „Panikherz“ zu sehen.

Chorfahrt nach Scharbeutz 1489 592 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Chorfahrt nach Scharbeutz

Es war eine sehr schöne Fahrt, weil alle gut gelaunt waren und gesund geblieben sind. Lest selbst!

Die Berlinfahrt der E-ks 1024 466 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Berlinfahrt der E-ks

Die Klassenfahrt des E-Jahrgangs vom 12.03.19 bis zum 15.03.19 ging in unsere Hauptstadt – Berlin.

Hausmusikabend 1793 1195 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend

Ankündigung: Dienstag, 05.03.2019, 19:00 Uhr Forum

Bigband meets Bigband – Konzert 636 482 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband meets Bigband – Konzert

Nach einer erfolgreichen Begegnung mit der NDR-Bigband und der Bigband 2 des Lessing-Gymnasiums vor zehn Jahren kommt es in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Konzert des Landesjugendjazzorchesters Hamburg und unserer Bigband im Forum des Lessing-Gymnasiums.

MINT:PINK – Eine riesige Kettenreaktion 1024 576 Lessing-Gymnasium Norderstedt

MINT:PINK – Eine riesige Kettenreaktion

Am 26. Februar 2019 startete das Programm mit 14 Mädchen der 8. Klassen des Lessing-Gymnasiums und ca. 250 weiteren Mädchen anderer Schulen.

Robotikwettbewerb für Junioren 454 340 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Robotikwettbewerb für Junioren

Schüler des Lessing-Gymnasiums nehmen am Robotikwettbewerb für Junioren teil und belegen den 9. Platz!

Das Lessing-Trio bei „Texte und Töne“ 1024 768 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das Lessing-Trio bei „Texte und Töne“

Die Stadtbücherei Norderstedt lud erneut Gäste zu ihrer regelmäßig stattfindenden Lesung „Texte und Töne“ ein. Den musikalischen Part übernahm diesmal das Lessing-Trio.

Die Mannschaft des LGN bei der Mathematik-Olympiade 907 469 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Mannschaft des LGN bei der Mathematik-Olympiade

Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb der 58. Mathematik-Olympiade teil.

Besuch der 9d in den Deichtorhallen 768 789 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch der 9d in den Deichtorhallen

Die Deichtorhallen in Hamburg zählen zu den großen Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst und Fotografen. Wir waren da. Lest selbst!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2019 1200 728 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2019

Die Informationsveranstaltungen für die kommenden Sextaner sind vorbei. Wir haben einmal mehr versucht, uns von unserer besten Seite zu zeigen.

Besuch unseres NaWi-Profils im X-Lab 998 608 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Besuch unseres NaWi-Profils im X-Lab

Vom 14. bis 16.Januar hat die Q1n das XLAB, ein Experimentallabor, in Göttingen besucht. Hier der Bericht über die einzelnen Tage.

Weihnachtskonzerte 2018 1182 608 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2018

Wer die Weihnachtskonzerte verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video eines kompletten Konzerts, den Teil der Musikpreisverleihung und ein Auswahl an Bildern anschauen. Dieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.YouTube AKTIV zustimmen…

Vorlesewettbewerb 2018 950 588 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2018

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Evelyn Hanack aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch!

Die Energiesparprämien­verleihung 2018 1215 583 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Energiesparprämien­verleihung 2018

Die Kooperation Anti-Plastik hat die diesjährige Energiesparprämie für das Lessing-Gymnasium in Empfang genommen und zu diesem Anlass gleichzeitig unser Projekt weiteren Norderstedter Schulen und auch der Bürgermeisterin vorgestellt.

Schauspielworkshop am LGN 600 400 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schauspielworkshop am LGN

Die Klasse Qk1 hatte Anfang des Schuljahres als Ergänzung zum Unterricht im Fach Darstellendes Spiel und als Vorbereitung der Theateraufführung im kommenden Sommer die Gelegenheit, mit einem externen Schauspiel-Coach und Theaterpädagogen im Rahmen eines ganztägigen Workshops zu arbeiten.

