Wichtige Mitteilungen

Auf dieser Seite blenden wir nur die Mitteilungen ein, die für uns von besonderer Wichtigkeit sind.

Proteste am 08.01.2024 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Proteste am 08.01.2024

Am kommenden Montag wird wegen der angekündigten Proteste der Landwirte laut einer Information der SVG Südwestholstein ÖPNV Verwaltungsgemeinschaft eine „geordnete und verlässliche Schülerbeförderung“ nicht vollumfänglich gesichert sein. Die Demonstration ist zwar erst gegen 9 Uhr geplant, eine Route der Protestfahrten verläuft aber durch den nördlichen Bereich Norderstedts durch Friedrichsgabe und somit in der unmittelbaren Nähe des Lessing-Gymnasiums und aufgrund der An- und Rückfahrten der Traktoren ist während des gesamten Vormittages mit erheblichen Behinderungen und Blockaden zu rechnen.

Verkauf der Schulpullover 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Verkauf der Schulpullover

Der Verkauf der Schulpullover startet wieder. Ab dem 08.11.2023 könnt ihr in den Pausen vor dem Lehrerzimmer Eure Bestellungen abgeben.

SV-Wahlen 1204 1600 Lessing-Gymnasium Norderstedt

SV-Wahlen

Am 04. April 2023 hat im Forum die Wahl der künftigen Schülervertretung stattgefunden. Stellvertretend für ihre jeweilige Klasse haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus unseren 31 Klassen den/die Schülersprecher/-in und den/die Stellvertreter/-in für die Dauer eines Jahres gewählt.

Digitale Schülerzeitung 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Digitale Schülerzeitung

Schülerzeitung „Freigeist“ jetzt auch digital!  Die Redaktion der digitalen Schülerzeitung besteht aktuell aus ca. 20 sehr engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen. Erste Artikel sind bereits unter www.freigeist-lgn.de erschienen.

Kooperation LGN und TU Hamburg 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Kooperation LGN und TU Hamburg

Ab sofort können Lehrkräfte für ihre Lerngruppe einen Projekttag mit der TU Hamburg planen, um ein naturwissenschaftliches Thema des Unterrichts mittels eines Labor- oder Institutsbesuchs nachhaltig vertiefen und Anwendungsbereiche aufzeigen zu können. Auch ein Forschungsvortrag könnte die Bedeutung und den Stellenwert eines unterrichtlichen Themenschwerpunkts untermauern.

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Schülerinnen und Schüler des LGN erlaufen 37.332€ für die Ukraine

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres konnten die Schülervertretung, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, und Frau Müller-Groeling, für den Förderverein und die Elternschaft, den Betrag von insgesamt 37.332€ an Herrn von Eitzen, dem Vertreter der Unicef-Regionalgruppe Hamburgs, übergeben.

Achtung! Infos zu HVV-Tickets 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Achtung! Infos zu HVV-Tickets

Die Lieferung der HVV-Karten, die für dieses Schuljahr neu beantragt wurden, verzögert sich leider. Die betroffenen Kinder können in dieser Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel ohne Fahrkarte nutzen, das ist mit dem HVV so abgesprochen.

Sommerserenade 2022 1190 1683 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Sommerserenade 2022

Am 30.06.2022 ab 17 Uhr findet in den Innenhöfen sowie auf dem Posaunenhof die Sommerserenade 2022 statt. In gewohnt sommerlicher Atmosphäre präsentieren alle Musikgruppen der Schule die Ergebnisse des Halbjahres (s. Flyer). Der Eintritt ist frei und auch in diesem Jahr können Speisen und Getränke erworben werden.

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten (erneute Änderung!) 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten (erneute Änderung!)

Aus gegebenem Anlass wird die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten früher als geplant um 16:00Uhr statt um 17:00Uhr stattfinden. Das Datum, der 17. Juni, bleibt gleich. Achtung! Dies ist eine erneute Änderung. Zwischenzeitlich wurde der Termin auf 14:00Uhr vorverlegt. Das ist nicht mehr aktuell.

Spendenlauf am 20.04.2022 800 80 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Spendenlauf am 20.04.2022

Nach Beginn des Krieges kamen wir, als SV, zu dem Schluss, so schnell wie möglich zu handeln, um die Menschen aus der Ukraine nachhaltig unterstützen zu können. Ein Spendenlauf erschien uns als die beste Lösung. Das gesammelte Geld wird an UNICEF bzw. deren Nothilfeprogramm für Kinder in der Ukraine gehen und kommt somit dort an, wo es am meisten gebraucht wird.