AG

Wir nutzen

Herr Reisch

Die Mathe-AG primär für die Oberstufe

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen befassen sich in der Mathematik mit komplexeren mathematischen Denkweisen und Sachverhalten. In unserer AG möchten wir mathematische Inhalte dieser Klassenstufen aufgreifen und gemeinsam Lösungswege erarbeiten.

Wer sich mehrere Jahre den mathematischen Herausforderungen der Mathe-AG gestellt hat, der  besucht oftmals parallel zur Schule  im Rahmen des Frühstudiums ersten Veranstaltungen an der Universität. Durch die gute Zusammenarbeit mit der TUHH können Schülerinnen und Schüler mit ihren naturwissenschaftlichen Interessen einen Einblick in bestimmte Fachgebiete gewinnen und erhalten dadurch ein klareres Bild von möglichen beruflichen Perspektiven.

Schülerinnen und Schüler, die bisher noch an keiner Mathe-AG teilegommen haben, können mehrere Male reinschnuppern und schauen, ob ihnen die Arbeitsweisen im Team liegen. Wir freuen uns auf euch!

Termin für die Qualifikationsrunde zur Mathematik-Olympiade
 Samstag, 18. November 2023
 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Qualifikationsrunde)
 Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Lehrerparkplatz des Lessing-Gymnasiums

Die Mathematik-Arbeitsgemeinschaft bereitet auch auf Wettbewerbe vor

Nicht alle, aber viele bereiten sich in diesen Stunden auf Wettbewerbe vor, z. B. auf die Mathematik-Olympiade. An diese Vorbereitungsphase schließt sich die Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb an. Das bedeutet, dass es zusätzlich zu den Arbeitsgemeinschaften Treffen gibt, die auf den Landes­wett­bewerb explizit vorbereiten.

Teilnehmerstatistik Mathematik-Olympiaden