DELF

(Diplôme d’Études en Langue Française)

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird und unbegrenzt gültig ist.

Die Prüfung kann auf vier Niveaustufen, die dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) entsprechen, abgelegt werden und richtet sich damit an alle Französisch­lernenden ab Klasse 8. Schon ab dem 2. Lernjahr bietet sich die Teilnahme an der A1-Prüfung an, im weiteren Verlauf der Mittelstufe kann die A2-Prüfung abgelegt werden und in der Oberstufe sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Prüfungen für B1 und B2 zu absolvieren.

Das Lessing-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einmal pro Jahr an einer der DELF-Prüfungen teilzunehmen, die von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern des Centre Culturel Français de Kiel abgenommen werden. Seit 2018 ist unsere Schule offiziell DELF-Prüfungsort, sodass keine Fahrerei nach Kiel mehr erforderlich ist.

DELF ist eine kostenpflichtige Prüfung.

Umso wichtiger ist es also zu wissen, welche zahlreichen Vorteile das DELF bietet:

• Im Unterricht erworbene Sprachkenntnisse können im Austausch mit französischen Muttersprachlern angewendet werden. Eine Gelegenheit, die sich gerade in Norddeutschland nicht allzu häufig bietet…
  • Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die DELF-Prüfung motivierenden Charakter hat. Viele Schülerinnen und Schüler haben nach der Prüfung wieder mehr Spaß und Freude daran, die französische Sprache zu erlernen.
  • Schülerinnen und Schüler haben in ihrem Leben noch zahlreiche Prüfungen vor sich und viele werden schon bei dem Gedanken daran nervös. Durch die DELF-Prüfung erfährt man, wie offizielle Prüfungen ablaufen, und kann lernen, sich selbst besser auf Prüfungssituationen einzustellen und mit ihnen umzugehen.
  • Dank DELF können sprachliche Fähigkeiten nachgewiesen werden, die eindeutig definiert und somit international anerkannt sind. So kann das Zertifikat sehr nützlich sein, wenn es darum geht, Französischkenntnisse nachzuweisen: im Studium, bei Bewerbungen für Praktika und im Beruf. Das B2-Zertifikat ermöglicht sogar die Einschreibung an einer französischen Hochschule.

Optimal vorbereitet

Damit alle Prüfungskandidaten jeweils optimal auf die Prüfungen vorbereitet sind, bietet das Lessing-Gymnasium für alle Niveaustufen eine DELF-AG an. Eingeladen sind alle, die sich für die Teilnahme an der Prüfung interessieren oder einfach nur Spaß an der französischen Sprache haben. Die AG-Termine werden zu Beginn eines neuen Schuljahres bekanntgegeben.

In der DELF-AG gibt es alle wichtigen Informationen zum Prüfungsablauf und es wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet, indem verschiedene Übungen zum Hör- und Leseverstehen gemacht, Rollenspiele durchgeführt, mündliche Prüfungen simuliert und wichtige Tipps gegeben werden.