Elternbrief Schuljahresende

Elternbrief Schuljahresende

Elternbrief Schuljahresende 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sommerferien beginnen am heutigen Freitag. Sie werden uns allen sehr gut tun, denn wir haben sie mehr als verdient: Wir alle, Ihr liebe Schülerinnen und Schüler, Sie, liebe Eltern, und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, haben alles gegeben, um Schule unter Pandemiebedingungen gangbar zu halten. Das war ein hartes Stück Arbeit und wir können stolz auf uns sein.

Leider konnten wir dieses Jahr auch die Sommerserenade nicht stattfinden lassen, aber die Musiker haben am Mittwoch ein kleines Konzert mit Streichern und Big Band unter Nutzung aller technischen Mittel über einen Livestream für die anderen Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt. Es war unglaublich schön, wieder Musik im Gebäude zu haben.

Die positive Entwicklung des Infektionsgeschehens im Kreis Segeberg sowie in ganz Schleswig-Holstein hält an und so wird die seit dem 17.05.2021 gültige Schulorganisation auch diejenige sein, mit der wir in das neue

Schuljahr starten, sofern es keine anderen Meldungen gibt.

Folgende Schulorganisation wird vermutlich ab Montag, dem 02.08.2021, gültig sein: 

         Jahrgangsstufen 5 bis Q2 im Präsenzunterricht

Fakt ist, dass Schule im Allgemeinen und sonstige Aktivitäten wie AGen unter Beachtung der Hygieneauflagen im neuen Schuljahr starten werden.

Da wir davon ausgehen, dass sich die Lage – Stand jetzt – weiter entspannt, haben wir auch die Verabschiedungen der in Pension gehenden Lehrkräfte in das neue Schuljahr hineingelegt und können damit sowohl Frau Eileck als auch Herrn Packeiser am Freitag, dem 13.08.21, einen schönen Ausklang aus dem aktiven Dienst bereiten. Es ist schön, dass uns beide als Mitwirkende am LGN erhalten bleiben.

Ob und wie sich das nächste Schuljahr aber im Detail entwickelt, kann keiner mit Bestimmtheit sagen, und deshalb ist neben einem gesunden Optimismus auch eine Portion Realismus gefragt. Aus diesem Grund haben wir mehrere Dinge auf den Weg gebracht.

Solange die Eindrücke zum Distanzlernen noch frisch waren, war es wichtig, diese in einer Umfrage zu erfassen: Leider haben nicht alle daran teilgenommen, so dass die Ergebnisse genau genommen nicht repräsentativ sind.

Bei der freiwilligen und anonymen Umfrage haben bei den Eltern 25%, bei den Schülerinnen und Schülern 28% und bei den Lehrkräften 68% teilgenommen.  Dennoch lohnt es sich, die abgegebenen Anmerkungen anzusehen:

Die Primärdaten sind unter folgender Adresse in Nextcloud mit dem bekannten Zugang einzusehen:

https://nx5031.your-storageshare.de/s/XX84T7Dk9mF5LE9

Die Auswertung hat begonnen und wird im neuen Schuljahr fortgesetzt. Ziel soll es sein, die Vorschläge nach Prüfung in die neuen Standards (aktuell zurzeit vom 17.05.21) einzuarbeiten, um Vorgänge und Abläufe weiter zu professionalisieren. Doch einige Dinge lassen sich auch ohne eine tiefere Analyse schon sagen:

Es gibt eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen, die mit der Arbeitsorganisation und dem Feedback zu tun haben. Vieles ließ sich in Nextcloud nicht oder nur mit sehr viel Aufwand darstellen. Aus diesem Grund werden wir das Tool zum nächsten Schuljahr wechseln. Die Lernplattform itslearning bildet im neuen Schuljahr die Grundlage für den Austausch von Material. Das Ministerium in Kiel hat über eine Pressemitteilung am 28.05.21 offiziell verlauten lassen, dass diese Plattform ab dem 01.08.21 den Schulen in SH nun länger und kostenlos zur Verfügung stehen würde. Vorher war dies unklar und damit ein Wechsel für uns weder realistisch noch sinnvoll.

Wie eine Nutzung von itslearning im Präsenzbetrieb aussieht, muss sich im Detail zeigen, aber es ist klar, dass diese Plattform für die Oberstufe in Zukunft die Grundlage für den Materialaustausch bildet, da hier alle Schülerinnen und Schüler ab dem nächsten Schuljahr mit einem Endgerät ausgestattet sein werden. 

Für die Unter- und Mittelstufe, die im Präsenzbetrieb überwiegend mit Heften und Ordnern analog arbeitet, wird angedacht, die Hausaufgaben über die Lernplattform abzuwickeln, damit die technischen Geräte und der Umgang mit diesen weiter geübt und gefestigt werden. Die Feedbackfunktion, das Listen von noch zu erledigenden Aufgaben und der automatische Kalendereintrag in itslearning sind Eigenschaften, die sowohl den Lehrkräften als auch den Schülerinnen und Schülern das Leben leichter machen werden.

Im weiteren Verlauf wird eine Konzeptgruppe aus allen an Schule beteiligten Kräften im Rahmen der Schulentwicklung an zukünftigen Szenarien für das LGN arbeiten. Hier wird gemeinsam erörtert, in welcher Form die Erfahrungen des Distanz- und Wechselunterrichts auch nach Corona in den Präsenzunterricht einfließen könnten, um eine größere Vielfalt an Lehr- und Lernsettings mit einem höheren Flexibilisierungsgrad anbieten zu können.

Damit der Plattformwechsel, die Benutzung dieses Tools und auch die Vorbereitung auf eine mögliche Phase des Distanzlernens reibungslos ablaufen, sind neben einer Reihe anderer Maßnahmen, die das Füllen von Verständnislücken sichern sollen, folgende Elemente am LGN als Maßnahmen-Paket geplant bzw. schon umgesetzt.

Allgemeine Maßnahmen im CATCH-UP-YEAR zur Weiterentwicklung der Plattform:

–        Ausbildung von Multiplikatoren für itslearning seit dem 01.02.21 – erledigt

–        SET für die Lehrkräfte durch die Multiplikatoren am 15.06.21 – erledigt

–        Einrichtung der Accounts für die Schülerinnen und Schüler – bis auf Neuzugänge erledigt

–        Anlegen der Klassen- und Kursgruppen in itslearning in der letzten Ferienwoche durch die Schule

–        Ausbildung der Schülerinnen und Schüler durch die Multiplikatoren in Woche zwei nach den Sommerferien

–        SET für die Lehrkräfte am Freitag, dem 20.08.21 (unterrichtsfrei für die SuS), um Feinheiten nachzusteuern

–        1 Testtag zum Distanzlernen vor den Herbstferien inkl. einer Notbetreuung. Die Festlegung des Tages erfolgt in der 1. Schulwoche, sollte es diesbezüglich nicht einen zentralen Termin vom Land geben.

–        Testung der Videoplattform durch diverse Lehrkräfte. Hierzu könnten ggf. Randstunden zur Testung nach Absprache mit den Lerngruppen und unter Anmeldung bei Herrn Lehm genutzt werden.

Spezielle Maßnahmen im CATCH-UP-YEAR zum Schließen von Verständnislücken

–        VERA 6 und 8 im auslaufenden Schuljahr, um Nachholbedarfe zu erkennen

–        Lernsommer 2021: In den letzten 2 Ferienwochen wird es über externe Anbieter (z.T. im Gebäude des LGN) Angebote geben. Zurzeit wird dies von ca. 100 SuS wahrgenommen; eine Fortführung im Sj. 21/22 ist vom Land in Planung

–        Dezidierte Übergabe von Lerngruppen in den Kernfächern zum neuen Schuljahr

–        besonders kleine Klassen in 5, um den Einstieg am Gymnasium zu erleichtern

–        Lernstandserhebungen am Anfang des Schuljahres in den Kernfächern über die Leonie-Plattform des IQSH

–        Komplexe Stundenplanvariationen wie Epochenunterricht werden ausgesetzt, um im Falle eines Lockdowns schneller reagieren zu können

–        Der WPK-Bereich wird in INT-Stunden in der SEK I umgewandelt – alle Kernfächer (Deutsch, Englisch und Mathe) werden mit minimal 4 und maximal 5 Stunden in allen Stufen von 5 bis 9 unterrichtet

