Elternbrief – Neue Beschlüsse vom Wochenende (13.12.2020)

Elternbrief – Neue Beschlüsse vom Wochenende (13.12.2020) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die gestrige Runde der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hat eine weitere Änderung der Lage zur Folge.

Die sehr dynamische Entwicklung der Infektionszahlen auch in Schleswig-Holstein hat die Landesregierung dazu bewogen, die Maßnahmen von Freitag, dem 11.12.20, nochmals zu verschärfen.

Anbei die für das LGN präzisierte Fassung, die mit sofortiger Wirkung die alte Fassung vom Freitag, dem 11.12.20, ersetzt.

ACHTUNG: Alle Schulen in SH schließen ab Mittwoch! Alle Schülerinnen und Schüler lernen ab

Mittwoch, dem 16.12.20, auf Distanz!

1. Präsenzunterricht (5. – 7. Klassen) nur noch am Montag und Dienstag – formlose Abmeldung – gewünscht und möglich

Nur noch Montag und Dienstag erhalten die Jahrgänge 5-7 Präsenzunterricht. Der Unterricht findet für die Klassenstufen 5 – 7 nach Vertretungsplan statt. Die Landesregierung hat aber sehr deutlich dazu aufgerufen, schon jetzt die Kinder – wenn möglich – zu Hause zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler können formlos von den Eltern mit einer E-Mail an das Sekretariat unter  beurlaubt werden. Nachteile entstehen den Lernenden dadurch nicht.
Achtung: Ein Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich, da dies aus infektiologischer Sicht keinen Sinn macht.

Wir gehen davon aus, dass auch in den Jahrgängen 5-7 jeweils nur ein Teil der Lerngruppen vor Ort sein wird, wenn Eltern von dieser Regelung Gebrauch machen.

Aus diesem Grund finden bewertete Klassenarbeiten und andere Leistungskontrollen auch in den Klassenstufen 5-7 am Montag und Dienstag nicht mehr statt.
Es empfiehlt sich aus obigem Grund außerdem, die relevanten Arbeitsaufträge/Materialien via Nextcloud zur Verfügung zu stellen und diese als Basis für den Präsenzunterricht zu nutzen. Natürlich können Sie nicht beide „Kanäle“ (Präsenz + Nextcloud) gleichzeitig bedienen.

1. Notbetreuung für 5. – 7. Klassen ab Mittwoch, dem 16.12.20, von der 1. – 5. Std. für Eltern in systemrelevanten Berufen!Sollten Sie einen Betreuungsbedarf von Mi – Fr haben, melden Sie diesen bitte über das Sekretariat mit einer E-Mail an  bis Dienstag, dem 15.12.20, um 13 Uhr an.Sollten Sie einen Betreuungsbedarf am 07. und 08.01.21 haben, melden Sie diesen bitte über das Sekretariat mit einer E-Mail an  bis Mittwoch, dem 16.12.20, um 13 Uhr an.
  2. Homeschooling (8. Klasse – Q2)

Für die Klassenstufen 8 – Q2 ist kein regulärer Präsenzunterricht mehr vorgesehen.
Für die Klassen 8 – 9 finden keine bewerteten Klassenarbeiten und andere Leistungskontrollen in der

kommenden Woche mehr statt. Für die Klassenstufen Q1 – Q2 gilt hier eine andere Regelung (siehe 4.)

Stattdessen findet hier der Unterricht in Distanz statt (Nextcloud / Jitsi). Richten Sie sich bei der Ausgestaltung von Arbeitsaufträgen nach dem regulären Stundenplan (Ausnahmen weiter unten), äquivalent zur ersten Phase des Distanzlernens. Die Nutzung von Jitsi ist möglich und kann z.B. via Nextcloud angekündigt werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass der Jahrgang Q2 am heutigen Montag, den 14.12.20 das Vorabitur in Präsenz schreibt. Für diesen Tag entfällt dann entsprechend der weitere Distanzunterricht für die Q2.

4. Klausuren in der Sekundarstufe II in Präsenz
Alle noch offenen Klausuren in der Sekundarstufe II (nur in Q1 und Q2) finden unter Einhaltung der

Hygieneregeln in Präsenz statt. Hier bitte den V-Plan beachten.
Der Nachschreibtermin bleibt unverändert am Donnerstag, dem 17.12.20

(nur für Q1 und Q2 – für E entfällt dieser)!

Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne SuS der Sekundarstufe II (nur Q1 und Q2) unter Einhaltung der Hygieneregeln nach individueller Absprache in der kommenden Woche nachschreiben (z.B. im Klassenraum / in der Schülerbücherei etc.).

Anmerkung: Damit die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling ihre IPads nutzen können, wird die private WLAN-Sperre ab Montag, ca. 13:00 (nach dem Vorabitur) aufgehoben. Für alle individuellen Nachschreibklausuren und den Nachschreibtermin am Donnerstag gilt deshalb, dass die IPads nicht verwendet werden dürfen. Nutzen Sie ausnahmsweise physische oder elektronische Wörterbücher.

5. Nachmittagsbetreuung (Klassen 5/6) – nur noch Montag und Dienstag Die Nachmittagsbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 entfällt ab Mittwoch.

Es finden keine Lerntrainer statt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern trotz der neuen Lageänderung ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr!

Ihr Schulleitungsteam

C. Apsel

F. Lehm
stellv. Schulleiter