Klassenfahrt der 6.Klässler an den Plöner See 1920 1020 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Klassenfahrt der 6.Klässler an den Plöner See

Wir waren vom 17. bis zum 21. September 2018 unterwegs, bei super gutem Wetter, mit netten Menschen, reichlich Sonnenschein, viel Spaß und Nachtwanderungen im stockfinsteren Wald.

Big Band Concert 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Big Band Concert

Wer das BIGBAND CONCERT verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video und eine Auswahl an Bildern anschauen.

Eindrücke von der Sommerserenade 2018 1665 867 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke von der Sommerserenade 2018

Bildergalerie & Videoaufnahmen

Eindrücke von der MacBeth Aufführung der Q1-s im Forum 1280 720 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke von der MacBeth Aufführung der Q1-s im Forum

Wer die Aufführung verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video der kompletten Aufführung und eine Auswahl an Bildern anschauen.

Lessing-Töne auf der Straße 1024 684 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Lessing-Töne auf der Straße

Wie jeden Sommer machte sich am eine Delegation des Lessing-Gymnasiums mit Notenständern und Instrumenten auf den Weg in die Hamburger Innenstadt.

Hausmusikabend 2018 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2018

Wer den Hausmusikabend verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video und eine Bildergalerie anschauen.

„Lessing zeilenweise“ (2017/18) – Schülerin wird Preisträgerin 1280 774 Lessing-Gymnasium Norderstedt

„Lessing zeilenweise“ (2017/18) – Schülerin wird Preisträgerin

Das Lessing-Museum Kamenz wirbt für den jährlich zu unterschiedlichen Themen stattfindenden Schüler-Schreibwettbewerb, der Schülerinnen und Schülern aus allen Bundesländern die Möglichkeit bietet, sich literarisch-schöpferisch auszuprobieren und eigene Texte einer schulunabhängigen Bewertung zu unterziehen.

Musik und Werbung / Werbespots der Q2k 1280 984 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Musik und Werbung / Werbespots der Q2k

Werbespots und ihre Musik zu analysieren hinsichtlich ihrer Wirkungsabsicht, ihrer Manipulationstricks und natürlich der Rolle der Musik ist das Eine. Das Andere, und das macht Schülern meistens mehr Spaß, ist das Einsetzen der analysierten Mittel in einem eigenen selbst produzierten Werbespot. Hier die Ergebnisse!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2018 1920 1054 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Eindrücke vom Tag der offenen Tür – 2018

Am Tag der offenen Tür war einmal mehr viel los. Unsere Schule öffnete von 10-13Uhr die Türen und interessierte Grundschüler konnten mit ihren Eltern uns Lehrer, die verschiedenen Angebote und die Fachschaften kennenlernen.

Achtklässlerinnen bei “mint:pink” 1024 576 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Achtklässlerinnen bei “mint:pink”

Die „Kick-Off“ Veranstaltung für das mint:pink Programm 2018 bei Philips fand statt.

Das Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums begeistert! 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums begeistert!

Das 19. Neujahrskonzert der Musikschule und des Rotary­Clubs spielt wieder 12.000 Euro für die Förderung junger Talente ein.

Preisträger “Jugend Musiziert” Regionalwettbewerb 2018 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Preisträger “Jugend Musiziert” Regionalwettbewerb 2018

5 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums waren beim Regionalwettbewerb “Jugend Musiziert” erfolgreich und haben einen 1.Preis errungen!

Das “Lessing-Quartett” bei “Texte und Töne” 1024 622 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das “Lessing-Quartett” bei “Texte und Töne”

Gerade einmal 8 Monate war es her, dass Musikerinnen des LGN zu “Texte und Töne” eingeladen waren. Wegen des großen Erfolges sind sie nun wieder gebeten worden, die Lesung in der Stadtteilbücherei Garstedt musikalisch zu umrahmen.

Vorlesewettbewerb 2017/2018 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Vorlesewettbewerb 2017/2018

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lautet: Xavier Darmawan aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch!

