Drehtürmodell

Seit 2011 besteht im Rahmen der Begabtenförderung die Drehtürarbeit am Lessing-Gymnasium.

Die Bezeichnung „Drehtürmodell“ bedeutet, dass die Teilnehmenden zwischen normalem Unterricht und individueller Förderung oder Unterricht in höheren Klassenstufen wechseln können, indem sie wie durch eine Drehtür am Vormittag nur den Raum wechseln. In dem Projekt, das in unserem Fall die Schülerinnen und Schüler erwartet, arbeiten wir nach der Methode des Forder-Förder-Modells von Dr. Christian Fischer (Uni Münster)

Wir bieten unseren mühelos lernenden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 ein Fördermodell an, in dem jahrgangsübergreifend eine zusätzliche Chance zum individuellen Lernen erhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden durch das Team der Begabungsförderung ausgewählt und angesprochen, um am Drehtürmodell teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen mit dem Einverständnis der jeweiligen Fachlehrkräfte und der Eltern den regulären Unterricht für bis zu zwei Stunden vormittags verlassen, um an einem Online-Kurs selbstständig teilnehmen zu können. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden dazu mit einem Laptop ausgestattet und bekommen in der Schule einen Arbeitsraum zugewiesen.

Die Einladung zum Drehtürmodell ist für die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung und eine Chance, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und zu steigern. Daher sind nur solche Schülerinnen und Schüler eingeladen, die aufgrund ihrer bisherigen Leistungen erwarten lassen, dass sie zu ausdauernder, intensiver und selbständiger Projektarbeit bereit sind. Wir setzen in diese Schülerinnen und Schüler das Vertrauen, dass ihnen nicht an einer Sonderstellung gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gelegen ist, sondern dass sie in persönlicher Verantwortung einen eigenen zusätzlichen Beitrag für die Schulgemeinschaft erbringen, der über das normale Unterrichtsprogramm hinausführt und es bereichern kann.

Daher bleiben die regulären Verpflichtungen zur Mitarbeit im Unterricht, zu Hausaufgaben, Tests und Klassenarbeiten selbstverständlich bestehen und haben im Zweifelsfall Vorrang vor der Projektarbeit; die im Projekt arbeitenden Schülerinnen und Schüler müssen sich eigenständig (bei Mitschülerinnen und Mitschülern) über die versäumten Inhalte des regulären Unterrichts informieren. Das Fehlen wird im Zeugnis nicht als „versäumte Stunden“ gezählt.

Die Teilnahme setzt voraus

Die Teilnahme am Drehtürmodell setzt voraus, dass die Chancen und Belastungen dieser zusätzlichen Arbeit von den eingeladenen Schülerinnen und Schülern in Absprache mit ihren Eltern gründlich bedacht werden. Die Teilnahme ist freiwillig, erhält aber bei einer Entscheidung dafür auch verpflichtenden Charakter für den jeweils gewählten Online-Kurs, der ein oder mehrmalig stattfinden kann.

Besondere Vorteile der Drehtürarbeit

• Eine evtl. Unterforderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag kann durch dieses Zusatzangebot zumindest partiell abgemildert werden, weil ein Rahmen geschaffen wird, in dem die Teilnehmenden stark herausgefordert werden.
  • Wir stärken die Motivation der begabten Schülerinnen und Schüler zum selbstorganisierten Lernen an frei gewählten Themen.
  • Je nach Lerntyp und Thema erwerben die Schülerinnen und Schüler sinnvolle Methoden und Lernstrategien, machen Erfahrungen im Zeitmanagement etc.
  • Ggf. ergibt sich auch eine Entlastung der Klasse und der Kolleginnen und Kollegen bei sehr auffälligen Schülern.