Liebe Kinder, liebe Eltern,

der Anmeldezeitraum für die 5. Klassen zum Schuljahr 2024/25 ist vom 19. Februar bis zum 28. Februar 2024.

Alle Informationen rund um den Schulalltag findet ihr/finden Sie hier:

Orientierungsstufe, Offener Ganztagsbereich und unter unserer Rubrik Nachmittag der offenen Tür

Hier finden Sie die Aufnahmekriterien für das Schuljahr 2024/2025.

Anmeldung am LGN
Liebe Eltern,
liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
vielen Dank für Ihr/euer Interesse und Teilnahme an unserem diesjährigen Infoabend am 07.02.2024 und am Tag der offenen Tür am 09.02.2024.
Im Rahmen der Anmeldung sollten Sie gemeinsam vorab überlegen, ob Ihr Kind das Fach Religion oder Philosophie belegen möchte. Eines der beiden Fächer muss gewählt werden. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, können Sie in unserem Informationsschreiben zu beiden Fächern die fachlichen Unterrichtsinhalte entnehmen.

Ihre Anmeldung können Sie an folgenden Tagen vornehmen:

Montag, 19.02.2024

Dienstag, 20.02.2024

Mittwoch, 21.02.2024

Donnerstag, 22.02.2024

Freitag, 23.02.2024

Montag, 26.02.2024

Dienstag, 27.02.2024

Mittwoch, 28.02.2024

07.30 – 18.00 Uhr

08.00 – 14.00 Uhr

08.00 – 13.00 Uhr

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen für die Anmeldung vollständig und ausgefüllt mitzubringen:

• das letzte Zeugnis Klasse 4
  • den Anmeldeschein im Original und ein Passbild
  • die Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (im Original vorlegen); bzw. Pass/Kinderausweis
  • bei geschiedenen Eltern eine Sorgerechtsbescheinigung
  • wenn Teilnahme am DaZ-Unterricht, bitte das DaZ-Zeugnis mitbringen
  • LRS-Zertifizierung, falls vorhanden
  • ein Nachweis für die Masernschutzimpfung

Die Eltern, deren Kinder eine Empfehlung für das Gymnasium haben, geben Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen im Sekretariat ab. Bitte vereinbaren Sie dazu vorab einen Termin im Sekretariat (Tel. 040 – 522 44 18). Gerne können Sie zusammen mit Ihren Kindern an dem Termin bei Bedarf auch ein Beratungsgespräch wahrnehmen.

Die Eltern, deren Kinder eine Empfehlung für die Gemeinschaftsschule bekommen haben, müssen an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Den Termin vereinbaren Sie mit dem Sekretariat (Tel. 040 -522 44 18). Bringen Sie Ihre vollständigen Unterlagen zum Gespräch mit. Nehmen Sie dieses Gespräch gemeinsam mit Ihrem Kind wahr.

Sie wünschen ein Beratungsgespräch?

Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Interesse an einer Einzelberatung vor Ort, telefonisch oder per Videokonferenz haben, melden Sie sich gerne bei uns und lassen sich dafür bitte einen Termin über das Sekretariat geben.

Sie erreichen uns telefonisch unter:

040 – 522 44 18

Oder schreiben Sie uns:

Orientierungsstufenleiterin

Susan Holland

Schauen Sie gerne in unseren LGN Flyer, unseren Flyer Förderprogramme und in unseren Flyer zum Bilingualen Unterricht.

Alle angemeldeten und aufgenommenen Kinder der neuen 5.Klassen erhalten nach den Osterferien eine Einladung zum Kennlernnachmittag im Mai/Juni. An diesem Tag stellen wir für die Eltern eine Informationsmappe mit allen wichtigen Informationen rund um den Schulstart nach den Sommerferien bereit.

Wenn Sie mit Ihrem Kind von einer anderen Schule innerhalb der Orientierungsstufe einen Wechsel an das Lessing-Gymnasium anstreben, wenden Sie sich bitte zunächst an unser Sekretariat (). Die Orientierungsstufenleitung wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen.