Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

Bienvenue! Herzlich Willkommen bei den Franzosen des  LGN!

Eigentlich gibt es am Tag der offenen Tür immer einen Crêpes-Stand mit leckeren Crêpes!

Du möchtest daheim selber Crêpes machen? Dann schau dir das Video Rezept Crêpes an. Hier findest du ein Crêpes-Rezept mit Anleitung.

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

Quiz

(Hast du) Lust auf ein Quiz?
Dann schau doch mal rein!

YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

Am Tag der offenen Tür geben wir für gewöhnlich einen Schnupperkurs und führen ein Theaterstück in französischer Sprache auf. Dieses Jahr ist alles anders. Wir haben dir hier eine Alternative vorbereitet:

Du möchtest schon ein paar Wörter und Sätze auf Französisch hören oder sogar sprechen? Dann höre dir die Audiodatei „Erste Worte auf Französisch“ an und/ oder schau dir einen der Lernclips oder sogar beide an!

YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

Hinweis: Im Lernclip 2 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wenn du dein Alter auf Französisch sagen möchtest, sagst du: « J´ai [10] ans. »

Frau Arndt
Frau Gilles
Frau Hetzel (Fachleitung)
Herr Lösekrug
Frau Thies
Frau Kunze

Französisch am Lessing-Gymnasium Norderstedt

Weltweit ist Französisch die fünfmeist gesprochene Sprache, sie wird von rund 300 Millionen Sprechern in einer Vielzahl an Ländern gesprochen. Französisch ist nicht nur in Frankreich und seinen Überseegebieten Amtssprache, sondern in insgesamt 29 Ländern (z.B. Belgien, Luxemburg, Kanada) und auch in der Europäischen Union und mehreren internationalen Organisationen (z.B. der UN).

Der moderne Französischunterricht ist kompetenz-und kommunikationsorientiert. Folglich gestalten wir den Französischunterricht am LGN mit methodischer Vielfalt und fördern den fertigkeitsbezogenen Gebrauch der Sprach ein authentischen Kommunikationssituationen. Neben dem Lehrbuchwerden themenorientiert verschiedene authentische Materialien (Bilder, Filme, Musik, Podcasts, Literatur, Presse) in den Unterricht integriert. Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens in einer vielfältigen Gesellschaft auseinander und erweitern hierbei stets ihre Fertigkeiten im Lese-und Hörverstehen, im Sprechen, Schreiben und Sprachmitteln. Grammatische Phänomene werden dabei funktional eingebettet.

Die Entscheidung für das Fach Französisch als zweite Fremdsprache erlaubt den Zugang zu einer interessanten, reichhaltigen Kultur und ermöglicht eine Kommunikation auf Französisch im alltäglichen Privatleben, im Urlaub oder auch künftig in der Arbeitswelt.

Das schulinterne Fachcurriculum und die Fachanforderungen für das Fach Französisch können Sie hier auch aufrufen.

Stundenkontingent

Das Fach Französisch kann, neben Latein, am Ende der Klassenstufe 6 als zweite Fremdsprache gewählt werden. In Klassenstufe 7 und 8 wird Französisch in vier Stunden pro Woche, in Klassenstufe 9 und 10 in drei Stunden pro Woche unterrichtet. In der Oberstufe ist das Fach Französisch am LGN in mehreren Profilen wählbar (ab dem Schuljahr 2021/22) und wird 3 Jahre lang in drei bzw. fünf Stunden pro Woche unterrichtet.

Fachräume & Ausstattung

Der Französischunterricht findet im Klassen-bzw. Kursraum statt. Verschiedene analoge und digitale Medien (z.B. IPads, Beamer) werden genutzt.

Exkursionen, Projektarbeit und Wettbewerbe

In Abhängigkeit vom Unterrichtsinhalt und Veranstaltungsangebot finden bei­spiels­weise Exkursionen in Form von Theaterbesuchen in der näheren Umgebung statt.

Alle zwei Jahre wird ein jeweils achttägiger deutsch-französischer Austausch mit dem Collège du Nonnenbruch im Elsass – Ein einwöchiger Austausch findet mit unserer Partnerschule, dem Collège du Nonnenbruch in Lutterbach, Elsass, statt. In der Regel können unsere Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Klasse an dieser Austauschfahrt teilnehmen.

Darüber hinaus nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr, mit den Schüler*innen an Theater­veran­staltungen, Kino­vorstellungen, Aus­stellungen in der Region und Workshops teilzunehmen.

Je nach Unterrichtsthema und Umsetzungs­möglich­keit fließen auch kreative Projekte in den Unterricht ein, beispielsweise in Form der Erstellung von Foto­geschichten, Podcasts oder kleinen Videos.

Ferner nahmen und nehmen Französisch-Lerngruppen des LGN auch an Wettbewerben, beispielsweise des Institut Français Hamburg, teil. Ein Kurzfilm über die Lederhose brachte den ersten Platz beim Wettbewerb «À la Karam­bolage» und den Wett­bewerbs­teil­nehmer*innen eine Reise nach Straßburg ein.

Förderung

Das Lehrwerk Découvertes, Klett 2020 wird im Schuljahr 2021/22 das ältere Schulbuch ablösen. Es bietet im Sinne der Binnendifferenzierung viele Aufgaben auf unter­schied­lichen Niveaustufen an. Zudem nutzen wir im Französischunterricht verschiedene Begleit­materialien, die den Schüler*innen, über den Unterricht hinaus, Möglichkeiten des individuellen Übens und Lernens bieten. Die Beratung und Unter­stützung der Schüler*innen durch die Fachlehrkraft erfolgt begleitend. Ferner ist am LGN der frei­willige Erwerb des weltweit anerkannten Sprachendiploms DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) möglich, die Vorbereitung erfolgt im Rahmen der DELF-AG.