Lessing meets Neshangwe

Lessing meets Neshangwe 1920 1281 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Seit August letztens Jahres bereitet sich unsere Gruppe „Lessing meets Neshangwe“ auf die 18-tägige Reise am 6. April vor. Die Beziehung zur Neshangwe Highschool wurde schon vor vielen Jahren durch Herrn Thiemanns Hilfe aufgebaut, indem eine Solarwasserpumpe aufgebaut und die Solaranlage mit Hilfe des Less-Solar-Vereins auf dem Dach der Schule fertiggestellt wurde.

Auf der anstehenden Reise wollen wir uns intensiv mit den Solaranlagen beschäftigen und weiter Projekte starten, wie u.a. auch das Anbringen von kleinen Paneelen, die wir freundlicherweise vom Charity Network erhalten haben, für das Aufladen von Handys.
Doch das Solarprojekt ist nur der Anfang der 18-tägigen Reise! Gemeinsam mit 10 anderen Schülern der Neshangwe High School werden wir mit dem Bus durch Simbabwe reisen, um dort die Kultur und Natur erleben zu dürfen. Außerdem bekommen wir die Möglichkeit die Ruinen des einzigartigen Great Zimbabwe zu besichtigen. Great Zimbabwe ist eine Ruinenstadt, die 39 Kilometer von Masvingo entfernt in der Provinz Masvingo in Simbabwe liegt.

Great Zimbabwe

Der Name Simbabwe bedeutet je nach Dialekt „Große Steinhäuser“ oder „geehrte Häuser“. Die Ansiedlung auf dem gleichnamigen Plateau war die Hauptstadt des untergegangenen Munhumutapa-Reiches, das außer dem heutigen Simbabwe auch Teile von Mosambik umfasste. Die Anlage ist der größte vorkoloniale Steinbau in Afrika südlich der Sahara und einer der ältesten.

Hwange Nationalpark

Während eines 3-tägigen Aufenthalts im Hwange Nationalpark, dem größten Park in Simbabwe, zusammen mit dem Programm „Children in the Wilderness“, werden wir die Natur hautnah erleben und dabei beispielsweise auch die sogenannten Big Five (= Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) sehen können.

Victoriafälle

Dazu dürfen wir eines der sieben Weltwunder besichtigen: Die Victoria Falls. Die Vicoriafälle sind der breiteste durchgehende Wasserfall der Erde. Zum Ende der Regenzeit im Februar und März, wenn der Sambesi durch die Niederschläge stark angeschwollen ist, schießen bis zu 10.000 m³/s über den Nordrand der Schlucht in die Tiefe. Dort treffen vier Staatsgrenzen aufeinander (Namibia, Botswana, Sambia, Simbabwe).

Wir treffen uns einmal wöchentlich, wo wir vertiefende Vorbereitungen auf die anstehende Reise vornehmen, die örtliche Shona-Sprache lernen und uns über die Reisevorbereitung sowie unsere Erwartungen austauschen.

Die Lessing meets Neshangwe AG