Bericht von der Noerfahrt des Chors

Bericht von der Noerfahrt des Chors 1082 724 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Am Dienstag, dem 21.05., fuhren wir nach Noer an die Ostsee. Kurz nach unserer Ankunft begann auch schon die erste Probe. Zunächst wirkten einige Chormitglieder noch etwas müde, doch das legt sich nach wenigen Minuten und schließlich waren alle bei der Sache und sangen mit einer unglaublichen Energie, die bereits in vorherigen Chorproben geübten Songs durch. Es hörte sich schon toll an, aber für Herrn Hoffmann war klar, dass wir an dem Lied „Always and forever“ noch etwas proben mussten. Das taten wir dann auch.

Wir haben viel in Sections geprobt, das heißt, dass nur einzelne Stimmen zusammen geübt haben, während die anderen selbstständig mit den Teachmes üben konnten oder die freie zeit zum Entspannen genutzt haben.

In der etwas zweieinhalb langen Mittagspause konnten wir an den Strand gehen, doch leider war es sehr regnerisch. Wenn man lieber nicht nass werden wollte, konnte man sich auch in seinem Zimmer aufhalten und mit seinen Freunden reden und spielen.

Am nächsten Tag probten wir auch sehr viel. Es wurde immer schwieriger, sich zu konzentrieren. Vor der ersten Probe nach dem Mittagessen wurden wir von Maximilian Menster durch das Schloss geführt. Wir erfuhren auf witzige Weise einiges über Bruno M.

Die nächste Probe nutzten wir , um eine Choreografie für „Take me to church“ auszuprobieren.

Nach dem Abendessen war die sogenannte „Open Stage“. Es gab ganz unterschiedliche Beiträge:

Eine Gruppe Musiker hat mit verschiedenen Instrumenten ein Lied vorgespielt, zu dem auch gesungen wurde. X-Harmonie hat ein Lied gesungen; es gab auch einzelne Sänger/ Sängerinnen und kleine Gruppen von Sängerinnen, die etwas aufführten. Ein paar Schülerinnen, die bald ihr letztes Jahr an dieser Schule hinter sich  gebracht haben, haben ein paar Lieder aus dem Chor, die ihnen besonders gut gefallen haben, vorgesungen. Auch sehr gut angekommen sind zwei Poetry-Slam-beiträge und nicht zuletzt die Noer-Hymne, die von allen 134 Teilnehmern geschmettert wurde.

Am Donnerstag spielten die Bigband und die Streichergruppe die in den letzten Tagen geprobten Lieder vor. Auch der Chor präsentierte die Ergebnisse der Fahrt. Danach war die zeit leider schon um und wir fuhren schon wieder mit dem Bus nach Hause.

Artikel von Merle Binder, 9B
Fotos: Ka & Hfm