Klimapreis 2017 300 225 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Klimapreis 2017

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a des Lessing-Gymnasiums beteiligten sich anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität in Norderstedt mit einer Aktion der ganz besonderen Art: sie bedankten sich bei den Klimaschützern in Norderstedt und erinnerten daran, dass jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann.

Weihnachtskonzerte 2017 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2017

Die Weihnachtskonzerte im Jahr 2017 waren mal wieder ein voller Erfolg. An dieser Stelle gibt es wie jedes Jahr einige Bilder und die Links zu den Videos der Veranstaltungen.

Konzert “Schlagwerk Ossietzky” 1014 514 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Konzert “Schlagwerk Ossietzky”

Mit Power, unbändiger Spielfreude, Virtuosität und viel Witz zündeten die 6 Multi-Instrumentalisten, unter ihnen unser Ehemaliger Daniel Groneberg, ein Rhythmus-Feuerwerk, das in die Glieder fuhr.

Die Chorfahrt 2017 489 317 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Chorfahrt 2017

Gemeinsam haben wir uns mit zwei Bussen und einem Anhänger auf den Weg zu unserer Jugendherberge in Scharbeutz gemacht.

Steinfahrt der Bigband 1 640 480 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Steinfahrt der Bigband 1

Vom 18. bis zum 20.09. fuhr die Bigband 1 mit 28 Schülerinnen und Schülern und vier Ehemaligen in das vertraute Schullandheim in Stein bei Laboe an der Ostsee.

“Konzert unter dem Schirm” 1024 684 Lessing-Gymnasium Norderstedt

“Konzert unter dem Schirm”

Es ging vor vollbesetzten Stuhlreihen alles gut, die Akustik erwies sich als ganz passabel und die jungen Musikerinnen (überwiegend 9.Klasse) spielten sicher und souverän ihr anspruchsvolles Programm.

Gemeinschaftskonzerte vom 09./10.Juli 1749 738 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Gemeinschaftskonzerte vom 09./10.Juli

Am 09.07. 18:00 im Michael-Otto-Haus (Jugendmusikschule Hamburg) und am 10.07., 19:30, im Kulturwerk in Norderstedt fanden die beiden Gemeinschafts­konzerte mit dem SOLG, dem JugendStreicherforum Hamburg und dem Sympnonic Orchester aus der Schweiz statt.

Catering Sommerserenade 2017 1512 1512 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Catering Sommerserenade 2017

Das Catering sagt “Danke”

Sommerserenade 2017 1728 315 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2017

Unsere diesjährige Sommerserenade fand wie in jedem Jahr am vorletzten Schultag vor den Sommerferien statt. Alle Musikarbeitsgemeinschaften führten ein buntes sommerliches Programm auf.

Klassenfahrt der 5. Klassen in Plön 2017 1024 768 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Klassenfahrt der 5. Klassen in Plön 2017

Am Montag, dem 3.7.17, sind wir mit allen 5. Klassen nach Plön auf Klassenreise gefahren.

Musikfahrt ins Schloss Noer 1024 568 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Musikfahrt ins Schloss Noer

Nachdem wir uns am Mittwochmorgen an der Schule getroffen hatten, fuhren
Lessing acQuire und die Bigband 2 mit zwei Bussen los Richtung Schloss Noer.

Othello im Kulturwerk am See 750 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Othello im Kulturwerk am See

Das Video ist jetzt verfügbar. Dazu gibt es einige Bilder der Vorführung.

Das “Schauspiel­ensemble Lessing” zeigt “Die Möwe” 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das “Schauspiel­ensemble Lessing” zeigt “Die Möwe”

Das “Schauspielensemble Lessing” führte am 17.05.2017 “Die Möwe” von Anton Tschechow im Kulturwerk am See auf. Hier gibt es Bilder und das Video dazu.

Hausmusikabend 2017 1671 645 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2017

Einmal mehr zeigte der Hausmusikabend 2017 am 16.Mai, welches hohe musikalische Niveau am Lessing-Gymnasium anzutreffen ist, nicht nur bei den großen Musik-AGs, sondern eben auch bei Solisten und Kammermusikgruppen.

