Unser Schulkonzept

Es besteht aus mehreren wichtigen Bausteinen. Diese einzelnen Konzepte greifen ineinander und ergeben einen Gesamteindruck.

Unser Schulprogramm

hat zentrale Bedeutung und wird deshalb als erstes genannt.

Ein wichtiger Punkt – Verlässlichkeit

Das LGN garantiert: Seit Bestehen des Lessing-Gymnasiums haben die Kolleginnen und Kollegen viel Arbeit auf sich genommen, um die verlässliche offene Ganztagsschule mit garantiertem Vormittagsunterricht verwirklichen zu können.

Durch Überstunden und Flexibilität ist es möglich, die Stunden erkrankter Kollegen nach Möglichkeit so zu vertreten, dass

• Ihr Kind täglich mindestens 5 Stunden Unterricht erhält,
  • der Unterricht in der Regel mit der 1.Stunde (7.50Uhr) beginnt.
Das Lessing-Gymnasium Norderstedt ist

Zukunftsschule

Unsere Schule wurde zum 10. Mal in Folge als Zukunftsschule ausgezeichnet!

LessSolar, iPads & WLAN

Ein Extra-Präsentation zum Tag der offenen Tür

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.
YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

Bilingualer Unterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 bietet das Lessing-Gymnasium Norderstedt einen bilingualen Zweig mit der Zielsprache Englisch an.

Für unseren bilingualen Unterricht haben wir das Fach Biologie ausgewählt. Es weckt aufgrund seiner vielfältigen Zugänge (Betrachten, Beschreiben und Anfassen von lebenden Organismen) generell ein großes Interesse und ist daher besonders dafür geeignet, in der Fremdsprache unterrichtet zu werden.

Musikzweig

Der Musikzweig ist ein zweistündiges klassenübergreifendes Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5
bis 9, die Interesse an einem Schwerpunkt im musikalischen Bereich haben.

Zusätzlich zum normalen zweistündigen Musikunterricht, der in den Klassen 5-7 in Epochen unterrichtet wird, wählen die Schülerinnen und Schüler eine der drei Varianten des Musikzweigs, sodass pro Woche vier Stunden Musikunterricht erteilt werden.

Epochen­unterricht

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden am Lessing–Gymnasium einige Fächer im sogenannten Epochenunterricht angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können sich innerhalb einer Epoche sehr intensiv mit den Inhalten und Methoden der einzelnen Fächer auseinandersetzen. Dabei bildet der Unterrichtsstoff einer Epoche in der Regel eine abgeschlossene Einheit.

Austauschprogramme

Unsere Partnerschulen sind ein Lycée in Nonnenbroich / Elsass (Frankreich) und die Perse-School in Cambridge (Großbritannien). Jeweils ein einwöchiger Austausch findet in der 8. bzw. 9. Klasse statt.

Beide Austauschprogramme sind freiwillig und die Eltern haben einen Unkostenbeitrag zu entrichten.

Kontingentstundentafel (G9)

Für alle aktuellen 5. Klassen gilt ab der 6. Klasse bereits die neue Kontingentstundentafel (G9).

Berufs- und Studienorientierung

Am Lessing-Gymnasium Norderstedt haben wir verschiedene Angebote etabliert, in denen die Vermittlung und der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sinne einer kontinuierlichen Berufs- und Studienorientierung unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Dabei greifen wir neben Inhalten des Fachunterrichts und den Betriebs- und Wirtschaftspraktika auch auf externe Partnerschaften und diverse weitere Veranstaltungen zurück.

All diese Angebote unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang zwischen Schule und Studium bzw. Schule und Berufsleben. Eine Übersicht (nach Jahrgängen) finden Sie in dem folgenden Dokument: „Berufs- und Studienorientierung am LGN“.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die dort genannten Ansprechpartner.

Ausbildungskonzept für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und im Seiteneinstieg

Das Ausbildungskonzept beschreibt den Weg, den das Lessing-Gymnasium bei der Ausbildung junger Lehrkräfte im Referendariat gehen möchte.

Das Lessing-Gymnasium Norderstedt ist eine Ausbildungsschule, an der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und im Seiteneinstieg Unterricht beiwohnen, planen, durchführen und evaluieren können.

Hierbei werden sie von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie von zertifizierten Ausbildungslehrkräften unterstützt. Grundsätzlich kann am Lessing-Gymnasium Norderstedt im Rahmen der Erlasse und der Bestimmungen des IQSH in allen gymnasialen Fächern ausgebildet werden.