Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade 1920 1310 Lessing-Gymnasium Norderstedt

Die Mathematik-Arbeitsgemeinschaft ist der Ort des Trainings zur Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade. An diese Vorbereitungsphase schließt sich die Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb an.  Dazu treffen sich an einem Samstagvormittag im November  stets 30 bis 35 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zu einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, um danach in einer vierstündigen Klausur Kreativität, Ausdauer und Geschicklichkeit zu üben.

Jedes Schuljahr qualifiziert sich eine Gruppe von 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Gemeinsam treten wir früh am Morgen diese kleine Reise an.

Jetzt geht es in einer vierstündigen Klausur darum, für anspruchsvolle Aufgabenstellungen präzise und verständliche Lösungen zu finden.

Jedes Jahr erreichen Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Wettbewerb besondere Auszeichnungen. Diese werden in einer Feierstunde im Audimax der TUHH verlesen und übergeben. Die Landessieger ab Klasse 8 treten als Landesmannschaft in der Bundesrunde gegen die Landessieger der 15 anderen Bundesländer an. Als Bundessieger bleibt dann nur noch der Wettkampf auf internationaler Ebene. Ein Schüler des Lessing-Gymnasiums hat sich als Bundessieger für die Vorbereitungsrunde der internationalen Olympiade qualifiziert. Das kommt nicht sehr häufig vor, entsprechend groß war die Freude darüber an unserer Schule.