AG

Wir nutzen

Frau Eileck

Das Besondere an diesen Stunden ist,

• dass du dich oftmals mit anderen aus der Arbeitsgemeinschaft erst einmal über Lösungsmöglichkeiten zu Aufgabenstellungen austauschst, dass ihr gemeinsam etwas ausprobiert, dass ihr euch gegenseitig Ausdauer und Geduld zusprecht und sich Freude und Begeisterung einstellt, wenn ihr gemeinsam oder auch alleine diesen Lösungsweg den anderen vorstellt,
  • dass andere Mitschüler die gleiche Aufgabe auf einem anderen Weg gelöst haben und du erkennst, dass andere einen vorteilhafteren, einen viel kürzeren Lösungsweg notiert haben,
  • dass du selbst dein Lerntempo bestimmst,
  • dass du die Scheu vor Textaufgaben verlierst,
  • dass du keine Hausaufgaben aufbekommst, aber oftmals mit ungelösten Problemen die Schule verlässt und freiwillig zu Hause darüber nachdenkst. Manchmal steckst du mit deinen Lösungsgedanken die halbe Familie an und du stellst fest, dass es weitaus mehr Menschen gibt, die sich für deine Gedanken interessieren.
  • Dass es viel Freude macht, wenn du für knifflige Aufgabenstellungen Lösungswege entdeckst.
  • Dass häufig verblüffende Ergebnisse herauskommen.

Es gibt natürlich auch Lehrer, die diese Stunden betreuen, die man fragen kann, die einem Tipps geben!

Tipp:

Schnuppere mehrere Male, erst dann entdeckst du, dass diese Art des eigenständigen, kreativen Arbeitens

• dir viel Spaß bereitet,
  • die Kommunikation fördert,
  • dir Sicherheit und Selbstbewusstsein verschafft.

Die Mathematik-Arbeitsgemeinschaft bereitet auch auf Wettbewerbe vor

Nicht alle, aber viele bereiten sich in diesen Stunden auf Wettbewerbe vor, z. B. auf die Mathematik-Olympiade. An diese Vorbereitungsphase schließt sich die Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb an. Das bedeutet, dass es zusätzlich zu den Arbeitsgemeinschaften Treffen gibt, die auf den Landes­wett­bewerb explizit vorbereiten.

Termin für die Qualifikationsrunde zur Mathematik-Olympiade
 Samstag, 18. November 2023
 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Qualifikationsrunde)
 Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Lehrerparkplatz des Lessing-Gymnasiums