Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

Lehrkräfte

Herr Lösekrug
Frau Meisel (Fachschaftsleitung)

Rezeption – Reflexion – Produktion

Unser wichtigstes Anliegen im Kunstunterricht ist die Entwicklung und Förderung des ästhetischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler. Neben der Rezeption und Reflexion ist die Produktion von Bildern (hier als Überbegriff zu verstehen, der Malerei, Zeichnung, Plastik, Produktdesign, Medienkunst, Architektur, Kommunikationsdesign, Performative Kunst umfasst) zentraler Bestandteil des Unterrichts.

In der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen der Kunst, fördern wir die Bildkompetenz, die auf die Fähigkeit abzielt, Wirkung und Funktion von Bildern in einer medial geprägten Lebenswelt zu verstehen und zu deuten. Die Unterrichtsgegenstände leiten sich aus der sinnlich erfahrbaren und primär visuell vermittelten Wirklichkeit der Bildenden Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart ab.

Stundenkontingent

Kunst wird in den Klassen 5-7 epochal, 9 und 10 und als ästhetisches Fach in einigen Profilen der Oberstufe unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Fertigkeiten im Malen und Zeichen, arbeiten mit plastischen Materialien und digitalen Medien und erwerben grundlegende Kenntnisse in Kunsttheorie und Kunstgeschichte.

Vor allem in der Oberstufe wird besonders Wert auf eine kreative und individuelle Auseinandersetzung mit den zu bewältigenden Aufgaben und Techniken gelegt. In der Orientierungsstufe liegt der Schwerpunkt auf Kreativität, Spontaneität und Freude am bildnerischen Tun. Damit wird eine Grundlage für die Mittel- und Oberstufe geschaffen, die die Schüler zu einer eigenen Bildkompetenz befähigen soll.

“Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“

Exkursionen

Durch Museums- und Ausstellungsbesuche wird eine Teilhabe am kulturellen Leben hergestellt. Sie ermöglichen die Begegnung mit originalen Werken und machen die Schülerinnen und Schüler mit den öffentlichen Formen des Kulturbetriebes vertraut.

Wechselnde Ausstellung der Schülerarbeiten sind ein ständiger Bestandteil des Kunstunterrichts an unserer Schule und unterstreichen die Wertschätzung für die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.