Elternbrief 20.08.2021

Elternbrief 20.08.2021 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Der Start ins Schuljahr ist gelungen und wir genießen am LGN die Zeit, in der wir in Präsenz unterrichten können.

Das wird auch so bleiben:

Das Infektionsgeschehen im Kreis Segeberg sowie in ganz Schleswig-Holstein lässt nach jetzigem Stand

folgende Schulorganisation ab Montag, dem 23.08.2021, weiterhin zu:

Jahrgangsstufen 5 bis Q2 im Präsenzunterricht

Fakt ist, dass die bisherigen Maßnahmen per Erlass verlängert wurden:

Im Wesentlichen gelten damit weiterhin die vier Punkte, die mit der Corona-Schulinformation 043 veröffentlicht wurden. Den Leitfaden kann man unter

Coronavirus – Schulen&Hochschulen – Hygieneleitfaden für das Schuljahr 2021/22 – schleswig-holstein.de

nachlesen.

1. Es gibt weiterhin keine Kohortentrennung.
  2. Es gibt zweimal pro Woche eine Selbsttestung. Ein negatives Testergebnis ist die Bedingung für die Teilnahme am Unterricht. Vollständig geimpfte und Genesene müssen keinen Testnachweis erbringen. Eine freiwillige Teilnahme an den Testungen, um bestehende Restrisiken zu minimieren, ist natürlich und gerade in den ersten beiden Wochen wünschenswert.
  3. Die Maskenpflicht im Gebäudeinneren wird beibehalten.
  4. Alle Personen, die am Schulbetrieb beteiligt sind, sollen im Idealfall einen Mindestabstand von 1,50m oder den größtmöglichen Abstand untereinander einhalten. Ansammlungen sind zu vermeiden.

Des Weiteren bleiben das Querlüften, die Handhygiene und der als „Schnupfenplan“ bekannte Ablauf (im Anhang) wichtige Maßnahmen, die helfen sollen, die Verbreitung des Virus zu vermeiden. Zurzeit werden, um rechtzeitig an den Luftaustausch im Klassenraum erinnert zu werden, CO2-Sensoren verbaut. Dies wird noch die nächsten Tage in Anspruch nehmen. Der Stadt wurden die Räume, die der Kategorie 2 angehören und damit mit einem Luftfilter ausgestattet werden sollen, gemeldet. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Als aktuelle Maßnahme wird allen Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren an weiterführenden allgemein bildenden Schulen ein niedrigschwelliges Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung SH zur Impfung gemacht. Der Termin wird bei uns am 25.08.21 in der Zeit von 09.00 – 11.30 Uhr liegen. Die bereits über das Sekretariat gemeldeten Schülerinnen und Schüler sind per Brief über die Klassenleitung informiert worden. Der genaue Tagesablauf ist allen Lehrkräften bekannt und kann ggf. auch dort nachgefragt werden. Zurzeit besteht noch die Möglichkeit, Nachmeldungen vorzunehmen. Die Informationen hierzu sind vor zwei Tagen an alle Eltern über die Elternvertretungen der Klassen verschickt worden. Die Rückmeldungen werden – wie gehabt – im Sekretariat abgegeben.

Die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, besteht natürlich auch weiterhin bei den Impfzentren oder den niedergelassenen Ärzten. Informationen sind verfügbar unter dem LINK:

Mit der am 23.08.21 geänderten Corona-Bekämpfungsverordnung ist unter anderem geregelt, dass an verschiedenen Stellen Testnachweise erforderlich sind. Der Testnachweis kann – so heißt es im Text des Ministeriums – unter anderem durch eine Testbescheinigung aus einem Testzentrum oder aufgrund einer in der Schule durchgeführten Testung erbracht werden. Hierfür ist eine Bescheinigung über die generelle Teilnahme am schulischen Testkonzept erforderlich.

Mit der Bescheinigung, die nur für Minderjährige ausgestellt wird, wird bestätigt, dass die Schülerin bzw. der Schüler am schulischen Testkonzept gem. § 8 Abs. 2 Schulen-CoronaVO teilnimmt.

Die Bescheinigung wird nur direkt an die jeweilige Schülerin oder den Schüler ausgehändigt.

Sie wird nur einmal ausgegeben und ist von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig aufzubewahren.

Die Bescheinigungen werden über die Klassenleitungen ab dem 23.08.21 für die minderjährigen Schülerinnen und Schüler ausgeteilt. Volljährige Schülerinnen und Schüler erhalten keine Bescheinigung.

Das neue Lernmanagementsystem itslearning befindet sich im Aufbau. Die Multiplikatoren haben schon viele Lerngruppen aufgesucht, die individuellen Zugänge an die Schülerinnen und Schüler verteilt und eine kurze Einführung gegeben. Am heutigen Freitag, dem 20.08.21, werden die Lehrkräfte nochmals geschult, um die Schülerinnen und Schüler ggf. auch unterstützen zu können. Als Schule haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Einführung bis Ende August abgeschlossen zu haben, so dass der September zum Training in den Lerngruppen gemäß der bereits veröffentlichen Standards genutzt werden kann. Um auch der formalen Ebene nachzukommen, bitte ich alle, die Nutzungsordnung und die Hinweise und Informationen zum Datenschutz aufmerksam zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen. Sie sind die Grundlage für die Verwendung des vom Land gestellten LMS itslearning.

Das Land und itslearning arbeiten gerade an der Integration des Videotools BigBlueButton. Die Freischaltung ist für Ende August geplant, so dass der am LGN geplante Distanzlernübungstag am Montag, dem 27.09.21, sehr wahrscheinlich mit einem kompletten Set an technischen Möglichkeiten durchgeführt werden kann.

Uns allen wünschen wir weiterhin viele Stunden in Präsenz im neuen Schuljahr: Die menschliche Begegnung im Unterricht mit all ihren Facetten ist und bleibt das Beste, was es gibt. Liebe Schülerinnen und Schüler, es macht Freude, mit Euch an unserer Schule zu arbeiten. Schön, dass Ihr da seid. 

Ihr Schulleitungsteam

Anlagen:

Achtung: Anträge zur Befreiung vom Unterricht im Klassenverband in Präsenz für Schülerinnen und Schüler, bei denen selbst oder bei einem mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Angehörigen ein klar erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf bei einer Infizierung durch das Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt, sind gesondert bei der Schulleitung zu beantragen und bedürfen einer intensiven Beratung.