Sing more with Lessing

Chorkonzert

Sing more with Lessing

Sing more with Lessing 1920 1080 Lessing-Gymnasium Norderstedt
YouTubeDieser Inhalt ist gemäß des Datenschutzes auf unserer Website blockiert. Mit Ihrer Zustimmung zur Datennutzung durch YouTube können die eingebetteten Videos angeschaut werden.
YouTube AKTIV zustimmen / YouTube

Die Begegnungskonzerte des Lessing-Gymnasiums gingen am 11.07.2016 in die nächste Runde: Bei „Sing more with Lessing 2016“ stellten gleich drei Chöre unter dem Dach des Kulturwerkes Norderstedt ihr Können unter Beweis. Die Besonderheit dieses Jahr war, dass das Konzert auf internationaler Ebene stattfand. Neben unserem heimischen „Lessing acQuire“ und dem Lübecker „Fanjazztic“ (Leitung beide: David Hoffmann) reiste „NordSang“ (Leitung: Alice Vestergaard) aus Dänemark an.

Den Auftakt machte „Lessing acQuire“ und performte neben Stammsongs wie „I want it that way“ (Backstreet Boys) auch neu einstudierte Stücke wie „Disturbia“ (Rihanna) oder „Alkohol“ (Herbert Grönemeyer). Mit viel Enthusiasmus und einem gefühlvoll gesungenen Solo von Maxine Eggers überzeugten die 94 Schülerinnen und Schüler das Publikum und hinterließen insbesonder mit „Viva la Vida“ (Coldplay) einen bleibenden Eindruck bei den Gastchören.

Daraufhin wurde die Bühne geräumt für „Fanjazztic“. Die Stimmung im Saal tobte, da der schuleigene Chorleiter David Hoffmann sein zweites acappella-Projekt präsentieren konnte. Mit Songs wie „Words“ (Anders Edenroth), „Here’s to life“ (Line Groth) oder „Fragile“ (Sting) beeindruckten die Lübecker das Publikum und boten ein facettenreiches Repertoire, das sie in kurzer Zeit unter neuer Leitung auf die Beine gestellt haben.

Nach einer zwanzigminütigen Pause präsentierte „NordSang“ sein Programm. Der Frauenchor unter der Leitung von Alice Vestergaard kommunizierte mithilfe einer Dolmetscherin mit dem Publikum und sorgte für ein besseres Kennenlernen unter den Chören.

Beginnend mit „I skovens dybe stille ro“ (Fritz Andersen) und „Mr. Briefcase“ (Eric Tagg) sorgten sie für weiterhin brausende Stimmung im Kulturwerk und ließen mit kreativen Performances und beeindruckenden Stimmen das Publikum staunen.

Die Däninnen sangen ihr Programm, das von Bulgarischen Volksliedern wie „Ergan Deda“ (Peter Lyondev), über Evergreens wie „Englishman in New York“ (Sting) bis hin zu Jazzstandarts wie „Take Five“ (Paul Desmond) eine große Bandbreite an tollen Arrangements absteckte.

Auch „NordSang“ überzeugte mit tollen solistischen Leistungen. Chormitglieder wie beispielsweise Freja Maria Nørager Jensen, Simone Sørensen oder June Kleis Rasmussen bezauberten die Zuhörer. Nach einer weiteren gelungenen Begegnung freut sich „Lessing acQuire“ auf das nächste Konzert im Rahmen von „Sing more with Lessing“!

Maria Stjepic, Q2k