Chemie  - Basiskonzepte 
Startseite

Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht  eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation  über technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb
 wesentlicher Bestandteil von Allgemeinbildung.    
 
Die in der Schule relevanten chemischen Fachinhalte mit den zugehörigen naturwissenschaftlichen Fachbegriffen lassen sich auf wenige Basiskonzepte zurückführen. Für den Mittleren Schulabschluss wurden die folgenden  
vier Basiskonzepte
festgelegt:
 

1. Stoff-Teilchen-Beziehungen
 
Eigenschaften  der Stoffe
Teilchenmodelle
kleinste Teilchen/Atomhypothese/ Kern-Hülle-Modell)
Aufbau  der Stoffe
Gemisch, Reinstoff, Element,Verbindung
Zusammenhalt in Stoffen
Zwischenmolekulare Kräfte:
v.d.Waals-,Dipol-Dipol-, H-Brücken-Kräfte
HBB  vdw  

Nachweis der Stoffe
O2, H2, CO2 , H2O, H3O+, OH-
Chemische Symbole

2. Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Ordnungsprinzipien der Stoffe
Metalle, Salze, Molekülverbindungen
Metalle        salze        diamant
Deutung der Stoffeigenschaften auf Teilchenebene
Molekül- Strukturformeln,Molekülgeometrie,  Kugelpackungen, Ionengitter

diamant    kugelpackung    salze
Verwendung der Stoffe/ Umweltaspekt

brause     
3. Chemische Reaktion

Umwandeln von Stoffen
reaktion
Chemische Zeichensprache
Veränderung der Teilchen bei ch. Reaktionen
Reaktionsarten
sb  redox
Säure-Base-   und  Redox-Reaktionen
Stoffkreisläufe
Stickstoffkreislauf






4. Energetische Betrachtungen bei Energie- umwandlungen
Energetische Erscheinungen
flamme rauch  schmied
Licht                               Rauch                    Wärme
Energieumwandlung
elektrolyse  kerze
Einfluss von Katalysatoren
exotherm endotherm kat   Biokatalysatoren
 


Kompetenzbereiche im Fach Chemie
Fachwissen chemische Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen
indikator
Erkenntnisgewinnung experimentelle und andere Untersuchungsmethoden sowie Modelle nutzen
titration tit. treibhaus
Kommunikation Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen
gruppe  mindmap
Bewertung chemische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten
fossile Energie
Nutzung und Problematik fossiler Energieträger
     
   Quelle:

Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Bildungsabschluss. KMK-Beschluss 16.12.2004

http://www.sinus-hessen.de/bilsta/bs_chemie.htm 

                              
                                        
Basiskonzepte
9.Klasse
+ Lernkontrollen

10.Klasse
+Lernkontrollen

11.JG
12.JG
13.JG
Veranstaltungen
Chemie-Olympiade
Links