Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

Die Fachschaft Biologie

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

Was weißt du schon

Kreuzworträtsel

Frau Cordis, Biologie/Chemie
Frau Hermenau, Biologie/Englisch
Frau Issa, Biologie/WiPo
Frau Jahnke, Biologie/Englisch
Frau Reuer(Fachleitung), Biologie/Englisch

ab 2016/17

ab 2017/18

Biologie am LGN

Die Fächerkombination Biologie/Englisch ist in der Fachschaft häufig vertreten, so dass wir das Fach Biologie in den Klassenstufen 8-10 verlässlich sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache als bilinguale Variante anbieten können (Näheres dazu vgl. Bilingualer Unterricht und Biologie bilingual).

Stundenkontingent

Unterricht im Fach Biologie wird in den Klassen 5/6 (zweistündig), von Klasse 8 bis 10 (zweistündig, auf Englisch dreistündig) sowie durchgängig in der Oberstufe (entsprechend dem Profilangebot) erteilt.

Ausstattung der Fachräume

Die Fachschaft Biologie verfügt über 3 Fachräume, die in ihrer Konzeption einerseits unterschiedlichen Methoden­schwer­punkten Rechnung tragen, andererseits aber dennoch über eine moderne Medienausstattung verfügen (Beamer, Visualizer, DVD-Spieler, Präsentationslaptops, Internetzugang).

In einem der Räume steht zusätzlich ein Active-Board zur Verfügung. Ergänzend stehen in verschiedenen Klassenstufen verschiedene Exkursionen an außerschulische Lernorte auf dem Programm.

Ausstattung der Sammlung

Nicht zuletzt Dank großzügiger Zuwendungen des Fördervereins des Lessing-Gymnasiums sowie der Stadt Norderstedt steht für den Biologieunterricht eine umfangreiche Sammlung zur Verfügung.

Sie bietet u.a.

• eine sehr gute Ausstattung mit Gerätschaften für Schülerversuche,
  • moderne Medien (s. auch Ausstattung der Fachräume)
  • zahlreiche Anschauungs- und Funktionsmodelle sowie Stopfpräparate, DVDs,

interaktive Lern-und Übungsprogramme u.v.m. und eignet sich somit auch hervorragend auch für schülerorientierte, induktive Lernmethoden.

Methoden

Die Schüler können im Rahmen des Biologieunterrichtes eine breit gefächerte Methodenkompetenz erwerben, die von Kernkompetenzen wie dem Erstellen von Mindmaps und der 5-Schritt-Lesemethode über das Erstellen von Steckbriefen und Postern bis hin zur Planung und Durchführungen von Präsentationen und Projektarbeiten sowie wissen­schaft­lichem Arbeiten durch Hypothesenbildung, Planung und Durchführung von Experimenten reichen.

Präsentation Chamäleon

Exkursionen und Präventionsmaßnahmen

Das Forschungszentrum Borstel bietet Laborvormittage zu einer Reihe von Themen der Mittel- und Oberstufe an. Besonders Oberstufenkurse nutzen gern das Angebot des Schülerlabors im Forschungszentrum Borstel (FZB). Das Forschungszentrum Borstel bietet Laborvormittage zu einer Reihe von Themen der Mittel- und Oberstufe an. Besonders Oberstufenkurse nutzen gern das Angebot des Schülerlabors im Forschungszentrum Borstel (FZB).

Das FZB –oder auch ‚Leibnitz-Zentrum für Medizin und Bio­wissen­schaften’– ist eine Forschungseinrichtung zur interdisziplinären biomedizinischen Forschung, das nebenbei auch Laborvormittage für Schülergruppen zu verschiedensten Themen anbietet.

Die Schülerinnen und Schüler können durch praktische Arbeit Einblicke in Verfahren der Forschung gewinnen, und Techniken und Geräte kennen lernen, die an Schulen nicht zur Verfügung stehen. Dabei erweitern und verfestigen Sie auf spannende und eingängige Art Kenntnisse aus dem Unterricht.

Auch das XLAB auf dem Campus in Göttingen bietet zahlreiche Kurse für Schülergruppen, auch im Fach Biologie, an. Für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe findet unter dem Motto „NICHTRAUCHEN IST COOL“ regelmäßig eine Einheit zur Raucherprävention statt und in Klasse 8 arbeiten wir im Rahmen des Sexualkundeunterrichts mit Pro Familia zusammen.