Schülerprojekt: Musik und Werbung 750 384 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerprojekt: Musik und Werbung

6 Schülerinnen der Q2k haben im Rahmen einer Projektarbeit im Profilfach Musik einen Werbefilm für das Lessing Gymnasium produziert.

Bigband-Konzert am LGN 1920 1273 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigband-Konzert am LGN

Beide Schulbigbands und die Letsswing-Bigbands gaben ein zweistündiges Programm vor rund 250 Zuhörern mit Arrangements durch alle Jazz- und Latinstile.

Lessing meets Neshangwe 1920 1281 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Lessing meets Neshangwe

Seit August letztens Jahres bereitet sich unsere Gruppe „Lessing meets Neshangwe“ auf die 18-tägige Reise am 6. April nach Simbabwe vor.

Gelungenes Debut der Streichquartette des LGN bei “Texte und Töne” 1024 372 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Gelungenes Debut der Streichquartette des LGN bei “Texte und Töne”

Im vollbesetzten Saal der Bücherei Norderstedt gaben am 25.3.2017 die zwei jungen Streichquartette des Lessing-Gymnasiums ihr Debut.

Bundestags­abgeordneter in der Klasse E-g 1024 379 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bundestags­abgeordneter in der Klasse E-g

Zum Projekttag einen Tag vor ihrer Berlinfahrt besuchte der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann die Klasse E-g (10. Klasse gesellschaftswissenschaftliches Profil) des Lessing-Gymnasiums in Norderstedt.

Turnbundesjugendspiele 2017 1797 1200 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Turnbundesjugendspiele 2017

Nach den Weihnachtsferien wurde in den Klassen der Unter- und Mittelstufe eifrig geturnt, um sich auf die Bundesjugendspiele im Turnen am 28.2.2017 vorzubereiten.

Luise Bein (6c) gewinnt Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Luise Bein (6c) gewinnt Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb

Luise Bein, Klasse 6c, hat im Vorlesewettbewerb den Regionalentscheid auf Stadtebene gewonnen! Wir drücken die Daumen für den nächsten Wettbewerb, den Bezirksentscheid im März/April 2017.

“Picasso Fenster zur Welt” 1920 1309 Lessing-Gymnasium Norderstedt

“Picasso Fenster zur Welt”

Es haben 17 Schüler/innen aus den Klassen 9 – Q2, sowie 3 unserer Kunstlehrer teilgenommen. Das Projekt „Schleswig Holstein inklusive Begabtenförderung“ fand im Zeitraum von Montag dem 15. bis Mittwoch dem 17. Februar 2016 statt.

Weihnachtskonzerte 2016 150 150 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2016

Wer die Aufführung verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video der kompletten Aufführung und eine Auswahl an Bildern anschauen.

Straßenmusik für Mali 1024 684 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Straßenmusik für Mali

Das Streichquartett des Lessing-Gymnasiums hat sich gemeinsam mit ihrem Leiter, Herrn Köttgen, zur Straßen­musik in der Hamburger Innenstadt verabredet.

Sommerserenade 2016 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2016

Wer die Sommerserenade verpasst hat oder wer sich noch einmal alles ansehen möchte, kann hier das Video und ein Auswahl an Bildern anschauen.

Bigbandkonzert im Kulturwerk 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Bigbandkonzert im Kulturwerk

Hier ein paar Bilder und das Video vom Bigbandkonzert 2016 am 14. Juli.

Sing more with Lessing 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sing more with Lessing

Die Begegnungskonzerte des Lessing-Gymnasiums gingen am 11.07.2016 in die nächste Runde: Bei „Sing more with Lessing 2016“ stellten gleich drei Chöre unter dem Dach des Kulturwerkes Norderstedt ihr Können unter Beweis.

Das ästhetische Profil hat Shakespeare aufgeführt 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das ästhetische Profil hat Shakespeare aufgeführt

Das Theaterstück ist aufgeführt. Hier gibt es Bilder der Aufführung, den Bericht und einen Videomitschnitt.

