Der Elternbrief zum neuen Schuljahr mit Informationen zu Covid-19

Der Elternbrief zum neuen Schuljahr mit Informationen zu Covid-19 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Sommerferien waren für uns sicher alle sehr wohltuend, auch wenn unter Pandemiebedingungen die Reiseaktivitäten sehr eingeschränkt waren. Der Start des Jahres wird uns sicher einiges abverlangen, aber wir sind vorbereitet.

Um den Start so gut wie möglich – also ohne ein mögliches Infektionsgeschehen – am LGN gelingen zu lassen, haben Sie sich sicherlich schon über die Presse über die in SH an allen Schulen durchzuführenden Maßnahmen informiert. In Kürze seien hier noch einmal die wesentlichen Punkte und LGN-Ergänzungen zusammengefasst. Das offizielle Schreiben der Ministerin finden Sie in der Anlage. Die in dem Schreiben der Ministerin angekündigte und in der ersten Schulwoche mit Unterschrift abzugebende ,,Belehrung zum Umgang mit Infektionskrankheiten in der Schule” wird über die Klassenleitungen zur Verfügung gestellt.

Wir folgen der Empfehlung des Ministeriums und sprechen die dringende Empfehlung aus,

• in den ersten zwei Unterrichtswochen in der Schule eine Mund-Nasen-Bedeckung (,,Schnutenpulli”) zu tragen; das gilt ausdrücklich auch für den Unterricht. Sollte es erforderlich sein, dass der ,,Schnutenpulli” zum Beispiel bei Ausspracheübungen in der Fremdsprache abgenommen werden muss, ist auf Abstand zu achten.
  • die Mund-Nasen-Bedeckungen im Gebäude, auf den Laufwegen, in den Sanitäreinrichtungen und auf dem Schulgelände bis auf Weiteres zu tragen, da wir ein Schulzentrum sind und Begegnungen auf Fluren und sonstigen Örtlichkeiten nicht ohne Weiteres nachvollzogen werden können.
  • unserem LGN-Beschluss zu folgen und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auch auf Klasse 5 und 6 auszudehnen, so dass alle von Klasse 5 – Q2 ihren Beitrag leisten.
  • insbesondere immer dort, wo der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen unbedingt durchgängig einzuhalten. Pausen im Freien sollten unter Einhaltung des Abstandes von 1,5 m genutzt werden, um einmal durchzuatmen. Beim Trinken oder Essen dürfte es selbstverständlich sein, den ,,Schnutenpulli” abzunehmen. Hier ist auf Abstand zu achten.

Wir haben uns am LGN sehr viel Mühe gegeben, den Schulstart unter Corona-Bedingungen vorzubereiten.

Wir sind auf verschiedenste Szenarien eingestellt und können durch ein flexibles Hybrid-System von Präsenzunterricht und Homeschooling (inkl. Videokonferenzen) schnell auf neue Lagen reagieren. Details zum Hybridsystem, bei dem der Unterricht live vor Ort den Schwerpunkt bildet, entnehmen Sie bitte den neuen Standards ,,Präsenzunterricht und Homeschooling im Hybridsystem am LGN”. Das Dokument finden Sie in der Anlage.

Des Weiteren werden kohortenspezifische Pausenbereiche mit speziellen Pausenzeiten ausgewiesen. Die Schülerinnen und Schüler kommen nicht zeitgleich in die Schule und nutzen auch verschiedene Eingänge. Durch die Staffelung des Unterrichtsbeginns und um die Kohorten auf dem Schulhof nicht zu durchmischen, sollten die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude nicht eher als 15 Minuten vor dem eigenen Unterrichtsbeginn aufsuchen. Die Zeiten können die Lernenden über den Stundenplan erfahren, der über das DSB  und die App zur Verfügung steht. Fragen dazu können die Klassenleitungen beantworten, die über Übersichtspläne der Gesamtplanung verfügen. Am Anfang des neuen Schuljahres wird es das Ziel sein, innerhalb jeder Lerngruppe zu schauen, was die Schülerinnen und Schüler mitbringen, um eventuelle Defizite aus dem vorherigen Halbjahr aufzuarbeiten und die Unterrichtsplanung ggf. anzupassen.*1

Die Mensa hat geöffnet, Essen kann wie gehabt über die App gebucht werden. Es gibt eine Taktung, die zwischen der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium abgesprochen ist, damit es nicht zu unkontrollierten Peaks bei der Nutzung kommt. Die Öffnungszeiten sind an diese Taktung angepasst, so dass immer die Möglichkeit besteht, in der Schule zu essen. Innerhalb der Mensa gelten die üblichen verpflichtenden Regeln, die auch in Restaurants gelten: Abstand wahren und bis zum Tisch den Schnutenpulli tragen. Beim Essen darf dieser abgenommen werden. Die Mensa kann unter Corona-Bedingungen keine Getränke anbieten. Trinkflaschen können mit in die Mensa genommen werden.

[weiterlesen in der PDF Elternbrief vom 06.08.2020]

Anlage:
Informationen aus dem Ministerium

1 – In sehr besonderen Ausnahmenfällen kann seitens der Eltern eine Befreiung vom Unterricht im Klassenverband in Präsenz bei der Schulleitung beantragt werden. Vor Antragsstellung wird immer eine ausführliche Beratung mit der Schulleitung stattfinden. Formulare sind erst im Anschluss an die Beratung beim Schulleiter zu beziehen. Ein Antrag auf Befreiung von Präsenz entbindet nicht von der Schulpflicht. Prüfungen finden ausschließlich in Präsenz statt.