Elternbrief vom 30.09.2021

Elternbrief vom 30.09.2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

An die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen

Wie im Flug ist die Zeit vom Sommer bis zu den Herbstferien vergangen. Alle haben fleißig und hart gearbeitet und dafür gesorgt, dass das Lessing-Gymnasium in (fast) allen Bereichen sukzessive wieder hochgefahren wurde. Dieser Prozess wird sicher noch etwas dauern. Es ist aber unser aller Ziel, dass wir die Weihnachtskonzerte des Jahres 2021 stattfinden lassen wollen. Vorbehaltlich etwaiger Verordnungen, die im Dezember gültig sein werden, planen wir mit (Stand heute) zwei Konzerten in der TriBühne, die am Montag, dem 20.12.21, und Dienstag, dem 21.12.21, stattfinden werden. Nähere Informationen zur Ausgestaltung werden in der Zeit nach den Herbstferien folgen.

Der am 27.09.21 durchgeführte Distanzlernübungstag muss nun ausgewertet werden, um Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen abzufragen. Ich bitte sehr herzlich darum, dass alle Stakeholder (Eltern, Lernende und Lehrende) an der Umfrage teilnehmen. Diese beginnt am 01.10.21 um 8 Uhr und endet am 20.10.21 um 23.59 Uhr. Der LINK zur Umfrage lautet: https://leonie-sh.de/b33b

Ansonsten zeichnet es sich ab, dass das Infektionsgeschehen im Kreis Segeberg sowie in ganz Schleswig-Holstein auch nach den Herbstferien Präsenzunterricht von 5 bis Q2 zulässt. Fakt ist, dass die bisherigen Corona-Maßnahmen nach der aktuell geltenden Schulen-Corona-Verordnung weiterhin Bestand haben, und es ist davon auszugehen, dass diese auch nach den Herbstferien – zunächst bis zum 31.10.21 – Gültigkeit haben werden. Sobald wir Näheres wissen, informieren wir Sie.

Sie finden die aktuelle Verordnung unter folgendem Link:

Die Stadt Norderstedt hat viel Zeit und Geduld in das Präventionsprojekt „Revolution Train“ investiert. Dies wird jetzt – so der aktuelle Stand –  für die Jahrgänge 7 und 8 am 21.10.21 in der Zeit von 09.30 – 14.30 Uhr stattfinden. Die jeweiligen Kleingruppen werden von Lehrkräften begleitet. Der Förderverein übernimmt dankenswerter Weise die Auslage der abgeforderten 3€ pro Person, um das Projekt zu unterstützen. Vielen Dank!

Des Weiteren wird die Öffnungszeit unserer Mensa täglich auf nun 15 Uhr ausgedehnt, so dass das Einnehmen des Essens auch nach einer 7. Stunde ganz entspannt erfolgen kann. Am heutigen Freitag ist die Mensa aus innerbetrieblichen Gründen der NOBIG geschlossen geblieben.

Von Elternseite gibt es auch Neuerungen: Wir dürfen ganz herzlich Frau Rathsack als neue SEB-Vorsitzende begrüßen und bedanken uns seitens der Schule bei Frau Wiltsche, die in den letzten Jahren das LGN in dieser Position mit viel Engagement und Herz unterstützt hat. Vielen Dank!

Uns allen wünschen wir weiterhin viele weitere Stunden in Präsenz in der Phase nach den Herbstferien: Die menschliche Begegnung im Unterricht mit all ihren Facetten ist und bleibt das Beste, was es gibt.

Ihr Schulleitungsteam

P.S.: Die Politik hat am 15.09.21 beschlossen, dass das wir neben dem Neubau, der Anfang 2023 begonnen werden soll, nun auch eine Kernsanierung des Bestandsgebäudes bekommen sollen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit nun eine ganz neue Schule bekommen werden, die für die nächsten Jahrzehnte zukunftsfähig ist.