–        Lerntraining 5 x pro Woche mit einer Ausweitung auf alle Jahrgänge der SEK I von Klasse 5 bis 9 in der 7. und 8. Stunde ab der zweiten Schulwoche nach Anmeldung

–        Lerncoaching (Mei, Ar) – Anmeldung nach Bedarf erforderlich

–        Nachhilfe über Bildungsgutscheine – Finanzierung wird vom Land übernommen

–        AG-Bereich wird wieder hochgefahren – Detail-Infos aus Kiel werden in der letzten Ferienwoche erwartet

–        Aktualisierte Standards für den Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht im neuen Schuljahr, um den erzielten Trainingsstand nicht zu verlieren. 1x pro Quartal ist ein Distanzlerntag (auch unter Nutzung eines Videokonferenztools, soweit keine anderen Vorgaben vom Land kommen) geplant

Allgemeine Änderungen, die ab dem 01.08.21 greifen:

Die neue vom Land zur Verfügung gestellte Lernplattform itslearning ist in das Schulportal-SH eingebettet. Dieses Portal wird in Zukunft auch die Basis für die Mailkommunikation zwischen den an Schule beteiligten Kräften sein.

Wir werden somit die bekannten LGN-Mailadressen auslaufen lassen. Bitte denken Sie ab dem 01.08.21 daran, dass die Lehrkräfte nur noch über die offizielle Landesadresse zu erreichen sind. Die Lehrkräfte werden am Anfang des Schuljahres ihre neuen E-Mail-Adressen in den Lerngruppen bekanntgeben. Die Nomenklatur folgt dem Prinzip 

Die Schulkonferenz hatte am 29.01.20 den Beschluss gefasst, die Handynutzung auch in der Pause auf dem Hof zu untersagen. Dies wird ab dem kommenden Schuljahr nun umgesetzt.

Am Montag, dem 02.08.21, beginnt der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in der 2. und 3. Stunde mit der neuen Klassenleitung. Der Unterricht endet am ersten Tag nach der 6. Stunde. Das Betreuungsangebot (z.B. Lerntraining) wird in der 2. Schulwoche starten. Wir benötigen zur Einhaltung des Hygienekonzeptes auch im Schuljahr 21/22 Eltern, die uns gegen Bezahlung helfen könnten.

Wer Interesse hat, möge sich bitte an Herrn Lehm ( ) wenden.

Die neuen Sextaner werden am Dienstag, dem 03.08.21, um 10 Uhr auf dem Sportplatz (Turnhalle bei Regen) eingeschult.

Doch bevor es im nächsten Schuljahr so richtig losgeht:

Genießen Sie, genießt ihr die wohlverdienten Sommerferien. Wir brauchen die Erholung alle und sollten sie in vollen Zügen genießen.

Ihr Schulleitungsteam

Anlagen:

–   Schreiben der Ministerin vom 15.06.21

–   Lernen aus der Pandemie – Rahmenkonzept für das Schuljahr 2021/2022

Back to top

Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen zu You-Tube ändern:

Wir haben Videoaufnahmen unser Feste und Konzerte auf YouTube gehostet und hier auf unserer Website eingebettet. Gemäß der Datenschutzrichtlinien müssen Sie vor dem Schauen der Videos aktiv der Nutzung von YouTube zustimmen. Erst dann können die Video direkt auf unserer Website abgespielt werden.

Klicken Sie hier, um Videoeinbettungen zu aktivieren/deaktivieren.
 
Neben YouTube werden hier sonst nur zwei essenzielle Cookies eingesetzt. Der 'resolution'-Cookie merkt sich die Bildschirmgröße und unterstützt so die richtige Ausgabegröße für diverse Endgeräte. Der zweite 'eut-privacy-consent'-Cookie merkt sich, ob Sie Ihr Einverständnis zur Cookieverwendung gegeben haben, damit Sie nicht mit jedem Seitenbesuch erneut Ihr Einverständnis erklären müssen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr zur Verwendung von Cookies und der Nutzung von YouTube.
Unsere Website verwendet Cookies nur sparsam. Um YouTube-Videos auf unserer Website anschauen zu können, müssen Sie zusätzlich aktiv einwilligen.