Konzert unter dem Schirm 880 478 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Konzert unter dem Schirm

Wieder einmal präsentierte sich das Lessing-Gymnasium beim “Konzert unter dem Schirm”, veranstaltet vom Weltladen Norderstedt. Das Streichquartett des LGN, ergänzt durch eine Harfe, spielte ein buntes Programm von Barock über Klassik bis Pop und Rock.

Hausmusikabend 2016 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2016

Wie jedes Jahr hat sich auch diesen Frühling das Forum des Lessing-Gymnasiums in einen zauberhaft musikalischen Konzertsaal verwandelt.

Auseinandersetzung mit Plastiken im Museum 733 550 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Auseinandersetzung mit Plastiken im Museum

Eine Projektgruppe hat sich drei Tage lang mit dem seelischen Ausdruck der Bronzefigur „Pierre de Wissant” (einer Vorarbeit zu dem Denkmal der „Bürger von Calais”) von Auguste Rodin auseinandergesetzt.

Teilnahme am Wettbewerb „Karambolage“ 1920 1280 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Teilnahme am Wettbewerb „Karambolage“

2. Platz für das Lessing-Gymnasium Norderstedt!

Am 22.01.2016 machten sich die Schüler des Q1S-Profils des Lessing-Gymnasium Norderstedt auf den Weg nach Hamburg zum Finale des Kurzfilmwettbewerbs „Karambolage“.

Weihnachtskonzerte 2015 1280 720 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weihnachtskonzerte 2015

So groß war der Andrang wohl selten: bereits nach wenigen Tagen waren die 1600 Karten für die Weihnachtskonzerte des Lessing-Gymnasiums komplett ausverkauft.

Hausmusikabend 2015 1920 1150 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Hausmusikabend 2015

Bilder only

Sieg im Kurzfilmwettbewerb 733 550 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sieg im Kurzfilmwettbewerb

Die Siebtklässler des ‘atélier franςais’ des Lessing-Gymnasium Norderstedt begeben sich gespannt zur Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs „Karambolage“ nach Othmarschen. Ein kurzer Rückblick.

Az et Stan – une vie africaine 633 469 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Az et Stan – une vie africaine

Initiiert durch die Centres culturels in Kiel und Hamburg und begleitet durch den französischen Regisseur Yazid Lakhouache fand am 11. April im beeindruckenden Saal des Völkerkundemuseums das erste französische Theaterfestival in Hamburg statt.

Junge Autorenschaften 1920 1307 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Junge Autorenschaften

Antonia, Lilli, Maximilian und Clara stellen uns ihre Geschichten vor.

Nanotechnologie 1000 500 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Nanotechnologie

Benedikt (7c) stellt uns sein Thema Nanotechnologie ausführlich vor.

Back to top

Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen zu You-Tube ändern:

Wir haben Videoaufnahmen unser Feste und Konzerte auf YouTube gehostet und hier auf unserer Website eingebettet. Gemäß der Datenschutzrichtlinien müssen Sie vor dem Schauen der Videos aktiv der Nutzung von YouTube zustimmen. Erst dann können die Video direkt auf unserer Website abgespielt werden.

Klicken Sie hier, um Videoeinbettungen zu aktivieren/deaktivieren.
 
Neben YouTube werden hier sonst nur zwei essenzielle Cookies eingesetzt. Der 'resolution'-Cookie merkt sich die Bildschirmgröße und unterstützt so die richtige Ausgabegröße für diverse Endgeräte. Der zweite 'eut-privacy-consent'-Cookie merkt sich, ob Sie Ihr Einverständnis zur Cookieverwendung gegeben haben, damit Sie nicht mit jedem Seitenbesuch erneut Ihr Einverständnis erklären müssen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr zur Verwendung von Cookies und der Nutzung von YouTube.
Unsere Website verwendet Cookies nur sparsam. Um YouTube-Videos auf unserer Website anschauen zu können, müssen Sie zusätzlich aktiv einwilligen.