Beitrag zum Tag der offenen Tür – digital

Herzlich Willkommen in der Chemie

Versuche selber durchführen

YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.

Frau Cordis
Frau Ehlers
Frau Kunze
Herr Schön

Die Fachschaft Chemie möchte in erster Linie für die Naturwissenschaft begeistern.

Dabei spielen vor allem Experimente eine große Rolle, die die Schüler*innen zum Teil auch selber planen. Im Chemieunterricht wird den Schüler*innen aufgezeigt, dass Chemie sie überall im Leben umgibt und somit kann vielfach direkt an die Lebenswelt der Schüler*innen angeknüpft werden. Das Ziel besteht darin, eine naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne einer „Scientific Literacy“ auszubilden, um dadurch den Schüler*innen neben der beruflichen Orientierung vor allem eine Teilhabe an der gesellschaftlichen Kommunikation zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wird im Unterricht regelmäßig über gesellschaftlich relevante Themen diskutiert. Im Chemieunterricht geht es dabei vor allem darum, die Kompetenzentwicklung zu fördern. Wie dies detailliert aussieht, kann dem Fachcurriculum entnommen werden.

Stundenkontingent

Q1
Q2

Fachräume & Ausstattung

Die beiden Chemieräume des Lessing-Gymnasiums sind für die praktische Arbeit hervorragend ausgestattet. In der Mitte der Gruppentische befinden sich alle Anschlüsse, die man zum Experimentieren benötigt. Der eine Chemieraum verfügt über vier Abzüge, während sich im anderen Raum ein Abzug befindet.

Förderung

Besonders engagierte und interessierte Schülerinnen können in der Mittelstufe an mint:pink teilnehmen.

Exkursionen, Projektarbeit und Wettbewerbe

Schüler*innen, die sich für das MINT-Profil mit dem Profilfach Chemie entscheiden, fahren während der Oberstufe ins XLAB nach Göttingen, um dort an Experimentalkursen teilzunehmen. Diese ergänzen den Chemieunterricht mit Versuchen, die in der Schule nicht durchgeführt werden können.

Die Schüler*innen können jedes Jahr an den angebotenen Wettbewerben wie beispielsweise der Chemieolympiade teilnehmen.