Verabschiedung der Abiturienten

Verabschiedung der Abiturienten 2560 960 Lessing-Gymnasium Norderstedt
Abschlussklasse 2021

Am Freitag den 04.Juni wurden die Abiturienten des Lessing-Gymnasiums zum zweiten Jahr in Folge bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz verabschiedet. Die Pandemie hat leider auch in diesem Jahr einen anderen Rahmen nicht zugelassen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Eltern, Verwandte, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verteilten sich auf der Stehtribüne, nachdem sie den von freiwilligen Helfern geregelten Einlass passiert hatten. Alle Gruppen bekamen einen eigenen Platz zugewiesen. Für viele hatte sich hier im zweiten Jahr bereits eine gewisse Routine eingestellt.

Die Verabschiedung begann mit einer emotionalen Rede unseres Schulleiters, der daran erinnerte, dass die aktuellen Abiturienten, der erste Jahrgang war, den er auf dem Lessing-Gymnasium eingeschult hatte.

Rednerwechsel mit

Die Rede der Lehrer hielt in diesem Jahr der Klassenlehrer des ästhetischen Profils Herr Kannenberg. In einem historischen Rückblick, machte er dabei auf die Verantwortung aufmerksam, die die Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft haben werden.

Die Rede der Eltern hielt Herr Baier und die der Schülerinnen und Schüler Adea und Paul. Leider fehlte in diesem Jahr coronabedingt erneut die musikalische Begleitung durch den Chor und andere Musiker. Nach den Reden war das Rahmenprogramm beendet und der offizielle Teil konnte folgen.

Nach der traditionellen Vergabe der Buchpreise und der Ehrungen durch externe Organisationen, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Nach dem großen Gruppenfoto mit Klassenlehrern, Herrn Apsel und natürlich den Abiturientinnen und Abiturienten, war der offizielle Teil des Nachmittags beendet. Die Veranstaltung klang bei Gesprächen über Schulzeit und Zukunft bei so manchem Glas Sekt langsam aus.

Ein Abschlussball konnte leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden, so dass die Verabschiedung für viele die letzte Möglichkeit war, sich von ihren Lehrern zu verabschieden.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und freuen uns natürlich über Berichte aus Studium oder Ausbildung.